Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von TomTom »

Hallo zusammen!

Ich war schon ne Weile nicht mehr hier, aber jetzt brauch ich kompetente Hilfe. :wink:
Ich brauch nen neuen PC, der vor allem für Videoschnitt gedacht ist. ( Ich hab mal so nen Thread vor einiger Zeit hier gelesen, finde ihn aber nicht mehr. :oops: )

Eines vorweg: ich bin kein Bastler, daher möchte ich auf einen PC "von der Stange" zurückgreifen.
Budget so ca. 800,-- Euro. Schmerzgrenze 900,-- Euro ( inkl. Win 7 ).

Ich hab mich eigentlich schon auf nen Quad festgelegt mit 3,5 GHz.
Nun hab ich am Wochenende wieder im Netz gestöbert und fand die Aussage, dass man besser auf nen 6-Kern-Prozessor setzen soll, da der Quad ältere Programme, die nicht für Mehr-Kern-Prozessoren ausgelegt sind, nicht unterstützt, bzw. nur ein Kern aktiv ist. :confusion-shrug:

Der 6-Kerner würde aber für diese Programme 3 Kerne zur Verfügung stellen und wäre damit besser!

Ich hab keine Ahnung.
Da ich für den Schnitt- bzw. die Konvertierung nur Freeware Programme einsetze, denke ich, dass die nicht "mehr-Kern-fähig" sind.

Ich bin komplett verwirrt, daher bitte ich um Eure Hilfe. :confusion-helpsign:

Gruß Tom

P.s.: der Rechner sollte "zukunftsicher" sein, da ich nicht in 2 oder 3 Jahre wieder aufrüsten möchte.
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von LogicFuzzy »

Wichtiger als der Prozessor sind beim Videoschnitt doch der Hauptspeicher und die Grafikkarte.
Der Prozessor kommt doch erst beim Rendern oder den Effektberechnungen ins schwitzen. Da kann man auch mal ne Sekunde länger warten.
Wenn die ganze Geschichte insgesamt nicht flüssig läuft und die Vorschau ruckelt etc. dann liegts mal in erster Linie am fehlenden Speicher.

Deshalb ist das allerwichtigste ein 64Bit Windows 7 einzusetzen und das mit 6-8 GB Hauptspeicher auszustatten. Dann einen Prozessor im Stile i5 oder i7 draufsetzen und ne ordentliche Grafikkarte rein. Mit letzteren kenne ich mich allerdings überhaut nicht aus. Vielleicht weiß da jemand mehr.

Ich selbst mache Videoschnitt mit einem Dual-Core 1,8. Der ist definitiv nicht der Flaschenhals.

Vielleicht wäre auch der Einsatz einer SSD hilfreich. Hab ich leider aber auch keine Erfahrung mit. Es gibt aber einige Leute hier mit Erfahrungen (vgl. Win7 SP1 Fred).

Gruß LogicFuzzy
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
was Du gelesen hast ist Blödsinn. Wenn ein Programm nicht Multithreaded (für mehrere Threads/Kerne) ausgelegt ist dann hilft kein Prozessor der Welt. Bei den aktuellen AMDs und vor allem auch Intels gibt es aber eine sogenannte Turbofunktion. Dieser Turbo sorgt dafür das ein Kern übertaktet werden kann wenn die anderen Kerne nichts zu tun haben. Diese Funktion hilft dabei alten Programmen etwas Beine zu machen.

Wenn deine Wunschprogramme mehrere Kerne ausnutzen (wieviele?) dann bringen mehr Kerne auch mehr Leistung. Aktuell würde ich auf die Sandy Bridge i7-2600K setzen.

Ich würde auch W7-64 nehmen und mindestens 8GB Ram. Grafikkarte sehe ich anders als mein Vorredner. Wenn Du nicht spielen willst und bei Freeware bleiben willst wird eine schnelle Grafikkarte wenig bringen da die Programme selten CUDA (Nvidia) oder Stream (AMD) unterstützen. Ich würde Sandy-Bridge mit integrierter Grafik nehmen und wenn dann mal die Software Grafikkarten unterstützt oder Du spielen willst dann würde ich eine dann aktuelle Grafikkarte nachrüsten. Es gibt nichts unsinnigeres als Rechen-/Grafik-Power auf Vorrat zu kaufen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von LogicFuzzy »

Kat-CeDe hat geschrieben: Es gibt nichts unsinnigeres als Rechen-/Grafik-Power auf Vorrat zu kaufen.
Ralf
In der Tat: Der Investitionsschwerpunkt sollte weniger auf dem Prozessor sondern eher auf dem Speicher liegen.

