Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Notebook-DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Notebook-DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Moin Moin,
mein "Notebook-DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt" - was kann ich tun
Kurz die Fakten:
* Typ: HP Pavilion dv9530eg Notebook-PC
* DVD-Brenner bekommt noch Strom und lässt sich öffnen
* wird aber sowohl unter Win7 wie unter XP nicht erkannt
* ergo gehe ich von einem Harwareproblem aus
Stellt sich die Frage, ob es wirklich der Brenner ist, das Bios ne Macke hat oder das Board nicht i.O. ist
Irgendwelche Erfahrungen
bis denn dann,
der Rudi
Kurz die Fakten:
* DVD-Brenner bekommt noch Strom und lässt sich öffnen
* wird aber sowohl unter Win7 wie unter XP nicht erkannt
* ergo gehe ich von einem Harwareproblem aus
Stellt sich die Frage, ob es wirklich der Brenner ist, das Bios ne Macke hat oder das Board nicht i.O. ist
Irgendwelche Erfahrungen
bis denn dann,
der Rudi
Re: Notebook-DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Moin Rudi!
Guck mal im Bios (bei den Laufwerken), ob der Brenner da aufgeführt ist.
Wenn nicht, ist das Teil defekt (oder ein Kabel hat sich gelockert...).
Viele Grüße,
Bernd
Edit:
Wenn Dein Bios so eines ist, das nur wenige Daten anzeigt, dann nimm eine Windows-CD (bootfähig), stell im Bios ein Boot von CD (wenn das geht), leg die CD ein, schalte das Ding aus und starte die Kiste wieder. Wenn sich nichts tut, ist das Laufwerk hinüber - wenn das Windows Installationsprogramm hochkommt, hast Du ein Software-Problem.
Guck mal im Bios (bei den Laufwerken), ob der Brenner da aufgeführt ist.
Wenn nicht, ist das Teil defekt (oder ein Kabel hat sich gelockert...).
Viele Grüße,
Bernd
Edit:
Wenn Dein Bios so eines ist, das nur wenige Daten anzeigt, dann nimm eine Windows-CD (bootfähig), stell im Bios ein Boot von CD (wenn das geht), leg die CD ein, schalte das Ding aus und starte die Kiste wieder. Wenn sich nichts tut, ist das Laufwerk hinüber - wenn das Windows Installationsprogramm hochkommt, hast Du ein Software-Problem.
nothing right in my left brain,
nothing left in my right brain ...
Moin Moin,
Er tut nur so als ob... ...springt dann aber ins BS-Startmenü (wegen meiner beiden BS)
Ergo: defekt
...oder noch andere Hinweise
...hab das Laufwerk nun schon mehrmals aus und wieder eingebaut, auch die Kontakte gereinigt...
bis denn dann,
der Rudi
Genauso ist eswinston hat geschrieben:Wenn Dein Bios so eines ist, das nur wenige Daten anzeigt...
Hatte ich deaktiviert, aber nu wieder eingeschaltet.winston hat geschrieben:...stell im Bios ein Boot von CD (wenn das geht)...
Auf diese einfache Testmöglichkeit hätte ich Blödmann auch selbst kommen könnenwinston hat geschrieben:...nimm eine Windows-CD (bootfähig)... ...und starte die Kiste wieder. Wenn sich nichts tut, ist das Laufwerk hinüber...
Er tut nur so als ob... ...springt dann aber ins BS-Startmenü (wegen meiner beiden BS)
Ergo: defekt
...oder noch andere Hinweise
...hab das Laufwerk nun schon mehrmals aus und wieder eingebaut, auch die Kontakte gereinigt...
bis denn dann,
der Rudi
Genau. Da das Laufwerk hinüber ist, geht er auf die Platte und findet dort den Bootloader für die beiden Wins ...
Mit viel Glück ist nur ein Kabel locker ...
Daumendrück ...
Bernd
Edit:
Da Du die Kontakte gereinigt hast, hat sich das erledigt... Vielleicht die Laseroptik mal vorsichtig auspusten - das hat bei einem CD Laufwerk meiner Tochter neulich was gebracht. Aber keine Druckluftdosen verwenden, die enthalten Spuren von Öl, die für Optiken nicht so gut sind.
Mit viel Glück ist nur ein Kabel locker ...
Daumendrück ...
Bernd
Edit:
Da Du die Kontakte gereinigt hast, hat sich das erledigt... Vielleicht die Laseroptik mal vorsichtig auspusten - das hat bei einem CD Laufwerk meiner Tochter neulich was gebracht. Aber keine Druckluftdosen verwenden, die enthalten Spuren von Öl, die für Optiken nicht so gut sind.
-
- Star
Kenn ich irgendwoher. Scheint ne HP Pavillion-Krankheit zu sein.rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Kurz die Fakten:
Was ich getan habe. Hab das Ding verschenkt.
Grüße
Nubox481fan
Ich höre was, was du nicht hörst.
