Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerwahl für NuVero 4

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
ddorf-nord
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 11:57
Wohnort: Düsseldorf

Verstärkerwahl für NuVero 4

Beitrag von ddorf-nord »

Hier ist mein Ausgangsproblem: Für einen schön ausgebauten Dachboden, ca 30qm, möchte ich an der Giebelseite (Schrägen gehen weit nach unten) meine alte Stereoanlage durch eine möglichst gute neue Hifi-Stereoanlage ersetzen (kein Surround nötig).

Wegen fehlender Raumhöhe an den Seiten kann ich keine Standboxen stellen, daher möglichst gute Kompaktboxen, also NuVero 4.
Auch aus Platzgründen möchte ich auf einen Subwoofer verzichten aber trotzdem schöne Bässe und Volumen, hatte mich also für ein ATM entschieden.

Bei den Endgeräten müssen ein alter aber guter Dual 1229 (MM-Tonabnehmersystem), ein Panasonic-Flatscreen (mit lausigem Ton, daher Anschluß nötig) mit optischen Digitalausgang, ein DVD-HD-Recorder mit Cinch, optischem Digitalausgang oder HDMI-Ausgang, ein iPod-Dock und zwei "klassische Hifi-Geräte" mit analogen Cinch-Ausgängen angeschlossen werden.

Nach ausgiebigem Studium der Audio/Stereoplay-Bestenlisten hatte ich zunächst Yamaha AS-2000 oder AS-1000 sowie Harman Kardon HK 990 ausgewählt, vielleicht noch Rotel RA1520. Die Cambridge Audio- und NAD-Verstärker hatte ich wegen fehlenden eingebauten Phono-Verstärkern (bin kein Freund von zuvielen Kästchen) hintenangestellt.

Nach einem Anruf bei der freundlichen Nubert-Beratung stellte sich heraus, daß man bei den Yamaha-Verstärkern das ATM nicht über den Tape-Monitor einschleifen kann, sondern zwischen Endgeräte und Verstärker schalten muß und die Endgeräte über das ATM schaltet, dies aber nicht für den Plattenspieler geht. Also K.O. für ein ATM in dem Fall. Harman Kardon vertreibt Nubert leider nicht, daher gab es hierzu wenig Infos.

Mir wurde zu Cambridge Audio (840 oder 740) oder NAD (C375 oder nächsttieferes Modell) geraten jeweils zusammen mit ATM und zusätzlichem Phono-Verstärker. Zu Rotel gab es "sehr neutrale Aussagen".

Leider habe ich jetzt gesehen, daß sowohl die Cambridge wie auch NAD-Verstärker keine digitalen Eingänge haben (die Notwendigkeit hatte ich im Gespräch unterschlagen), es scheint noch ein Zusatzmodul DAC Magic zu geben als Digital/Analog-Wandler.

Ich jetzt folgende Alternativen sehe:

- Yamaha AS-2000 oder AS-1000, aber ohne ATM
- Harman Kardon HK 990 mit ATM; scheint der einzige zu sein mit ausgezeichneter Bewertung, mit Tape-Monitor zum Einschleifen des ATM, der alle Anforderungen hinsichtlich Anschlüsse eingebaut erfüllt.
- Cambridge Audio (840 oder 740) mit ATM, Phono-Verstärker und DAC-Magic
- Rotel 1520A mit ATM (aber unklar, ob er die entsprechenden digitalen Eingänge hat)

Bin auf Eure Meinungen zu den obigen Kombinationen oder Alternativvorschläge gespannt...

Beste Grüsse,

Daniel
Surround: Yamaha RX-V3900, 2xNuLine 122+DS22, 1x CS42+AW-540, Yamaha BD-A1060, Loewe Individual HD40+, Apple TV3
Stereo: CA 840A V2/640P, 2xNuVero 4/ATM4, Dual 1229, Panasonic BDT500, Onkyo ND-S1, Violectric V200, Violectric Chronos, Sennheiser HD800
DeepSleep
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:03

Re: Verstärkerwahl für NuVero 4

Beitrag von DeepSleep »

Schau doch mal bei der vielseits hochgelobten Hifiakademie vorbei. Für Stereo wäre das meine erste Wahl. Und mit dem DSP-Modul hättest Du von der Funktion her ein ATM, mit dem Du auch noch was gegen die Raummoden bewirken kannst. Die gehen auch auf Sonderwünsche ein.
ddorf-nord
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 11:57
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verstärkerwahl für NuVero 4

Beitrag von ddorf-nord »

Guter Tipp, kannte ich noch nicht. Sieht auf den ersten Blick interessant aus.
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Verstärkerwahl für NuVero 4

Beitrag von HeldDerNation »

Ich werfe mal den Advance Acoustic 305 MAP bzw. den Nachfolger 308 MAP mit DA-Wandler in die Waagschale.

