Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?
Re: Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?
hallo ..
also einsteigertipps kann man wohl nicht wirklich geben .. es sei denn man rät dir zu einem whisky-tasting .. !!
bei solchen tastings bekommt man meißt einen kleinen einblick über die möglichkeiten die einem auf dem markt geboten werden .. derzeit gibt es glaube ich an die 2000 abfüllungen glaube ich .. ??
was vielleicht ein wenig interessant sein könnte wäre folgender link:
http://www.whisky.de/
dahinter steckt ein shop, ein portal und ein forum. dort bekommst du so etwa alles an informationen um überhaupt erstmal einen überblick zu erhalten was alles möglich ist. tipp von mir: schau dir auf jeden fall das ein oder andere tastin-video an .. da bekommst du schon die ein oder andere info über den whisky der dich interessiert.
ansonsten hier schlau lesen: http://www.whisky.de/whisky/wissen/wissen0.html
also einsteigertipps kann man wohl nicht wirklich geben .. es sei denn man rät dir zu einem whisky-tasting .. !!
bei solchen tastings bekommt man meißt einen kleinen einblick über die möglichkeiten die einem auf dem markt geboten werden .. derzeit gibt es glaube ich an die 2000 abfüllungen glaube ich .. ??
was vielleicht ein wenig interessant sein könnte wäre folgender link:
http://www.whisky.de/
dahinter steckt ein shop, ein portal und ein forum. dort bekommst du so etwa alles an informationen um überhaupt erstmal einen überblick zu erhalten was alles möglich ist. tipp von mir: schau dir auf jeden fall das ein oder andere tastin-video an .. da bekommst du schon die ein oder andere info über den whisky der dich interessiert.
ansonsten hier schlau lesen: http://www.whisky.de/whisky/wissen/wissen0.html
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11
taaach MileTrain, mach dich auf jeden fall erstmal im www. ein bisschen schlau, du schlakkerst mit den ohren wenn du siehst wie viel es eigentlch über whisky zu lesen gibt.
aber ein kleiner tip von mir am rande: laphroaig 10 :zitat aus whisky fox,Der 10-jährige aus der Destillerie Laphroaig. Ein toller Whisky. Ein Torfmonster, das keine Gefangenen nimmt.
Tasting 1
Auge: volles, strahlendes Gold. Nase: sehr rauchig, Seetang, medizinisch, mit einer gewissen Süße. Gaumen: überraschende Süße mit Nuancen von Salz und Schichten erdigen Geschmacks. Abgang: langer Abgang. Laphroaig
Tasting 2
Nase: ein dicker Überzug von Torf ist nicht genug, um einen weichen, eichigen Hintergrund zu überdecken. Jod erscheint neben einer Birne-fruchtigen Süße. Fein für einen so großen Whisky. Gaumen: kontinuierlich umgeben sanfte Wellen trockenen Torfs die Geschmacksknospen, sie werden aber ausbalanciert von einer süßen malzigen Mitte und einer meist zögerlichen Vanille. Finish: lang und torfig, die scheue Vanille beginnt sich nun zu zeigen, und fügt wie die Eiche eine bestimmte Trockenheit hinzu. Kommentar: ein sanfter Riese. Jim Murray, Whisky Magazine
der kost im www. um die 30 € und ist meiner meinung nach ein echter preisleistungsknaller, kann den nur empfehlen und wenn du es mal torfig versuchen magst, dann ist dieser sicherlich ein guter start.
hoffe das wir dir da noch ein wenig helfen können und konnten? grûtzi, de vince
aber ein kleiner tip von mir am rande: laphroaig 10 :zitat aus whisky fox,Der 10-jährige aus der Destillerie Laphroaig. Ein toller Whisky. Ein Torfmonster, das keine Gefangenen nimmt.
Tasting 1
Auge: volles, strahlendes Gold. Nase: sehr rauchig, Seetang, medizinisch, mit einer gewissen Süße. Gaumen: überraschende Süße mit Nuancen von Salz und Schichten erdigen Geschmacks. Abgang: langer Abgang. Laphroaig
Tasting 2
Nase: ein dicker Überzug von Torf ist nicht genug, um einen weichen, eichigen Hintergrund zu überdecken. Jod erscheint neben einer Birne-fruchtigen Süße. Fein für einen so großen Whisky. Gaumen: kontinuierlich umgeben sanfte Wellen trockenen Torfs die Geschmacksknospen, sie werden aber ausbalanciert von einer süßen malzigen Mitte und einer meist zögerlichen Vanille. Finish: lang und torfig, die scheue Vanille beginnt sich nun zu zeigen, und fügt wie die Eiche eine bestimmte Trockenheit hinzu. Kommentar: ein sanfter Riese. Jim Murray, Whisky Magazine
der kost im www. um die 30 € und ist meiner meinung nach ein echter preisleistungsknaller, kann den nur empfehlen und wenn du es mal torfig versuchen magst, dann ist dieser sicherlich ein guter start.
hoffe das wir dir da noch ein wenig helfen können und konnten? grûtzi, de vince
- RauchMulle
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Welcher Whiskey war zuletzt im Gaumen?
Jammi, genau den gabs gestern Abend bei 'nem Bekannten, die Flasche hatte 64,8% und leicht verdünnt mit Wasser wurde es zu einem TraumBlap hat geschrieben:Es gibt sehr guten Stoff aus den USA, wenn es ein Bourbon sein soll, empfieht sich das sehr schmackhafte Sortiment von Blanton's! Besonders der "Straight from the Barrel" ist ein Traum!
