Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuW. 125 + Vincent SP 993 = jetzt geht die Bühne richtig auf

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

elektrip hat geschrieben:Meine Anlage hing mal probeweise an einer USV, wobei ich mir erhoffte, gewisse Stromprobleme hier lösen zu können und mit dem netten Seiteneffekt rechnete, dieser sei sogar noch "gereinigt". So wie es Koala darstellt ist offenbar das Gegenteil der Fall?
Nein, eine USV kann den Strom verhunzen, muß aber nicht.
Am wenigsten Probleme dürfte offline-USVs machen, da bei diesen Geräten die Last während des Normalbetriebs wie gehabt von der eigentlichen Quelle gespeist werden, die USV tritt nur dann in Aktion, wenn Anormalien auftreten.
Etwas problematischer können sog. line-interactive Modelle sein, da die Versorgung der Last über einen AVR (Automatic Voltage Regulator) erfolgt, der die Spannung innerhalb vorgegebener Toleranzen hält und im Notfall die offline-USV für die Versorgung hinzuzieht (Die Smart-UPS von APCC sind line-interactives, afaik liefern sie saubere Sinuswellen)
Prinzipbedingt sollten online-USVs den saubersten Strom liefern, da die Last zu jedem Zeitpunkt über Gleich- und Wechselrichter versorgt wird, d.h. aus dem Eingangsstrom wird Gleichstrom erzeugt, der anschließend (hoffentlich) zu sauberem Wechselstrom gerichtet wird.

greetings, Keita
dima
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 15:25
Wohnort: Schweiz

Beitrag von dima »

Hallo Al

Ist Deine Vincent-Endstufe eine Röhre ????

Grüsse aus der Schweiz
Antworten