Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave in Echtholz?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

R.Spiegler hat geschrieben:Aber bitte bedenken Sie, dass wir unsere Boxen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten wollen. Und da müssen wir größere Serien von hunderten Stück pro Gehäusetyp und Furnier bestellen. Eine neue Holzart oder eine neue Lackfarbe bedeutet bei nuLine jetzt schon 8 (!!!) Modelle auf Lager zu legen, mit der neuen nuLine 120 dann 9 Modelle! Nun hatten wir uns halt für diese Holzarten entschieden, haben dann zusätzlich Silber-Lack aufgenommen, mehr ist einfach nicht sinnvoll. Sonst geht die Kosten-Ertrags-Schere langsam zu...
Hallo alle miteinander,

das ist eine in sich schlüssige Argumentation. Niemand hat etwas von einer ausufernden Anzahl an Furniervarianten.
Mein AW-1000 in Buche passt beispielsweise vorzüglich zu meinem Parkettboden aus Eiche. Echtholzgehäuse sehen zu Echtholzböden und Echtholzmöbeln fast immer gut aus, auch bei Furniervarianten. Oder man unterlegt z.B. Standlautsprecher mit gut aussehenden Steinplatten (erst kürzlich hier im Forum beschrieben) und trennt optisch sehr vorteilhaft unterschiedliche Holzarten. Damit können Gegensätze sogar betont werden und sehr apart wirken.

Hunderte von zusätzlichen Gehäusen zu lagern, bindet Kapital und kostet die Firma Geld, welches den Kunden letztendlich abverlangt werden muss. Ob das so sinnvoll und kundengerecht ist, wage ich zu bezweifeln. Insofern sind die meisten Käufer mit der jetzigen Furnier- und Farbauswahl gut bedient.

Wer unbedingt z.B. weiße oder pinkfarbene Gehäuse benötigt, soll diese halt dann beim Fachmann spritzen lassen. Das kostet zwar etwas, sollte einem die Individualität aber auch wert sein.

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

PS: Ich würde eher zu einer NuWave 110 tendieren. Schaut besser aus als 105, oder?
Besser oder nicht, "105" wäre eigentlich logischer (3-->35, 8-->85, 125<-->120, 80<-->85, 30<-->35...).
Ansonsten hast du, mcBrandy, bei einem deiner letzte NSF-Besuche wohl auf einiges Interessantes, was so in nächster Zeit kommen könnte, einen Blick werfen dürfen - scheinbar unter dem Siegel der Verschwiegenheit. Darauf könnte auf jeden Fall jeder schließen, der nur ein wenig im Forum querliest. Vielleicht solltest du das lieber weiter für dich behalten. Jedenfalls überlege ich mir, meine Investitionen in HiFi noch ein wenig zu verschieben. Bei der NSF scheint es zur Zeit ja heftig zu brodeln.
:wink: :wink: :wink: :wink: :roll: :D

Den "Funiertonüberlegungen" kann ich voll zustimmen. Ich habe kürzlich mal ein paar Innenarchitekturkataloge durchgeblättert und konnte z.B. feststellen, dass gerade kontrastreiche Holzkombiniationen sehr gut aussehen können. Vielleicht oft besser als Töne, die sich ähneln, zudem unterschiedliche Möbel evtl. ja auch unterschiedlich ausbleichen/-dunkeln.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

bony hat geschrieben:Ansonsten hast du, mcBrandy, bei einem deiner letzte NSF-Besuche wohl auf einiges Interessantes, was so in nächster Zeit kommen könnte, einen Blick werfen dürfen - scheinbar unter dem Siegel der Verschwiegenheit. Darauf könnte auf jeden Fall jeder schließen, der nur ein wenig im Forum querliest.
Es ist eine Last, mit dieser Verantwortung zu leben. ;)

Mal gespannt, wie sich die 120 im Vergleich zur 125 schlagen wird.
Hoffentlich muss ich nicht umrüsten... :)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Strumpfbrand
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 20:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strumpfbrand »

Ich finde das überhaupt nicht fair. Da bettelt man um eine nuline 125 im Glauben, eh nicht erhört zu werden und mit seiner nuline 100 glücklich bis ans Ende ihrer (meiner?) Tage zu werden und dann das. :wink:

Ich werde durchhalten. Ich werde widerstehen. Ich widerstehe (oder?). :(

Wo ich auf kurz oder lang nicht widerstehen könnte, wäre eine nuline DS55, da würden dann meine DS 50 in die hintere Mitte "wandern".

