Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Doch Schiffbruch auf der Suche nach dem Wow-Effekt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
jati
Newbie
Newbie

Re: Doch Schiffbruch auf der Suche nach dem Wow-Effekt?

Beitrag von jati »

Hallo TukiTuk,

mach im ersten Schritt doch einmal Folgendes - nur zum Testen: Ziehe die Lautsprecher von den Wänden weg nach vorn, so dass sie in alle Richtungen Platz haben. Auf jeden Fall stehen sie dann vor der Ebene von TV-Board und Sideboard. Und dann setzt du dich exakt ins Stereodreieck, das dann so ziemlich in der Mitte des Raumes sein dürfte, beim weißen Teppich. Oder wenn du sie eh schon nach vorne gezogen hast, schieb sie doch auch noch ein bisschen nach links und rechts, so dass der Abstand größer wird und setz dich dann an die Spitze des neuen Stereodreiecks. Und dann höre noch einmal verschiedene CDs durch. Ganz in Ruhe.

Wobei angemerkt werden muss, dass es dort draußen auch viele schlechte Aufnahmen gibt, die auf "ehrlichen" Boxen wie den Nuberts dann einfach schlecht klingen. Richtig gute Aufnahmen klingen hingegen auch grandios gut. Dazu gibt's hier im Forum einen eigenen Thread. Vielleicht findest du dort Alben, die du selbst hast. Teste mal mit denen.

Eventuell wirst du dann ahnen, warum hier so viele von den Nubert-Boxen schwärmen und auch von den 481ern (die ich selbst seit Kurzem habe :-)

Nur um deren Potenzial wirklich auszuschöpfen, reicht nicht die Box allein. Sie muss auch richtig aufgestellt werden. Und hier sehe ich eventuell ein Problem auf dich zukommen, sofern deine Frau sich nicht auch dafür begeistern kann. Denn aus dem Wohnzimmer an sich könnte man was machen, man müsste es nur komplett umräumen und die Dinge sehr anders aufstellen. Aber, ganz ehrlich: Selbst dann sehe ich noch nicht viele Möglichkeiten. Richtig perfekt wird es nicht werden, aber du könntest erhebliche Fortschritte erzielen, wenn das Wohnzimmer anders aufgestellt werden darf.

Es ist nun einmal so: Boxen kann man nicht wie einen Schrank oder ein Regal integrieren. Die müssen frei stehen und Luft haben. Und sie müssen in einer akustisch guten Position zum Hörplatz stehen. Und nicht zuletzt (eher zuerst) muss der Raum akustisch optimiert werden, in dem es beispielsweise nicht so viele nackte harte Wände gibt, die den Schall reflektieren. Je mehr davon gegeben ist, desto mehr können die Boxen ihr Potenzial entfalten. Und davon haben sie eine Menge. So wie sie jetzt stehen, wirst du nicht viel davon haben.

Probier's mal aus. Vielleicht stellst du ja auch fest, dass es mit diesem Raum in dieser Konstellation einfach nicht geht und du einfach irgendwann einmal ein separates Musikzimmer brauchst oder ein anderes Wohnzimmer ;-) Vielleicht kannst du aber auch durch kleinere Anpassungen schon so viel erreichen, dass du auch heute zufriedener bist.

j.
jati
Newbie
Newbie

Beitrag von jati »

TukiTuk hat geschrieben: ...oder sollte ich doch statt den Standboxen lieber Kompaktboxen verwenden, dann den TV an die Wand und die Kompaktboxen auf das Lowboard stellen. Die haben dann ringsum mehr Platz. Bringt das wirklich soviel? Die 481 haben ja hinten auch keine Öffnung, das heißt, es kommt alles vorn raus?!
Schau wirklich mal in die Anleitung, ist keine Schande ;-) Nubert sagt nicht umsonst, dass die Box rundherum Platz braucht. Der Schall verbreitet sich eben nicht wie ein Laserstrahl in eine Richtung. Gerade die tiefen Töne verbreiten sich kugelförmig, wie ich inzwischen gelernt habe. Es lohnt sich, einmal rund um Raumakustik zu lesen. Der Effekt von Raumakustik und Aufstellung der Boxen macht erheblich mehr aus als bspw. ein anderer CD-Player. Auf jeden Fall würde ich die Aufstellung der Boxen als Grundlage sehen, um weitere Verbesserungen vorzunehmen. Erfahrenere Mitglieder des Forums können mich da gern korrigieren, bin ja noch neu ;-)

Kleinere Boxen wären vielleicht passender. Wenn sie auf dem Lowboard stehen, wirst du aber noch immer keine "Bühne" haben und nicht im Stereodreieck sitzen. Das räumliche Musikempfinden gibt es, wenn du im genannten Dreieck sitzt und die Boxen einen deutlichen größeren Abstand voneinander haben.

j.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

TukiTuk hat geschrieben:
hd-man hat geschrieben:Würde dir jedenfalls einen separaten CD-Player empfehlen, denke alle sind besser als das billig Laufwerk von der PS3.
Die Umwandlung macht doch dann der AV, oder? Würde ein anderer CD-Spieler wirklich die Qualität steigern?
Zu erstens: Richtig! HD-Man scheint also bei seiner optischen Verbindung einfach einen grottenschlechten D/A-Wandler an Board des AVR zu haben.
Zu zweitens: Eher nicht.

