Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Linearbevorzuger
Star
Star

Re: Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Beitrag von Linearbevorzuger »

Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen? Hmmm... genau weiß ich es nicht mehr, weil schon recht lange her, und ich komme zur Zeit irgendwie nicht mehr zum Whisky-Genuss (dazu braucht man einfach Zeit und Muße; aus dem gleichen Grund höre ich zur Zeit keine Musik von Giya Kancheli).

Aber ich glaube, es müsste ein fassstarker Bowmore 16 Jahre (Sherryfass, 1990) gewesen sein. Sehr angenehm, aber nicht der überragendste Sherryfass-Islay, den ich bisher getrunken habe.

Leider mittlerweile fast leer: Bunnahabhain 1969, 25 Jahre, Fassstärke, Sherryfass (Signatory). Das war der größte Whisky, den ich je in der Hausbar hatte.

Und wo wir gerade bei Sherryfass-Islay sind - einmal 20 mL probiert und stolz darauf: Black Bowmore (erste Generation). Legendär - und das zu Recht. :shock:

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Linearbevorzuger hat geschrieben:
Und wo wir gerade bei Sherryfass-Islay sind - einmal 20 mL probiert und stolz darauf: Black Bowmore (erste Generation). Legendär - und das zu Recht.
schämst du dich garnicht .. !?
und das hier noch so öffentlich zu äußern .. euch ist schon klar, dass die flasche des feinen tropfen den er da anspricht weit über 2.500,- € kostet .. :!: :!: :!:
wenn du noch was übrig hast dann ab zu post und nen tropfen an mich verschickt .. :mrgreen:

ich durfte mal vor einem 27-jährigen laphroig stehen und ihn begutachten .. !! nach mehrwöchigen drängeln durfte ich dann auch mal kosten ..
alles im allem war er schon sehr sehr lecker .. aber der preis ist trotzdessen nicht gerechtfertigt für einen whisky .. und dieser liegt "nur" im oberen dreistelligen bereich ..

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

tob hat geschrieben:
Linearbevorzuger hat geschrieben:
Und wo wir gerade bei Sherryfass-Islay sind - einmal 20 mL probiert und stolz darauf: Black Bowmore (erste Generation). Legendär - und das zu Recht.
schämst du dich garnicht .. !?
und das hier noch so öffentlich zu äußern .. euch ist schon klar, dass die flasche des feinen tropfen den er da anspricht weit über 2.500,- € kostet .. :!: :!: :!:
wenn du noch was übrig hast dann ab zu post und nen tropfen an mich verschickt .. :mrgreen:
Nein, eigentlich schäme ich micht nicht - aus zwei Gründen: 1. Damals kostete er noch 600 DM die Flasche (und wenn ich gewusst hätte, wie sich der Preis entwickeln würde, hätte ich auf Kredit einen ganzen Karton davon gekauft), und 2. verkehrte ich damals in einer Whisky-Kneipe, die den Black Bowmore offen hatten - 20 mL für 25 DM, wenn ich mich richtig erinnere. Eine ganze Flasche hätte ich mir damals niemals leisten können.

Einige Zeit später sind auf den Whisky-Auktionen die Preise für den Black Bowmore (ein 30 Jahre im Sherryfass gelagerter Bowmore von besonders intensivem und komplexem Aroma und unvergleichlicher Dichte und Substanz, dabei in der Farbe fast schwarz; nur so für die, die noch nicht von ihm gehört haben) explodiert, und wiederum einige Jahre später kamen dann "neuere" Versionen von (ca. ?) 30 Jahre alten Bowmores aus ähnlichen Sherryfässern auf den Markt, und natürlich bediente man sich des etablierten, großen Namens "Black Bowmore". Allerdings gibt's den jetzt nicht mehr für 600 DM! :lol:

Jedenfalls bin ich froh, diese einmalige Gelegenheit genutzt zu haben. :cool:

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Dann will ich auch mal :mrgreen:

Da ich jetzt im Urlaub war, hatte ich einige Miniaturen dabei, um mir die Abende etwas schmackhaft zu gestalten :D

Dabei waren:
  • Littlemill 12y
    Auchentoshan Three Wood
    Glenmorangie Lasanta
Ersterer geht gar nicht; der Three Wood hingegen ist ein hervorragender Whisky - grade auch für Einsteiger, und der Glenmorangie hält halt genau das, was man von diesem Abfüller erwartet: Fruchtig vollmundige Tropfen mit mittellangem Abgang und viel Aromenkomplexen!