Womit dieser Wunsch, so glaube ich, zum ersten Mal im Forum geäußert wäre.
(Ich hoffe schon fast, dass das nicht der Herr Spiegler liest, sonst wirds teuer. :) )

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Bis denn
Strumpfbrand
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

yep, habe heute auch (als ich mit den hunden draussen war) mal drueber nachgedacht, das sich die neuen nulines vorne neben den aw1000 auch gut machen wuerden... dann dachte ich mir "hmmmm, aber dann muessten natuerlich noch die dipole hinten als nulines rauskommen - vom schlage der ds55.... na ja, und dann muesste noch der neue center in nuline geben.." und ich glaube, das waere dann wohl zu viel der neuen produkte bis zum sommer... also werde ich wohl das heimkino auf komplett nuwave umruesten (ds55 und neuer center)..

oder doch die neuen nulines als stereopaerchen ins wohnzimmer.. bahhhhhhh....
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Davidyson
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 09:27

Beitrag von Davidyson »

Sekunde - von rosa Boxen oder anderen Exotika habe ich nichts gesagt! Ich habe lediglich "laut" überlegt, ob nicht Ahorn als weitverbreitete Möbelholzfarbe (sehr ähnlich auch zu Birke, wird massenweise bei IKEA verwendet), eventuell noch mehr Käufer finden würde als schwarz (oder von mir aus als Buche oder Kirsche oder Silber). Mir ist völlig klar, dass die NSF die Zahl der Gehäusevarianten klein halten muss.
In meinem Wohnzimmer habe ich derzeit zwei Nussholz-LS stehen, sieht mit dem hellen Ahorn-Parkett und den Birke-Möbeln auch sehr gut aus. Nur finde ich in der aktuellen Palette eigentlich keinen Ton, der sich ohne weiteres wie Nuß mit hellen Hölzern kombinieren lassen würde. Das muss doch für viele ein Problem sein?

Wohnzimmer schrillbunt: NuWave mit gelber Front
Wohnzimmer bläulich-kalt: NuLine oder NuWave mit silberner Front
Wohnzimmer mit rötlichen Holztönen: NuLine Kirsch
Wohnzimmer mit gelblich-orangelichen Holztönen: NuLine Buche?
Wohnzimmer mit hellen Holztönen: NuWave oder NuLine Schwarz? SEHR geringer WAF, insbesondere bei größeren Kisten!!!

Darf ich nochmal meinen Vorschlag aufbringen, dass die NSF eine Online-Anstimmung über die bevorzugten Gehäusefarben und -hölzer durchführt? Das könnte schnell Licht ins Dunkel bringen, auch und gerade durch Einbeziehen derjenigen Leute, die noch nicht bei der NSF gekauft haben (und damit in die Statistik eingegangen sind), sondern die hier nur mitlesen vielleicht deshalb keine Box kaufen, weil "ihre" Farbe nicht im Angebot ist - so wie ich.