TukiTuk hat geschrieben: ...oder sollte ich doch statt den Standboxen lieber Kompaktboxen verwenden, dann den TV an die Wand und die Kompaktboxen auf das Lowboard stellen. Die haben dann ringsum mehr Platz. Bringt das wirklich soviel?
Bitte nur Kompakte nehmen, wenn du sie frei auf Ständer stellen kannst. Ansonsten bringt dir auch das nichts...

jati hat geschrieben: Auf jeden Fall würde ich die Aufstellung der Boxen als Grundlage sehen, um weitere Verbesserungen vorzunehmen.
:arrow:
Kleinere Boxen wären vielleicht passender. Wenn sie auf dem Lowboard stehen, wirst du aber noch immer keine "Bühne" haben und nicht im Stereodreieck sitzen. Das räumliche Musikempfinden gibt es, wenn du im genannten Dreieck sitzt und die Boxen einen deutlichen größeren Abstand voneinander haben.
Sehr schön auf den Punkt gebracht!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

TukiTuk hat geschrieben:Hallo nochmal!

Das mit dem Umbau des Wohnzimmers werde ich wohl nicht durchbekommen. :-)

...oder sollte ich doch statt den Standboxen lieber Kompaktboxen verwenden, dann den TV an die Wand und die Kompaktboxen auf das Lowboard stellen. Die haben dann ringsum mehr Platz. Bringt das wirklich soviel? Die 481 haben ja hinten auch keine Öffnung, das heißt, es kommt alles vorn raus?

Grüße!
Kompakte brauchen ebenfalls Platz und klingen erst wirklich frei, wenn sie auf Ständern stehen und ausreichend Platz zueinander haben. Auf den Hörplatz entsprechend eingedreht, entfalten sie erst ihre richtigen Stärken.

Mal eine bekloppte Idee in den Raum werfe: warum nicht einfach Rollen an die LS anbringen und bei Bedarf die LS aus den Ecken rausrollen? Für die nuBoxen gibts zwar hier nichts von Nubert, aber für die Standardgewinde gebe es sicher auch passende Lenk/Bockrollen mit Feststellbremse in jedem Baumarkt. Nur so eine Idee.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
hd-man
Profi
Profi
Has thanked: 2 times

Beitrag von hd-man »

TukiTuk hat geschrieben:Hallo hd-man,
hd-man hat geschrieben:Würde dir jedenfalls einen separaten CD-Player empfehlen, denke alle sind besser als das billig Laufwerk von der PS3.
Ich bin wirklich noch sehr blind im Audio-Bereich aber ich dachte, dass der Ton über das HDMI-Kabel ja digital an den AV übertragen wird (also Nullen und Einsen). Die Umwandlung macht doch dann der AV, oder? Würde ein anderer CD-Spieler wirklich die Qualität steigern? Welchen würdet Ihr denn empfehlen und wie muß er dann korrekt angeschlossen werden?

Danke und viele Grüße!
das Richtige aufstellen der LS hat natürlich Vorrang, das vorweg!

mir ist das zumindest bei der PS3 aufgefallen, jetzt im direkten Verglich zu einem CD-Player. :mrgreen:
Den Ton über HDMI habe ich nicht, kann mein AVR auch gar nicht(ist zu alt). HDMI ist nur bei mir fürs Bild u. der Ton kommt über das optische Kabel.

Kurz u. knapp:
Ich hatte lediglich die verschiedenen Kabel und Anschlussmöglichkeiten bei mir getestet (Digital u. Analog).
- bei gleichen Einstellungen am AVR
- bei gleicher CD

und der Klang vom CD-Player war um einiges besser.

Wollte nur damit sagen das für dein Vorhaben die schlecht positionierten LS + PS3 Audio CD keine gute Kombination ist um in den vollen Genuss der Nubis zu kommen.
Bringt in meinen Augen auch nix wenn du die LS optimal hinstellst und immer noch nicht begeistert bist....... weil der Zuspieler nicht gut ist.
Sozusagen alle Fehlerquellen möglichst beseitigen! :eusa-think:

Entweder nimm eine gute Blu-ray (evtl. Live Konzert) oder leih dir vom Kollegen nen CD-Player aus, nur zum Testen natürlich. :wink:

Ist nur meine Empfehlung! Ich zumindest werde keine CD mehr mit der PS3 abspielen.

Gruß, hd-man :mrgreen:
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulle »

hd-man hat geschrieben: Ich hatte lediglich die verschiedenen Kabel und Anschlussmöglichkeiten bei mir getestet (Digital u. Analog).
- bei gleicher CD

Wie jetzt? Du hastest den CD-Player digital am AVR, so wie die PS3 vorher, und der CD-Player klang besser. Oder war der CD-Player analog angeschaltet, dann wäre es erklärbar weil dann der D/A-Wandler und die Vorstufe des CD-Player wirksam waren. Digital zugeführte Signale werden im AVR gewandelt und vorverstärkt!
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
TukiTuk
Semi
Semi

Beitrag von TukiTuk »

Kurzer Zwischenstand:

(1)
Zuerst danke ich Euch allen für Eure konstruktiven Hinweise. Dieses Forum ist echt Klasse!