Die Sache mit dem zukunftssicherem PC würde ich mir aus dem Kopf schlagen. So etwas gibt es nicht. Trag ihn aus dem Laden raus und er ist veraltet...

Manchmal ist es auch ratsam, nicht in jedem Fall die aktuellste Software aufzuspielen, da jede Softwaregeneration auch mehr Ressourcen braucht. Wenn ich nur an CorelDraw denke... :|

Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit Magix VideoDeluxe 16. Den ganzen 3D Kram der Folgegeneration kann man sich getrost schenken, nur Ballast...
Bei so einem rechner wird es an den 70 Euros für eine vernünftige Software auch nicht scheitern. Die teuren Varianten der Magix-Software braucht man auch nicht. Nur zusätzliche Spielerei. Aber ansonsten machts echt Spass damit! (Nur meine Rechner ist zu lahm... :| )
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Kikl

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von Kikl »

TomTom hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich war schon ne Weile nicht mehr hier, aber jetzt brauch ich kompetente Hilfe. :wink:
Ich brauch nen neuen PC, der vor allem für Videoschnitt gedacht ist. ( Ich hab mal so nen Thread vor einiger Zeit hier gelesen, finde ihn aber nicht mehr. :oops: )

Eines vorweg: ich bin kein Bastler, daher möchte ich auf einen PC "von der Stange" zurückgreifen.
Budget so ca. 800,-- Euro. Schmerzgrenze 900,-- Euro ( inkl. Win 7 ).

Ich hab mich eigentlich schon auf nen Quad festgelegt mit 3,5 GHz.
...
Da ich für den Schnitt- bzw. die Konvertierung nur Freeware Programme einsetze, denke ich, dass die nicht "mehr-Kern-fähig" sind.

....
Ich glaube, dass zu den Kernen schon alles gesagt wurde. Sofern die Programme mehrere Kerne nicht unterstützen, bringen die zusätzlichen Kerne nichts. Jetzt kenne ich die Free-Ware-Programme nicht, kann also nichts dazu sagen. Ich vermute aber, dass du mit dem Quadcore gut bedient bist.

Auch wenn du nicht selber basteln willst, so bietet es sich doch an, den Rechner selber zusammenzustellen, gerade wenn man bereits recht konkrete Vorstellungen hat. Das Basteln überlässt man dann dem Lieferanten. Natürlich kann man das bei Dell machen, aber eine gute Alternatove ist:

http://www.alternate.de/html/pc.html?tn ... &tgid=1089

Da hast du den Vorzug einer handverlesenen Hardware ohne basteln zu müssen. Im Gegensatz zu meinem Vorredner würde ich auch zu einer eigenen Grafikkarte raten. Es muss keine High-End-Karte sein, aber den Prozessor und Arbeitsspeicher entlastest du damit schon.

Wenn du sowieso auf Freeware-Programme setzt, dann schau Dir das mal an:

http://ubuntustudio.org/
Benutzeravatar
th4n4t0z
Semi
Semi
Beiträge: 228
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 13:25

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von th4n4t0z »

Hi.

Woher du die Information zu den 6 Kernern hast... Quark. Aber das wurde hier denke ich schon ausreichend beantwortet.

Falls deine Software nicht für Mehrkernprozzis geeignet ist, bringen dir die weiteren Kerne nur so viel, als dass du nebenbei noch was anderes machen kannst, ohne dass dich das Videoschnittprogramm arg behindert.

Leistung auf Vorrat ist Quatsch, aber ich sag es mal so: Falls du die Leistung zum Spielen wolltest, so wird der Computer im Moment noch genug durch die Konsolen ausgebremst, die meisten Spiele der nächsten Jahre werden da auch noch drauf laufen. Leistung im Voraus wäre hier also relativ sinnfrei. Andere Rechenintensive Anwendungen profitieren natürlich immer von mehr Power, aber hier lohnt sich ein teurer Rechner auch nicht. Nimm ein gutes Preis / Leistungsverhältnis! Da bist du mit deinen ~900€ denke ich genau richtig. Weniger bedeutet manchmal merklich schlechtere Komponenten, mehr spürt man nur im High End Bereich.