Gruß

Davidyson
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Wohnzimmer schrillbunt: NuWave mit gelber Front
Hä?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Davidyson hat geschrieben:ob nicht Ahorn als weitverbreitete Möbelholzfarbe (sehr ähnlich auch zu Birke, wird massenweise bei IKEA verwendet),
Tja, und da fängts doch schon an. (Auch) Ahorn gibt es in unterschiedlichsten Farbtönen, Varianten und mit oder ohne blumiger Maserung. Birke hat etwas weniger Variationen, Esche geht tendenziell auch in diese Richtung. Mit einem leicht rötlichen Hauch gäbe es noch Birnbaum oder Weißbuche... hm, ist die nuLine-Buche nicht Weißbuche?
In meinem Wohnzimmer habe ich derzeit zwei Nussholz-LS stehen, sieht mit dem hellen Ahorn-Parkett und den Birke-Möbeln auch sehr gut aus. Nur finde ich in der aktuellen Palette eigentlich keinen Ton, der sich ohne weiteres wie Nuß mit hellen Hölzern kombinieren lassen würde. Das muss doch für viele ein Problem sein?
Ich habe ebenfalls Ahort als Bodenbelag und an einigen Möbeln Laminate mit Birke-Dekor, die nuLines in Silber passen hervorragend dazu :roll:
Wohnzimmer schrillbunt: NuWave mit gelber Front
Sieht höchst wahrscheinlich katastrophal aus...
Wohnzimmer bläulich-kalt: NuLine oder NuWave mit silberner Front
Oder nuWaves in Anthrazit, nuLines in Buche
Wohnzimmer mit rötlichen Holztönen: NuLine Kirsch
Wird sich, sofern es sich nicht um eine ähnliche Kirschbaum-Sorte handelt, beißen.
Wohnzimmer mit gelblich-orangelichen Holztönen: NuLine Buche?
nuWaves in Anthrazit oder Silber, nuLines in Silber oder Esche schwarz.
Wohnzimmer mit hellen Holztönen: NuWave oder NuLine Schwarz? SEHR geringer WAF, insbesondere bei größeren Kisten!!!
nuLine in Silber oder Esche schwarz, nuWaves in Silber oder Anthrazit

Man darf die Wirkung von offenporig lackierten Eschefurnieren nicht unterschätzen, durch die seidenmatte bzw. seidenglänzende Oberflächenbeschichtung und der Plastizität der Oberflächenstruktur wirken auch größere Körper nicht so massiv, besonders schlanke Standboxen können trotz ihrer Masse grazil wirken.

greetings, Keita
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Die Farb-/Furnier Diskussion wird vermutlich nie enden. Ich bin der Ansicht, dass die Farbpalette recht gut gewählt ist. (Auch wenn ich mir das Neptunblau für nuWave Serie zurück wünsche ;) )

Meiner Meinung nach gehört die schwarze nuLine auf jeden Fall ins Sortiment. Denn dieser Farbton passt zu jeder Einrichtung recht gut. (Auch wenn er mir nicht sonderlich zusagt)

Der Gelb-Orange Farbton der nuWaves wird oft falsch eingeschätzt. Es handelt sich um einen sehr angenehmen, warmen Farbton, der auch wunderbar zu Holztönen wie z.B. Erle passt.

Ahorn für die nuLine halte ich eher für überflüssig, denn der nuLine Bucheton ist schon sehr hell, und sollte problemlos mit Ahorn, Birne, Birke etc. zu kombinieren sein. Man sollte ruhig ein bisschen Mut bei der Farbauswahl haben.
Tja, und da fängts doch schon an. (Auch) Ahorn gibt es in unterschiedlichsten Farbtönen, Varianten und mit oder ohne blumiger Maserung.
Da stimme ich vollkommen zu. Um wirklich jeden Farbton zu treffen, müsste Nubert vermutlich 99999999 verschiedene Ausführungen anbieten, oder Boxen nur auf Wunsch als Einzelanfertigungen liefern, was die Preise in eine andere Region verlagern würde. Damit wird auch niemandem geholfen sein.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Strumpfbrand hat geschrieben: Ich werde durchhalten. Ich werde widerstehen. Ich widerstehe (oder?). :(

Wo ich auf kurz oder lang nicht widerstehen könnte, wäre eine nuline DS55, da würden dann meine DS 50 in die hintere Mitte "wandern".
Bisher habe ich dem Verlangen, meine nuLine80 (auf Sockeln) gegen die 100er einzutauschen, widerstanden. Und das, obwohl meine 80er genauso hoch sind wie die 100er. Nur eben schlanker.

Für meine Raumverhältnisse kommen jedenfalls grössere Rears als die DS-50 nicht in Frage. Und das dürfte bei vielen anderen hier auch zutreffen.
Was bringen denn schon 'Monsterboxen', die direkt neben/hinter dem Sofa stehen? Sicherlich übertönen die dann die Fronts, sodass man die Pegel runterdrehen muss.
Ausserdem werden bei den meisten Filmen die Rears eh vernachlässigt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten