da der thementitel nun geändert wurde
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
will ich mich der gemeinde mal anschließen und auch was zum besten geben .. :
zuletzt im nosingglas war bei mir der lagavulin 16 jahre und ein 12-jähriger caol ila ..
über das vergangene wochenende war ich mit meiner frau in einem hotel an der see um ein paar tage raus zu kommen. dort habe ich mal die whisky-karte ausprobiert. als noch nicht getesteteten whisky habe ich dann einen caol ila 12 jahre und einen lagavulin 16 jahre getestet. beide whiskys kommen von der isle of isla und sind für ihre rauchig/torfigen noten bekannt. der caol ila 12 jahre kam mit einer leichten zitrusnote daher die schnell vom torf und rauch überlagert wurde. im abgang mittellang anhaltend empfand ich den caol ila 12 jahre als zu sehr medizinisch und sortiere ihn daher in die richtung standard-isla-whisky ein.
anders beim lagavulin 16 jahre. als genießer der destiller edition von lagavulin begeisterte auch der 16-jährige mich mit seiner kraftvollen süße und dem volumen mit dem der single malt daher kommt. die lange reifung im sherryfass gibt diesem whisky eine sehr gelungene süße. natürlich fehlt auch diesem isla whisky auch das rauchige aroma nicht. der lagavulin ist ein sehr kraftvoller und intensiver single malt. derzeit steht dieser scottish isla single malt noch nicht in meiner virtine, wird den weg dahin aber sehr schnell finden.
meine empfehlung: 9/10 möglichen punkten
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)