Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mal zwei kurze Fragen......

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Mal zwei kurze Fragen......

Beitrag von Zweck0r »

Gandalf hat geschrieben:Hängt aber auch damit zusammen, daß man einen ' Rahmen ' um den Mond hat, indem er sich bewegt.
Nicht nur das. Die Aufnahme ist vergrößert, und damit auch die Strecke, die der Mond pro Sekunde zurücklegt, also die sichtbare Geschwindigkeit. Das ist gemogelt :wink:

Am ehesten dürfte man die Mondbewegung noch während einer Sonnen- oder Mondfinsternis mit bloßem Auge sehen können. Da hat man zumindest den Rahmen :mrgreen:

Grüße,

Zweck
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

Zweck0r hat geschrieben: Am ehesten dürfte man die Mondbewegung noch während einer Sonnen- oder Mondfinsternis mit bloßem Auge sehen können. Da hat man zumindest den Rahmen :mrgreen:
Nicht nur dann, auch bei Sonnen- bzw. Mondaufgang sieht man die Bewegung recht gut. Zuerst sieht man nur eine schmale Sichel. Dann wird der Planet grösser und runder, bis er schliesslich vollkommen zu sehen ist.
Das Gleiche gilt auch für den Untergang von Sonne und Mond. Im Sommer,wenn die Sonne glutrot untergeht, ist dieser Effekt besonders stark.

Habe da aber noch eine andere Frage :

Warum sieht der Mond ( gilt auch für die Sonne ) am Horizont , wenn er aufgeht , viel größer aus, als wenn er im Zenit steht ?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
BernhardL
Semi
Semi

Beitrag von BernhardL »

Oh Gott... Allgemeinwissen als wissenschaftliche Sensationen ... wo liegt Pisa?
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

BernhardL hat geschrieben:Oh Gott... Allgemeinwissen als wissenschaftliche Sensationen ... wo liegt Pisa?

Wie darf ich das denn verstehen.................????????????? :roll:

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Er findet, dass das Allgemeinbildung sei. Tatsächlich ist das eine optische Täuschung durch die Objekte im Blickfeld mit denen man die Größe vergleichen kann.
Mach doch mal zwei Aufnahmen einmal untergehend einmal nicht und zähle/messe die Pixel (bei gleicher Teleskop- und Kameraeinstellung).
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Stimmt, es handelt sich hierbei um eine optische Täuschung.
Ich wusste das auch nicht, bis ich es irgendwo dann man gelesen hatte.

Ob das zur Allgemeinbildung zählt ? Weiß nicht, ob sowas auch i8nder Schule gelehrt wird.

TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Gandalf hat geschrieben:Weiß nicht, ob sowas auch i8nder Schule gelehrt wird.
Nein wird es nicht, oder ich hab nicht aufgepasst 8) . Ich bin mir auch nicht mal sicher ob es nur eine optische Täuschung ist. Derselbe Effekt tritt ja auch am Meer auf, wo man keine Vergleichsobjekte hat.
Liegt der Größenunterschied nicht daran, dass das Licht in einem anderen Winkel auf die Atmosphäre auftrifft, dadurch einen längeren Weg durch sie zurücklegt und dadurch anders gestreut wird? Hmm.. müsste ich mal nachlesen irgendwo.
Grüße
Berti
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:.. müsste ich mal nachlesen irgendwo.
Das habe ich schon getan, bevor ich diese Frage gestellt hatte.
Nachlesen kann man das hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Mondt%C3%A4uschung

Antworten