Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bassabsorber Beispiel
Bassabsorber Beispiel
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ach komm, so schlimm sieht es doch nicht aus. Und für die Frauen kann man die Oberfläche ja auch noch etwas bemalen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- djbergwerk
- Star
Re: Bassabsorber Beispiel
Oder flach legen
Aber im erst, immer wieder zu beneiden wenn man einen Raum hat wo man sich derart austoben kann.
Aber im erst, immer wieder zu beneiden wenn man einen Raum hat wo man sich derart austoben kann.
es gibt die auch in "schöner" von hofa.
http://www.musotalk.de/hardware/video/a ... tikmodule/ in dem video sind noch andere elemente genannt.
viel spaß
lg
http://www.musotalk.de/hardware/video/a ... tikmodule/ in dem video sind noch andere elemente genannt.
viel spaß
lg
481Nussbaum, 101black&black,Uher UA220R,Marantz NR1501 DIY Center
- hd-man
- Profi
- Has thanked: 2 times
djbergwerk hat geschrieben:Oder flach legen
.. die Frau oder den Bassabsorber?
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000
... und weiter geht´s!
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000
... und weiter geht´s!
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich wollts nicht schreiben. Aber ich denk, beides. Zuerst Absorber und dann die Frau drauf.hd-man hat geschrieben:djbergwerk hat geschrieben:Oder flach legen
.. die Frau oder den Bassabsorber?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- djbergwerk
- Star
Die Absorber natürlich!
Der rest ergibt sich von selbst
Aber wieder im ernst! Ich habe mir die Sachen von Hofa nochmal genau angeschaut... das Wechselrahmen-Prinzip ist schon mal toll und von den Diffusoren werde ich mir vll. ein paar bestellen um die Wand hinter mir zu behandeln. Zudem könnte man die Rahmen auch selbst bauen, wenn es denn dadurch billiger wird...
Die Basstraps überzeugen mich jetzt nicht so sehr, dafür wirken sie meine ich nicht tief genug für ein HiFi/Abhörraum. Das zeigt das Waterfall Diagramm auf Hofas Seite eig. auch deutlich; hier wurde eher eine bassschwache Aufnahme als Messgrundlage genommen.
Hier werde ich wahrscheinlich auf Produkte von RTFS oder FastAudio setzen. Besonders interessant für meine Situation der Bigblock B von RTFS, weil dieser beschichtet ist, eine Hochtonüberdämpfung verhindert und meiner Meinung nach genau dort wirk wo´s weh tut, im Tieffrequenten Bereich.
Ich mache mich diesbezüglich aber gar nicht mal mehr so verrückt wie früher...
Zumal die Min./Max.-Grenzen des Nachhals in Relation zum Raumvolumen und Frequenz einen gewissen Korridor ergeben, in dem sich der tatsätzliche Nachhall bewegen darf. Zu höheren Fequenzen hin kürzer, zu tieferen frequenzen hin länger.
Aktuelle Messungen bei mir zeigen eig. dass sich die Wiedergabe in ein noch guten bereich bewegt.
Der nächste Ansatz wäre wirklich nur unter ca. 100Hz zu arbeiten und den Nachhall linearisieren.
Aber wieder im ernst! Ich habe mir die Sachen von Hofa nochmal genau angeschaut... das Wechselrahmen-Prinzip ist schon mal toll und von den Diffusoren werde ich mir vll. ein paar bestellen um die Wand hinter mir zu behandeln. Zudem könnte man die Rahmen auch selbst bauen, wenn es denn dadurch billiger wird...
Die Basstraps überzeugen mich jetzt nicht so sehr, dafür wirken sie meine ich nicht tief genug für ein HiFi/Abhörraum. Das zeigt das Waterfall Diagramm auf Hofas Seite eig. auch deutlich; hier wurde eher eine bassschwache Aufnahme als Messgrundlage genommen.
Hier werde ich wahrscheinlich auf Produkte von RTFS oder FastAudio setzen. Besonders interessant für meine Situation der Bigblock B von RTFS, weil dieser beschichtet ist, eine Hochtonüberdämpfung verhindert und meiner Meinung nach genau dort wirk wo´s weh tut, im Tieffrequenten Bereich.
Zumal die Min./Max.-Grenzen des Nachhals in Relation zum Raumvolumen und Frequenz einen gewissen Korridor ergeben, in dem sich der tatsätzliche Nachhall bewegen darf. Zu höheren Fequenzen hin kürzer, zu tieferen frequenzen hin länger.
Aktuelle Messungen bei mir zeigen eig. dass sich die Wiedergabe in ein noch guten bereich bewegt.
Der nächste Ansatz wäre wirklich nur unter ca. 100Hz zu arbeiten und den Nachhall linearisieren.
ja genau .. am besten dann auch noch in pinkmcBrandy hat geschrieben:Ach komm, so schlimm sieht es doch nicht aus. Und für die Frauen kann man die Oberfläche ja auch noch etwas bemalen.
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11
das freut mich ja das wenigstens einer damit etwas anfangen kann;)djbergwerk hat geschrieben:Die Absorber natürlich!
lg
481Nussbaum, 101black&black,Uher UA220R,Marantz NR1501 DIY Center
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Vielen Dank für den Link zu den Hofa-Leuten und den Videos. Kannte ich noch nicht. Und die Variatonsbreite ist wirklich großartig! Ob die auch jemanden beraten, wie im Video beschrieben, wenn er nur ein Wohnzimmer akustisch ein wenig aufpeppen möchte?
Wie auch immer – gute Produkte, gute Idee, sympathische Firma.
Wie auch immer – gute Produkte, gute Idee, sympathische Firma.