Einer der besten Whiskys, die man derzeit m.E.n. im Einsteigersegment erwerben kann, ist The Glenlivet. In jeder Hinsicht ausgewogen und reif mit viel Aromen und einer deutlich über seinem Preis liegenden Komplexität.

Ansonsten liebe ich ja den Smokehead ob seiner dunklen Schokoladen- und Sahnenoten gepaart mit dieser herrlichen Rauchigkeit.
Und für ganz dunkle Abende: Natürlich den König der Rauchigkeit: Der Finlaggan, der hier schon angesprochen wurde!

Und jetzt noch was zum Gucken :mrgreen:
Kikl

Beitrag von Kikl »

Nun, ich verstehe eigentlich nichts von whiskey, nicht etwa, weil er mir nicht schmeckt, es ist einfach zu viel Alkohol. Das zieht einem gleich die Schuhe aus. Deswegen halte ich da meist von Abstand....

Burbon heißt zwar auch Whiskey, schmeckt aber ganz anders und mundet mir am besten mit Soda on the Rocks. Das ist dann ziemlich verdünnt, etwas bitter - ähnlich wie Campari/Soda - aber ganz anders vom Geschmack. :wink:

Gut, aber weil es so gut past, verlinke ich hier einen Artikel von Spiegel Online über "deutsche Whiskeys".

http://www.spiegel.de/international/zei ... 53,00.html

Die Kenner werden da wahrscheinlich mit der Nase rümpfen. :wink:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Kikl hat geschrieben:Gut, aber weil es so gut past, verlinke ich hier einen Artikel von Spiegel Online über "deutsche Whiskeys".

http://www.spiegel.de/international/zei ... 53,00.html

Die Kenner werden da wahrscheinlich mit der Nase rümpfen. :wink:
Der Slyrs-Whisky ist garnicht mal so schlecht - nur eben viiiiiiel zu teuer, für das was er bietet! Ganz lecker von Slyrs übrigens: Der Likör!!! Ein Besuch in der Destille ist unbedingt zu empfehlen - mit frischgebackenem Brot und Whisky vor einem herrlichen Alpenpanorama zu sitzen hat schon viel Charme - ähnlich diesem Genussmoment:
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am So 27. Feb 2011, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

tob hat geschrieben:. und dieser liegt "nur" im oberen dreistelligen bereich ..
Wenn man mal in Berlin ist sollte man es sich nicht nehmen lassen mal im KDW in die Feinkostabteilung zu gehen. Da steht unter anderem ein Whiskey rum der glaub so um die 75.000 - 100000 Euronen kosted. Direkt nebendran steht ne nette Dame die allem Anschein nach nur für diesen Whisky da ist und das jeden Tag. Unfassbar 8O
Grüße
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von tob »

Sozusagen eine "Professionelle" ... :mrgreen:

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

MileTrain
Semi
Semi

Beitrag von MileTrain »

Danke an alle für die Erläuterungen und Tipps.

Tatsächlich hätte ich nicht gedacht, dass dieses Thema so umfangreich ist.
Aber ich muss ja ehrlich sagen, so manches erinnert mich beim Lesen schon so ein bisschen an Hifi-Voodoo. :eusa-think:
Vielleicht habe ich ja neben Holzohren auch noch eine Holzzunge. :)
Wobei dann der Weg zum Holzkopf auch nicht mehr weit wär. :lol:

Wie dem auch sei, am meisten lacht mich bisher der Glenlivet an, aufgrund der Beschreibungen hier und sonst im Netz.

Ich glaube aber, dass ich letztlich um den Besuch eines Fachgeschäftes nicht herum komme, um überhaupt einen geschmacklichen Über- oder vielmehr Einblick zu bekommen. Vor allem wenn man so gänzlich unerfahren ist wie ich.
Hobbykeller:
Destiny Audio 300B-MKII / Denon DP-37F mit DL-160 / Sherwood SD 871 / Technics SL-PS 740A / Klipsch RF-62
Wohnzimmer:
Technics SL-PS 777 / Cowon iAudio 9 / Lehmann Rhinelander / Denon AH-D 7000
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Edradour Natural Cask Strength 13 Jahre alt... Kräftig aber nicht aufdringlich.
Als Einsteigerwhiskey den Glenfarclas und nächste Anschaffung für meinen bescheidenen Geldbeutel ist ein Glenmorangie Nectar D'Or...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Antworten