@Sandy CPU's. Hier gab es ein paar Probleme mit fehlerhaften Boards. Kann also sein, dass du hier noch einen Monat oder so warten müsstest. Aber so mache ich es gerade auch, will mir eventuell auch bald eine neue Maschine zulegen, warte aber noch auf gut verfügbare Sandy Prozessoren - und Boards.
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von TomTom »

Hallo!

Danke schonmal für die Infos!
Da sieht man mal, was alles für Mist im Internet steht. :oops:

Ich denke, ich bleib bei meinem ursprünglich gedachten Quad. Dafür dann mit 8Bb Ram.
Ein schneller Prozessor ist für mich schon wichtig, da ich die Filme konvertieren muss. Mein 2,8 GHz braucht für ne 40 min Sendung dann schon locker 2,5 Stunden.

Das sollte halt zukünftig schneller gehen.

Danke für Eure Hilfe. Jetzt bin ich schlauer. :)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von tf11972 »

Hallo TomTom,

ich habe "Sendung" gelesen, gehts hier um Fernsehaufnahmen? Auch in HD?

Für HD-Aufnahmen nutze ich folgendes Procedere:

Zunächst schneide ich das Video mit TSSniper zurecht, wandle es mit TSRemux um in m2ts, und erstelle dann mit MultiAVCHD eine AVCHD, bei der 1,5 Stunden HD-Film in guter Qualität auf eine DL-DVD passen. Meine PS3 kann AVCHDs abspielen, deshalb ist es wichtig, dass die DVD im UDF2.5-Format gebrannt wird.

Bis auf das Brennprogramm ist alles Freeware, MultiAVCHD unterstützt Mehrkernprozessoren und ist sehr schnell. Eine Datei mit etwa 12 GB auf 8 GB zu schrumpfen, dauert mit meinem Core i5-750 ca. eine Stunde. Neuere CPUs sind da noch schneller.

Für die Freeware ist ein installierter Haali-Media-Splitter Voraussetzung.

Gute Erfahrungen habe ich mit folgender PC-Firma gemacht, zu dem Preis kann man einen PC kaum selbst zusammenbauen:

LINK

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
der--badener
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: So 22. Aug 2010, 15:36
Wohnort: Polen

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von der--badener »

Das wichtigste wäre das du dir das Programm das du benutzten willst genau anschaust.
Wenn es multithreading (Mehre Kerne) unterstützt dann macht der 6 Kern definitv Sinn. Ansonsten lässt es sich sehr angenehm auf einem Dual oder Quad Core arbeiten.
Desweiteren ist zumbeispiel interessant ob dein Pragramm z.b. CUDA unterstützt, dann würde es sogar sinn machen in eine bessere Grafikkarte zuinvestieren. Die sollte dann aber auch CUDA unterstützen.
Ansonsten gilt für Videobearbeitung:
Besser als viel RAM ist nur noch mehr RAM.
Der Flaschenhals ist in 99% das nachladen der Daten. Immer daran denken das für das Bearbeiten das Video meistens decodiert werden muss und damit die schöne Kompression verloren geht.
Benutzeravatar
th4n4t0z
Semi
Semi
Beiträge: 228
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 13:25

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von th4n4t0z »

@Zusammenbauen lassen.
One.de hatte früher einen relativ schlechten Ruf. Da hatten sie noch nen anderen Namen (Lahoo). Kann sein, dass sie mittlerweile besser sind.
Ein Bekannter hat sich da mal nen Rechner bestellt. Lief alles ganz gut, nur ein Laufwerk war nicht richtig angeschlossen. Vielleicht hatte sich auch nur der Stecker beim Transport gelöst trotz der damals sehr guten Verpackung.
hardwareversand.de wäre vielleicht auch noch eine Alternative. Hier habe ich aber auch schon einmal relativ skurile Erfahrungen gemacht. Der Zusammenbau war zunächst äußerst mangelhaft: Mainboard war beschädigt, Gehäuse war verbogen, Prozessorkühler nicht korrekt montiert, etc. Hatte wohl ein Arbeiter einen schlechten Tag. Naja, Retoure und neu bekommen. Aber eben zwei Wochen verloren.
Mindfactory.de baut mittlerweile glaube ich auch Rechener zusammen. Der Shop hat allgemein einen guten Ruf. Montage kostet allerdings 70€.
Antworten