Wenn Ami-Whiskey, dann auf jeden Fall den Blanton's.
Bei schottischem Whisky bevorzuge ich normalerweise auch die torfigen Islay-Tropfen. Aktuell habe ich zu Hause einen Lagavulin 16y, Bowmore 12y, Bunnahabhain 12y und einen Finlaggan ("Dieser rauchige Single Islay Malt stammt aus einer einzigen Brennerei. Welche, darf der Abfüller nicht nennen, da ihm das mit dem Kauf des Fasses verboten wurde.", ich vermute stark, es handelt sich um einen "jungen" Lagavulin).
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
moin rauchmulle,
kannst du mir mal n objektives tasting zum bunnahabhain geben? hab mir heute n oban 14 gegönnt. dazu noch zwei 2nd hand cds, bill withers ( lean on me and many more) nices best of..!, und skye edwards: mind how you go. das wird heute abend alles bei kerzenlicht und füsse hoch zu einer genüsslichen reise verknüpft. dazu geiles frisches baguette, gute salami und n paar fiese käse.
mann habbi da bock drauf......!
wünsch dir und allen anderen n charmanten abend....
kannst du mir mal n objektives tasting zum bunnahabhain geben? hab mir heute n oban 14 gegönnt. dazu noch zwei 2nd hand cds, bill withers ( lean on me and many more) nices best of..!, und skye edwards: mind how you go. das wird heute abend alles bei kerzenlicht und füsse hoch zu einer genüsslichen reise verknüpft. dazu geiles frisches baguette, gute salami und n paar fiese käse.
mann habbi da bock drauf......!
wünsch dir und allen anderen n charmanten abend....
- RauchMulle
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Moin?nubidoobi hat geschrieben:moin rauchmulle,
kannst du mir mal n objektives tasting zum bunnahabhain geben..
Nunja, ich finde, der Bunnahabhain hat Ähnlichkeiten mit dem Lagavulin, jedoch etwas "milder" und "süßlicher" im Abgang (muss aber gestehen, ich bin ziemlich schlecht im Beschreiben)
Das klingt extremst leckernubidoobi hat geschrieben:dazu geiles frisches baguette, gute salami und n paar fiese käse.
Danke, Dito natürlichnubidoobi hat geschrieben:wünsch dir und allen anderen n charmanten abend...
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
@MileTrain
The Glenlivet 15 Years
French Oak Reserve
Entspricht deinen Anforderungen und ist ein schöner nicht zu anstrengender Einstieg!
The Glenlivet 15 Years
French Oak Reserve
Entspricht deinen Anforderungen und ist ein schöner nicht zu anstrengender Einstieg!
dank dir...damit kann ich was anfangen. hatte schon den ein oder anderen lagav. bei mir. ist auch der favorite von meinem zukünftigen schwiegervater.
da sind wir un immer einig. frauen in die küche männer vor die bang und o. dann nur noch nonnsens quatschen, whisky schlürfen und musik hören.
freuhe mich schon wenn ich mal wieder an der küste bin.....! nää henry????
danke nochmal für die info und sobald ich was zum oban sagen kann lasse ich es euch wissen.
hauta rein, de vince.
P.S. : rauchmulle: vielleicht ist das baguette, woscht un käse geschreibe von mir ja eine inspiration???
da sind wir un immer einig. frauen in die küche männer vor die bang und o. dann nur noch nonnsens quatschen, whisky schlürfen und musik hören.
freuhe mich schon wenn ich mal wieder an der küste bin.....! nää henry????
danke nochmal für die info und sobald ich was zum oban sagen kann lasse ich es euch wissen.
hauta rein, de vince.
P.S. : rauchmulle: vielleicht ist das baguette, woscht un käse geschreibe von mir ja eine inspiration???
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Okay, es war nicht der letzte (dies war ein Dalmore), aber vor einigen Wochen konnte ich einen
Bruichladdich Octomore /3_152
kosten - einfach nur saugeil ! Soll der torfigste Whisky überhaupt sein, und ich mag Torf...
Grüße
chipmunk
Bruichladdich Octomore /3_152
kosten - einfach nur saugeil ! Soll der torfigste Whisky überhaupt sein, und ich mag Torf...
Grüße
chipmunk
Wohnzimmer: NuLine 30 / NuLine CS-42 / NuLine DS-22 / NuLine AW-560
Arbeitszimmer: NuPro A-100 / NuSub XW-700
Arbeitszimmer: NuPro A-100 / NuSub XW-700
-
- Star
@miletrain. Ich werd jetzt wahrscheinlich ausgebuht aber ne schöne Flasche Red Label und evtl. auch mal mit Ginger Ale vermengt könnte dir schmecken.
Ansonsten bei mir heute Whisky freier Tag.
Ansonsten bei mir heute Whisky freier Tag.
Grüße
Nubox481fan
Ich höre was, was du nicht hörst.
Glenkinchie DE
Lohnt!
Riecht wie alter Sarg ausm Keller und schmeckt wie Malzzucker mit moosigem Zahnstocher....gewinnt durch 2-3 Stunden im geeigneten Glas......lecker!
Lohnt!
Riecht wie alter Sarg ausm Keller und schmeckt wie Malzzucker mit moosigem Zahnstocher....gewinnt durch 2-3 Stunden im geeigneten Glas......lecker!