Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

stereotauglicher AVR gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Re: stereotauglicher AVR gesucht

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Lipix hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:M&C ist die erste Schlacht wirklich ein Genuß, ich weis allerdings nicht welchen Pegel es braucht damit da eine Schutzschaltung reinspringt...
0db am AVR machte bislang keine Probleme :mrgreen:
Meine Pegel sind teilweise nach der Einmessung leicht angehoben und ich empfinde bei mir -20dB als laut, das ist so meine Standard-Filmlautstärke. (deutlich lauter als im Kino)
Wenn ich mir solche Szenen anhören wie in M&C um den Sound zu beurteilen, dann bei ungefähr -10db, das würde mir aber über den gesamten Film hinweg Ohrenschmerzen bereiten oder mich sehr stressen.
Brauch man jetzt einen AVR der 0dB oder lauter spielen kann? :mrgreen:
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mein 875 das packt, werd das nachher mal testen wenn meine Frau mit dem Baby ausser Haus ist.
Mein Rears stehen bei 0db, die Front ist um 4db abgesenkt und 0db am Volumeregler ist für Master und Commander dann echte Live-Lautstärke :mrgreen: Dass ich das nicht den gesamten Film über so höre, versteht sich von selbst...
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

@ Edgar und Lipix

Ich werde den Verdacht nicht los, dass ihr leicht aneinander vorbei redet :wink:

0dB ist zumindest bei meinem 604er Onkyo ganz aus oder voll aufgedreht. Letzteres schafft meiner nicht und verzerrt deutlich vorher schon.....
Wäre interessant, was Edgar für einen AVR hat und was am Endanschlag für Zahlen auf dem Display stehen :)

Gruss
A
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Meiner macht bis +20 dB.
aber du hast schon recht, am besten wären Pegel angaben, jedes Gerät bringt auch eine andere Eingangslautstärke mit.
Ob ich jetzt vom Bd Player, PC, TV, Wii etc ansteuer, jedesmal ist der Pegel unterschiedlich....
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Hi Leute,

habe jetzt den 2700er aber der Subwoofer tut nicht.
Ich habe den Ausgang auf Dual gesetzt (Front + Sub) und sonst müsste eigtl. auch alles passen.
Impedanz hab ich auf 6 Ohm gesetzt.

Zuerst hat zumindest das grüne Licht geleuchtet aber der Woofer war ganz leise.
Nun leuchtets nur noch rot.

Wo kann der Fehler liegen?

mfg Flo
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@ Flo2984

Hallo,

wer den Receiver auf 6Ohm stellt obwohl immer wieder darauf hingewiesen wird die Receiver auf 8 Ohm zu lassen , der hat sicher etwas anderes auch noch falsch eingestellt. :wink:

Auf wieviel dB Ausgangspegel steht denn der Sub Ausgang ?

Steht der im Receiver evtl. stark im "-" Bereich ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

mist wie peinlich ich hab den Sub am Sub eingang angeschlossen (für was auch immer der ist).
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Danke für den Tip mit den 8 Ohm.

mfg
Flo
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Wenn wir schon gerade so nett beisamen sind:

Stellt man den Basspegel am Woofer auf maximal und drosselt am AVR oder umgekehrt?

:sweat:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Flo2984 hat geschrieben:Wenn wir schon gerade so nett beisamen sind:

Stellt man den Basspegel am Woofer auf maximal und drosselt am AVR oder umgekehrt?

:sweat:
Auf maximal würde ich ihn sicher nicht stellen :sweat: .
Am Besten finde ich eine Einstellug zwischen 9:00 und 10:00 je nach Raumgröße.
Den Rest macht dann der Receiver. Leider messen die gelegentlich auch mal ziemlichen Mist ein, beispielsweise wenn du eine ausgeprägte Raummode an deiner Hörposition hast.
Also kann man auch guten Gewissens nach Gefühl/Gehör nachregeln anschließend.
Grüße
Berti
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Der vollständigkeit halber:

Ich habe nun den SWR Pegel am AVR voll aufgedreht, damit der Woofer auch bei niedrigen Lautstärken automatisch einschält.
Dafür ist der Pegel am Nubi fast auf 8 Uhr.
Antworten