:)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
DeepSleep
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:03

Re: Verstärkerwahl für NuVero 4

Beitrag von DeepSleep »

hier noch der Test zum Poweramp der HiFiakademie. Einfach zum lesen auf das Titelbild klicken.
yukons
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 17:45

Re: Verstärkerwahl für NuVero 4

Beitrag von yukons »

Hallo Daniel,
bis vor kurzem habe ich noch die NuVero4 mit dem Pre und Power Amp von HifiAkademie betrieben.
Zusammen mit dem DSP Modul konnte ich noch etwas an der Entzerrung im Bassbereich arbeiten.
Insgesamt eine traumhafte Kombi. Kann ich nur empfehlen.
Selbst bei wahnwitzigen Lautstärken konnte ich das Gespann nie an seine Grenze bringen.
Ich habe mal eine Front 242 Schallplatte voll aufgerissen und meine Frau konnte vor dem Haus bei geschlossenen Fenstern in Zimmerlautstärek mithören ;)
Kein krächzen kein Klipping oder sonstige Verzerrungen waren wahrzunehmen.
Einfach brettharter Disco Sound.
Leise und normale Lautstärken kann sie jedoch auch und zusammen mit dem HifiAkademie Verstärker brilliert sie in Präzision und Genauigkeit.
P.s. ich betreibe jetzt die NuVero14 an der HifiAkademie Kombi und bin gerade dabei das Gespann einzuspielen.
Die NuVero14 unterscheidet sich doch erheblich von der 4er. Im Bass dürfte es niemanden wundern.
Bei der Mitten jedoch spielt die 14er in einer anderen Liga.
P.p.s: Die Einspielzeit bei meiner NuVero4 hat ungefähr 3Monate gedauert.
Ich habe zwar schon nach einer Woche geglaubt das sich das volle Buquet entfaltet hat, musste jedoch nach monaten Feststellen das sich im Bassbereich noch einiges getan hat.
Ist das eigentlich normal ? Na ja vielleicht sollte ich das mal in einem eigenen Tread anfragen.
ddorf-nord
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 11:57
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verstärkerwahl für NuVero 4

Beitrag von ddorf-nord »

Das hört sich ja vielversprechend an! Kurze Rückfrage: Hast Du die Nuvero 4 mit oder ohne ATM betrieben?
yukons
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 17:45

Re: Verstärkerwahl für NuVero 4

Beitrag von yukons »

Ich habe die NuVero4 ohne ATM betrieben da ich ja das DSP Modul in meinem HifiAkademie Verstärker habe.
Ich muß zugeben ich habe mir jetzt zusätzlich zur NuVero14 das ATM Modul gekauft.
Warum: Mit dem DSP Modul von HifiAkademie kann man zwar wunderbar verschiedene Filter setzen und Raumanpassungen vornehmen.
Dann ist die Einstellung jedoch fest und man muß einen Computer verwenden um Veränderungen vorzunehmen.
Denkbar hierbei sind Bassanpassungen zu später Abendstunde. Also z.B.relativ leise Fernsehen und trotzdem einen schönen Bass hören.
Das ist dann doch etwas umständlich für schnell mal den Bass rein oder rauszudrehen.
Ich muss vielleicht anmerken das die Hifi Anlage immer läuft also auch beim Fernsehen.
Klingt übertrieben, aber meine Frau will nix mehr von Fernsehlautsprechern wissen seit dem ich mal eine Woche lang die Stereoanlge zum Fernsehen habe laufen lassen.
Grüsse Jadran
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Verstärkerwahl für NuVero 4

Beitrag von Stevienew »

Die Amps der Hifiakademie sind sicherlich sehr verlockend, aber bei der von Dir geforderten Anschlussvielfalt läuft das auf eine kostspielige Veranstaltung hin (Poweramp 44 + DAC) :cry: .
Ich halte den HK 990 für eine gute Wahl oder eben den bereits angesprochenen Advance Acoustic MAP 308. :wink: Der Rotel 1520 hat leider auch keine Digitaleingänge und ihm fehlt IMHO für den Betrieb mit einem ATM etwas Leistung.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
joni
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:51

Re: Verstärkerwahl für NuVero 4

Beitrag von joni »

ddorf-nord hat geschrieben:...
Nach einem Anruf bei der freundlichen Nubert-Beratung stellte sich heraus, daß man bei den Yamaha-Verstärkern das ATM nicht über den Tape-Monitor einschleifen kann, sondern zwischen Endgeräte und Verstärker schalten muß...
Wenn ich nicht falsch liege kann man aber bei den beiden genannten Yamahas (AS 1000 und 2000) das ATM zwischn Vor- und Endstufe einschleifen, via PRE-OUT und PRE-IN, das ist doch auch perfekt, oder!?

*** EDITH hat noch mal etwas präzisiert. ***
Grüße
joni

Cambridge 740A + 740C / nuLine 102 + ATM
(zuvor Yamaha AX-700 / ONKYO DX-3200 / ATL HD 312)
Antworten