Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer SA 9800 + nuBox 481 / 511

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Berto
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Mär 2011, 00:05

Pioneer SA 9800 + nuBox 481 / 511

Beitrag von Berto »

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Pioneer SA 9800 Verstärker aus unserem Keller ausgegraben und denke jetzt darüber nach, mir ein Paar nuBoxen zu kaufen. Preislich sagen mir hierbei die 511er und 481er am ehesten zu. Nun habe ich aber eigentlich sehr wenig Ahnung von Boxen und Verstärkern und wollte ein mal nachfragen, ob der Verstärker überhaupt genug Leistung für diese Lautsprecher hat, bzw zu diesen passt. Ich bin für jeglichen Input dankbar.

mfg

Edit: Hören tu ich am liebsten Rock und Metal, zwar auch mal klassisch, dies aber eher sporadisch. Über eventuelle Eignung der LS für diese Musikrichtung habe ich mich schon ein wenig informiert. Der Raum in dem die LS stehen sollen ist 25qm groß, eher länglich (wie viele Räume sind schon perfekt quadratisch), aber hier denke ich geht Probieren über Studieren. Mein größtes Anliegen ist also, etwas über "Kompatibilität" der LS und des Verstärkers zu erfahren, dennoch bin ich für weitere lehrreiche Anmerkung dankbar.
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Re: Pioneer SA 9800 + nuBox 481 / 511

Beitrag von Chris_1986 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!


Da hast du ja ein echtes Schmuckstück ausgegraben.
Also an Leistung wirds dir ganz sicher nicht mangeln, das kann ich dir versichern.
Und meiner Erfahrung nach harmonieren Pioneer und Nubert (insbesondere die nuBoxen) sehr genial.
Ich hab grad einen - auch schon etwas älteren - Yamaha AX-500 angeschlossen, weil mein Pio gerade in Reparatur ist und es ist einfach nicht das Selbe (man könnte sagen, eine akustische Katastrophe... Der Klang ist dünn, der Tiefbass fehlt - deutlich zu merken bei Songs, wo man voher gar nicht wusste, dass welcher drin is - der Klang löst sich vielfach nicht anständig von den Lautsprechern + viele andere Kleinigkeiten; gehört aber nicht wirklich hier her. Bitte, den kleinen Exkurs zu entschuldigen)

Ich finde, deine Lautsprecher-Vorauswahl passt gut zu deinem Musikgeschmack. Wenn du die 511er bestellen willst, würde ich an deiner Stelle über ein ATM-Modul nachdenken, da die 481er doch nennenswert weiter in den Tiefbasskeller vordringt. Und um den Preis könntest du dir schon fast die 681er holen, die, falls das Budget und die räumlichen Verhältnisse es zulassen, meine dicke Empfehlung wären!
Wenn ich zwischen den beiden Lautsprechern entscheiden müsste, ich würde in dem Fall mein Geld auf die 481er werfen.


Gruß, Chris
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Berto
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Mär 2011, 00:05

Re: Pioneer SA 9800 + nuBox 481 / 511

Beitrag von Berto »

Danke erstmal für die schnelle Antwort, der Exkurs sei entschuldigt ;)
Hehe jo, der Verstärker ist älter als ich selbst und hat mal meinem Vater gehört. Jetz bin ich stolzer Besitzer, betreibe daran jedoch in meiner Studentenbude momentan "nur" ein, auch schon etwas älteres, acoustimas stereo Satelliten System mit Subwoofer. Drum dachte ich mir, warum nicht gescheite Stand-LS kaufen ;)

Deine Einschätzung bzw Erfahrung über Kompatibilität der Boxen mit dem Verstärker freut mich zunächst ein mal natürlich sehr. Da dieser ja quasi schon vorliegt und auch so eine Art "Erbstück" ist, will ich ihn natürlich weiterverwenden und auf keinen Fall Verkaufen, um ein anderes Gerät anzuschaffen oder ähnliches.
Die Vorauswahl der Boxen ist natürlich neben meinem bereits angelesenen Halbwissen, über die passende Box zum Musikgeschmack, vor allem wirtschaftlich zu begründen ^^
Daher tendiere ich nach dem Lesen deines Beitrags erstmal zu den 481ern, da sie mir preislich eher entgegenkommen. Dass diese nicht das Ende der Fahnenstange darstellen ist mir Bewusst, jedoch sind meine Mittel eben auch beschränkt und ich hab noch viel Zeit in meinem Leben um mein Soundequip aufzuwerten :P Das Geld für diese LS müsste eh erst ein mal beschafft werden ;)

für weitere Denkanstösse, lehrreiche Anekdoten, aufklärende oder sämtliche Beiträge nützlicher Art bin ich dankbar :)
Antworten