Ich überlege mir zur Zeit einen neuen Receiver zu zulegen.
zur Zeit habe ich einen Yamaha 795a RDS. Modell 2000 glaube ich. Die reine Leistung ist mir etwas zu schwach auf der Brust. (Nicht viel)
Von der Klangcharakteristik bin ich ganz zufrieden. Allerdings habe ich keine vernünfigen DSPs. Ich hätte gerne ein "al Channel Stereo" oder ähnlich.
Zur Wahl stehen der neue Harman Kardon 430 oder der Yamaha 1400. Für den Yammi habe ich ein verlockendes Angebot erhalten. Dagagen ist der Harman noch spärlich gesät.
Was würdet ihr vorziehen? Hat jemand die beiden mal verglichen??
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was würdet ihr empfehlen? HK 430 oder Yamaha 1400 ??
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Moin,
zum 1400 :
Gute Verarbeitung, sehr gute Ausstattung, ordentliche Fernbedienung, elegante Optik, gute Bedienbarkeit. Man bekommt für deutlich unter 700 ein tolles Gerät, ich konnte bisher keine Makel an diesem Receiver feststellen. Das Einmesssystem funktionert auch völlig problemlos, auch wenn ich noch immer der Ansicht bin, dass man auch ohne existieren könnte. Eine sinnvolle Zugabe ist es aber sicherlich.
Zu H/K äussere ich mich nur noch ungern. Optik und Verarbeitung entsprechen nicht meinen Vorlieben. Häufig liest man von Defekten an diesen Geräten.
zum 1400 :
Gute Verarbeitung, sehr gute Ausstattung, ordentliche Fernbedienung, elegante Optik, gute Bedienbarkeit. Man bekommt für deutlich unter 700 ein tolles Gerät, ich konnte bisher keine Makel an diesem Receiver feststellen. Das Einmesssystem funktionert auch völlig problemlos, auch wenn ich noch immer der Ansicht bin, dass man auch ohne existieren könnte. Eine sinnvolle Zugabe ist es aber sicherlich.
Zu H/K äussere ich mich nur noch ungern. Optik und Verarbeitung entsprechen nicht meinen Vorlieben. Häufig liest man von Defekten an diesen Geräten.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Möchte Blap zustimmen.
Hatte vorher den 1200er und im Vergleich dazu hat Yamaha sich nochmals verbessert, auch im reinem Stereo ist der Unterschied sehr deutlich. Das Eimesssystem finde Ich sehr gut und hat mir gute Dienste geleistet.
Gruss Max
Hatte vorher den 1200er und im Vergleich dazu hat Yamaha sich nochmals verbessert, auch im reinem Stereo ist der Unterschied sehr deutlich. Das Eimesssystem finde Ich sehr gut und hat mir gute Dienste geleistet.
Gruss Max
Immer schön locker bleiben ;-))
Boxen-Selbstbau ;-))aber 2xCS 4/ 2x RS 5/ AW 1000.
Yamaha 2400er und DVD 540 S
Boxen-Selbstbau ;-))aber 2xCS 4/ 2x RS 5/ AW 1000.
Yamaha 2400er und DVD 540 S
- Blap
- Star
Ich denke schon. Die etwas älteren Yamaha Geräte klingen bekanntlich ein wenig "hart", bei den aktuellen ist diese Abstimmung einem sehr angenehmen, neutralen Klang gewichen. Ob man all diese DSP Programme wirklich braucht, ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für Filme finde ich die Yamaha DSPs hervorragend. Bei Musik ist die PLII-PLIIx Unterstüzung ebenfalls erstklassig. Gerade bei Musik erschien mir PLII vorher überflüssig, aber seit ich den 1400 besitze hat sich meine Meinung dazu gewandelt. Kein Vergleich zur schlechten PLII Qualität des Marantz SR7200, den ich u.a. vorher besaß.Glaubst du, es lohnt sich, von meinem RX-V 795a Yamaha umzusteigen??
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Ihr macht mir das echt schwer.....
Ich will den haben, aber irgendwie finde ich es für meinen alten zu schade. Das mit den ganzen DSPs: bei meinem habe ich 2 davon genommen und die ganzen Hall-zeiten usw rausgenommen, dann klingen sie einigermaßen! Ansonsten will ich 3 gute BRAUCHBARE und mehr nicht. Und das mit dem "harten" Klang meines Receivers kann ich nur zustimmen.
Habe heute mal wieder getestet: um etwas "wärme" in den Klang zu bekommen habe ich alle LS auf Large gestellt. Klingt gut, aber bei erhöhtem Pegel wird alles unsauber und der Receiver ist am Ende (meines Empfindens nach)
Würde sich der Receiver mit meinen Boxen gut zusammentun??
Ich will den haben, aber irgendwie finde ich es für meinen alten zu schade. Das mit den ganzen DSPs: bei meinem habe ich 2 davon genommen und die ganzen Hall-zeiten usw rausgenommen, dann klingen sie einigermaßen! Ansonsten will ich 3 gute BRAUCHBARE und mehr nicht. Und das mit dem "harten" Klang meines Receivers kann ich nur zustimmen.
Habe heute mal wieder getestet: um etwas "wärme" in den Klang zu bekommen habe ich alle LS auf Large gestellt. Klingt gut, aber bei erhöhtem Pegel wird alles unsauber und der Receiver ist am Ende (meines Empfindens nach)
Würde sich der Receiver mit meinen Boxen gut zusammentun??
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- Blap
- Star
Aber sicher! Warum sollte er das nicht. Wenn ich ihn testweise, ohne externe Endstufe meine 125 antreiben lasse, tut er das mit hoher Qualität.Würde sich der Receiver mit meinen Boxen gut zusammentun??