(2)
Es ist jetzt 00.15 Uhr und ich renne mit Maßband durchs Wohnzimmer...ich habe jetzt die Boxen einen Meter vorgezogen und dieses viel beschworene Dreieck mit 2,30 Meter Seitenlänge aufgebaut und am Receiver auch 2,30 m Entfernung konfiguriert. Ich höre Tracy Chapman dazu (Our Bright Future) und sitze auf dem Sofa. Es klingt einfach nur fantastisch. Ich kann es einfach nicht glauben, dass das soviel ausmacht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Diese Boxen sind der Hammer. Es liegt einfach nur am Standort.

Aber auf der anderen Seite bin ich jetzt total fertig - wir sind in eine neue Wohnung gezogen, in der ich diese tollen Boxen nicht gebührend aufstellen kann. Es ist ein Jammer!!! Meine Frau hat übrigens Rot gesehen, als ich die komplette Umräumaktion vorgeschlagen habe.
aaof hat geschrieben:Mal eine bekloppte Idee in den Raum werfe: warum nicht einfach Rollen an die LS anbringen und bei Bedarf die LS aus den Ecken rausrollen? Für die nuBoxen gibts zwar hier nichts von Nubert, aber für die Standardgewinde gebe es sicher auch passende Lenk/Bockrollen mit Feststellbremse in jedem Baumarkt. Nur so eine Idee.
Das könnte der Einzige Ausweg für mich sein. Hat jemand eine Idee wo ich solche Rollen für Parkettboden bekomme? Oder habt Ihr für den Raum noch eine andere Idee?

Aber Ihr habt mir jetzt schon zu einem Quantensprung verholfen. Nochmals Danke dafür!
hd-man
Profi
Profi
Has thanked: 2 times

Beitrag von hd-man »

ulle hat geschrieben:
hd-man hat geschrieben: Ich hatte lediglich die verschiedenen Kabel und Anschlussmöglichkeiten bei mir getestet (Digital u. Analog).
- bei gleicher CD

Wie jetzt? Du hastest den CD-Player digital am AVR, so wie die PS3 vorher, und der CD-Player klang besser. Oder war der CD-Player analog angeschaltet, dann wäre es erklärbar weil dann der D/A-Wandler und die Vorstufe des CD-Player wirksam waren. Digital zugeführte Signale werden im AVR gewandelt und vorverstärkt!

CD-Player: cinch
PS3: optische + cinch (über das AV Kabel)

PS3 war vorher nur über das optische angeschlossen, da viel mir der schlechtere Klang von CD auf, daraufhin hatte ich das cinch Kabel angeschlossen, weil mein CD-Player ja auch über cinch angeschlossen war aber der Klang blieb genauso schlecht.
Also habe ich doch die PS3 und den CD-Player analog am AVR angeschlossen und dabei den Unterschied festgestellt oder ist da ein Denkfehler? :sweat:
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

TukiTuk hat geschrieben:(2)
Es ist jetzt 00.15 Uhr und ich renne mit Maßband durchs Wohnzimmer...ich habe jetzt die Boxen einen Meter vorgezogen und dieses viel beschworene Dreieck mit 2,30 Meter Seitenlänge aufgebaut und am Receiver auch 2,30 m Entfernung konfiguriert. Ich höre Tracy Chapman dazu (Our Bright Future) und sitze auf dem Sofa. Es klingt einfach nur fantastisch. Ich kann es einfach nicht glauben, dass das soviel ausmacht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Diese Boxen sind der Hammer. Es liegt einfach nur am Standort.
Tja, nun hast den Salat. Jetzt hast nen guten Klang, aber so kannst es nicht stehen lassen. Frauchen macht nicht mit.

Evtl einen Tipp von mir. Hört deine Frau auch gerne Musik? Wenn ja, dann laß ihr mal den Unterschied hören. Evtl macht sie dann eher mit.
Wennst dein Wohnzimmer doch umstellst, evtl kannst deine Frau beruhigen, wennst auf die Boxen Blumen stellst. Eben als "Verschönerung".

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Und dabei hast du ja die optimale Aufstellung bei weitem noch nicht erreicht, hier steckt eben mehr Potenzial als man denkt.
Wichtig das du verstehst wie wichtig erstmal die Aufstellung der Lautsprecher ist und dir niemand die Boxen schön reden will. Ich kenne die 481-er nicht, dennoch erstmal korrekt aufstellen, dann urteilen und vieleicht kommt eben dabei raus dass sie nicht gefallen. Das ist noch lange kein Beinbruch, dann geht die Suche eben weiter.

Nur mit keiner Box dieser Welt, ob kleiner oder größer, ob teuerer oder billiger wirst du bei schlechter Aufstellung ein zufriedenstellendes Ergebniss erzielen.
Antworten