Moin Moin,
Bei defektem Laser würde das LW immernoch angezeigt werden, nur halt nicht ordentlich oder garnicht Datenträger lesen können
Nach genau 49Monaten verabschiedete sich das Board mit einem Grafikdefekt (hab ich noch "gerade so" auf Garantie bekommen, weil mein Händler vor Ort sich drum gekümmert hatte) und seit einem halben Jahr hab ich Probleme mit dem Bildschirm (Streifenbildung wegen Kabelbruch). Es steht nur noch am selben Fleck und der Deckel wird nicht mehr zu gemacht, sonst wäre es wohl längst hin
Ich hab mich lange gegen gewehrt, aber es ist wohl an der Zeit ein neues zu kaufen
Wohlgemerkt, es arbeitet zuverlässig und stabil unter o.g.Bedingungen
bis denn dann,
der Rudi
Bedenke, dass das Laufwerk unter beiden BS garnicht erst erkannt wirdwinston hat geschrieben:...Vielleicht die Laseroptik mal vorsichtig auspusten - das hat bei einem CD Laufwerk meiner Tochter neulich was gebracht.
Bei defektem Laser würde das LW immernoch angezeigt werden, nur halt nicht ordentlich oder garnicht Datenträger lesen können
Mein Notebook hat mir zwar bis dato 3 1/2 Jahre "recht treue Dienste" geleistet, aber noch ein HP kaufe ich mir definitiv auch nicht, obwohl damals wie heute HP der einzige Anbieter mit LightScribe-Brenner ist.Nubox481fan hat geschrieben:...Scheint ne HP Pavillion-Krankheit zu sein.
Nach genau 49Monaten verabschiedete sich das Board mit einem Grafikdefekt (hab ich noch "gerade so" auf Garantie bekommen, weil mein Händler vor Ort sich drum gekümmert hatte) und seit einem halben Jahr hab ich Probleme mit dem Bildschirm (Streifenbildung wegen Kabelbruch). Es steht nur noch am selben Fleck und der Deckel wird nicht mehr zu gemacht, sonst wäre es wohl längst hin
Ich hab mich lange gegen gewehrt, aber es ist wohl an der Zeit ein neues zu kaufen
Damit würde ich wohl niemendem einen Gefallen tunNubox481fan hat geschrieben:Hab das Ding verschenkt.
Wohlgemerkt, es arbeitet zuverlässig und stabil unter o.g.Bedingungen
bis denn dann,
der Rudi
Moin!
Viele Grüße,
Bernd
Wo Du recht hast, hast Du recht ...rudijopp hat geschrieben:Bedenke, dass das Laufwerk unter beiden BS garnicht erst erkannt wird
Würde ich dann auch so sehen ...rudijopp hat geschrieben:Ich hab mich lange gegen gewehrt, aber es ist wohl an der Zeit ein neues zu kaufen
Viele Grüße,
Bernd
Moin Moin Bernd,
bis denn dann,
der Rudi
Guckst du hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =9&t=27035winston hat geschrieben:Würde ich dann auch so sehen ...
bis denn dann,
der Rudi
-
- Star
Mein Pavillion hatte ich sogar noch länger 6-8 Jahre. Nur die letzten 2 Jahre ohne Laufwerk. Was Dank USB Sticks etc. verschmerzbar war.rudijopp hat geschrieben:Mein Notebook hat mir zwar bis dato 3 1/2 Jahre "recht treue Dienste" geleistet,
Unter diesen Umständen....Nach genau 49Monaten verabschiedete sich das Board mit einem Grafikdefekt (hab ich noch "gerade so" auf Garantie bekommen, weil mein Händler vor Ort sich drum gekümmert hatte) und seit einem halben Jahr hab ich Probleme mit dem Bildschirm (Streifenbildung wegen Kabelbruch). Es steht nur noch am selben Fleck und der Deckel wird nicht mehr zu gemacht, sonst wäre es wohl längst hin
.... würde ich das auch in Betracht ziehen. Mir ist es auch nicht leicht gefallen aber es war der richtige Schritt und bin nun mit nem Lenovo Notebook hochzufrieden. Wenn DU nicht unbedingt ein Zocker bist und wenig ausgeben möchtest. Schön leise(das HP hat sich dagegen wie ein Traktor angehört), recht kompakt, Akkuleistung ist auch ok und das Display ist IMHO auch nicht schlecht.Ich hab mich lange gegen gewehrt, aber es ist wohl an der Zeit ein neues zu kaufen
http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-In ... 310&sr=1-2
Lol ließ mal die Rezensionen, da hatte wohl noch einer Probleme mit nem Pavillion.
Grüße
Nubox481fan
Ich höre was, was du nicht hörst.
Moin Moin,
der Rudi
Die Nachfolgersuche läuft hier:Nubox481fan hat geschrieben:.... würde ich das auch in Betracht ziehen.
bis denn dann,rudijopp hat geschrieben:Guckst du hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =9&t=27035
der Rudi