es ist unheimlich schwer mit dir zu reden, wenn wir beide für die gleichen Begriffe unterschiedliche Bedeutungen interpretieren.
Was macht denn die Frequenzeinstellung für den Sub? Ist das nur ein Tiefpass für den LFE, oder ein Tiefpass für das Ausgangssignal, das an den Subwoofer geschickt wird? Wenn es denn so ist, würde ich diesen Tiefpass deutlich höher einstellen: z.B. 150Hz. Ich denke, du mußt herausfinden, was diese Einstellungen an deinem Receiver wirklich machen.Robert M. hat geschrieben:Bei meinem Receiver kann ich für die Fronts, den Center die Rears und eben für den Sub die Einsatzfrequenz (BASS) einstellen. Wenn nun der Sub schon ab 80 Hz läuft, sollte man die 125 und den Center weiter bis 40 Hz laufen lassen? Eigentlich würden die sich doch dann überschneiden oder?
Weiterhin würde ich erstens keine Trennfrequenzen unterhalb 80Hz benutzen, da je geringer die Frequenz ist, das Groupdelay durch den Filter deutlich größer wird. Zweitens würde ich keine unterschiedlichen Trennfrequenzen für versch. Lautsprecher einstellen, da man sonst in unterschiedlichen Frequenzbereichen unterschiedliche Phasenschweinereien bekommt.
Am einfachsten bekommt man ein optimales System mit fünf gleichen Vollbereichslautsprechern. Gleich dannach kommt ein System mit fünf gleichen kleineren Lautsprechern, die bei der selben Trennfrequenz getrennt werden. Die 80 bzw. 100Hz, die THX vorgibt, ist ein ordentlicher und bewährter Kompromiss.
Gruß, Andreas