Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Test Rotel RB1572 an NV14

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
ansgar
Semi
Semi

Test Rotel RB1572 an NV14

Beitrag von ansgar »

Hallo
Ich habe ja seit zwei Tagen die NV14, und bin sehr damit zufrieden. Die NV14 betreibe ich an der Rotel RB 1070. Da mit der Nuvero der Lautstärkeregler weiter augedreht werden muß, als mit meinen Cantons, wollte ich etwas mehr Power für vorne.
Ich hatte mir die Rotel RB 1572 besorgt, und gerade angeschlossen. Ich bin allerdings wirklich enttäuscht von dem Ding :cry:
Ich hatte zu testen Norah Jones reingelegt, Lautsärkeregler auf -25db, und mit Iphon Db-Messer gemessen. (Ich weiß, nicht genau. Aber für den unterschied gut zu gebr.)
Der Klang der NV14 ist schon beeindruckend. Man hört die kleisten Dinge, einfach toll :D
Jetzt Stecker hinten raus, und von 1070 auf 1572 umgestöpselt.
Und dann---- :?: :x . Ich wäre fast umgefallen. Bei gleicher Reglerstellung viel leiser als die 1070! Was aber noch viel schlimmer ist, das jetzt die feine "Bühne" weg ist. Kleinste Details sind komplett weg ?! Laut db-Messung 3db weniger, hat man aber sofort gehört.Das messen hätte man sich sparen können.
Ich wusste nicht was ich an der 1070 hatte. Die 1572 habe ich gleich wieder eingepackt. Da braucht man kein stundenlanges Probehören, sondern nur 5min.
Ich frage mich, wie sowas kann ? Die RB 1070 hat (auf dem Papier) nur die hälfte der Leistung der RB1572 ??
Oder haben die "digitalen" erst bei Vollgas Leistung ?? Ich war vor Kauf schon nicht sicher ob 1572 oder 1091 mit noch mehr Leistung.
Jetzt weiß ich garnicht mehr, was ich machen soll. Ich glaube, ich behalte die 1070.

Gruß Ansgar
Marantz AV 7703, Endstufen: 2x Mono AVM M3 NG, 2x Rotel 5-Kanal RB985 , Pioneer BDP51FD und Denon SACD,
LS: Nuvero 14 mit ATM-14, Center:Nuvero7, Dreambox 8000HD, LG 65 OLED C8,

HTPC mit 4,5 TB und jRiver,Cinch: Audioquest, LS: Kimber 8PR mit WBT,
HeldDerNation
Star
Star
Re: Test Rotel RB1572 an NV14

Beitrag von HeldDerNation »

Was ist denn, wenn du für die 1572 entsprechend weiter aufdrehst bis die Lautstärke gleich ist?

Prinzipiell klingt lauter immer besser... daher ist ein Vergleich bei 3db Pegelunterschied (also nur halb so laut) nicht wirklich zielführend.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
ansgar
Semi
Semi

Beitrag von ansgar »

Hallo
Man könnte weiter aufdrehen, aber das löst nicht das Problem (ist eigentlich keins). Ich hatte gedacht, das bei einem Verstärker mit mehr Leistung, der Lautstärkeregler auf dem gleichen Niveau ist, wie mit meinen alten Canton Lautsprechern.
Das schlimmste ist jedoch der schlechtere Klang.

Gruß Ansgar
Marantz AV 7703, Endstufen: 2x Mono AVM M3 NG, 2x Rotel 5-Kanal RB985 , Pioneer BDP51FD und Denon SACD,

Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

ansgar hat geschrieben:Ich hatte gedacht, das bei einem Verstärker mit mehr Leistung, der Lautstärkeregler auf dem gleichen Niveau ist, wie mit meinen alten Canton Lautsprechern.
Da liegt der Denkfehler.

ansgar hat geschrieben:Das schlimmste ist jedoch der schlechtere Klang.
Wie Flo schon schrieb: Beide auf gleiche Lautstärke bringen und dann nochmals vergleichen. Das was du machst, ist Augenwischerei.
Was ich umso beklagenswerter finde: Da kauft sich jemand so ein feines Setup, aber mit den absoluten Basics, wurde sich offensichtlich noch kein Zentimeter beschäftigt :roll:
ansgar
Semi
Semi

Beitrag von ansgar »

ansgar hat geschrieben:Das schlimmste ist jedoch der schlechtere Klang.
Wie Flo schon schrieb: Beide auf gleiche Lautstärke bringen und dann nochmals vergleichen. Das was du machst, ist Augenwischerei.
Was ich umso beklagenswerter finde: Da kauft sich jemand so ein feines Setup, aber mit den absoluten Basics, wurde sich offensichtlich noch kein Zentimeter beschäftigt :roll:
Hallo
Mit der NV14 und den neuen Endstufen von Rotel habe ich mich noch nicht beschäftigen können.
Mit dem Thema Hifi beschäftige ich mich schon über 25 Jahre.Allerdings bin ich kein Elektronik-Spezi. Die neuen Endstufen von Rotel hatte ich vorher noch nie gehört. Meine erste Rotel Endstufe habe ich 1985 gekauft, und bereibe sie noch heute.
Ich habe natürlich auch bei höheren Lautstärken gestestet, aber kein vergleich zur RB1070!
Vielleicht hatte ich mir auch zuviel von der 1572 versprochen ? Auf jeden Fall macht es mit der 1572 keinen Sinn, da die "alte" für mich doch besser ist.
Aber ich habe es wenigstens getestet.

Gruß Ansgar

Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Theoretisch spielt doch eine stärkere Endstufe lauter bei gleichem Eingangssignal :?:
Wenn nun aber die Eingangsimpedanz/-empfindlichkeit unterschiedlich ist?

RB 1572 1,5 V/8,3 kOhm
RB 1070 1,0 V/33 kOhm
Gruß Robert

All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
ansgar
Semi
Semi

Beitrag von ansgar »

Robert G. hat geschrieben:Theoretisch spielt doch eine stärkere Endstufe lauter bei gleichem Eingangssignal :?:
Wenn nun aber die Eingangsimpedanz/-empfindlichkeit unterschiedlich ist?

RB 1572 1,5 V/8,3 kOhm
RB 1070 1,0 V/33 kOhm
Hallo
Ja, kann gut sein.Ich bin kein Elektroniker.
Ich setz mich hin stöpsel ne andere Endstufe an und fertig. Warum was jetzt anders klingt, weiß ich nicht, muß ich auch nicht wissen.
Ich bin auch davon ausgegangen, das eine stärkere Endstufe bei gleichem Signal auch lauter ist.
Aber es gibt ja einige hier, die einen gleich zurechtweisen müssen, wenn man sowas nicht weiß ! Ich dummerchen :roll:
Ich dachte immer, ein Forum ist ein Portal, in dem man dumme Fragen stellen kann (muß?), ohne gleich eine dumme Antwort zu bekommen , oder ?
Zurück zum Thema:
Es kann natürlich sein, das die unterschiedlichen Schaltungtechniken dieses verursachen. Das müsste man dann mal mit einer RB 1080 ausprobieren.
Das könnte man aber verschmerzen,indem man die vorderen LS etwas zu den anderen lauter macht.
Das macht aber keinen Sinn, da die 1572 auch bei etwas größeren Lautstärken nicht mehr bringt, als meine RB1070. Dafür brauch ich dann keine 1000Euro ausgeben. Das lohnt nicht. Zudem auch noch die Auflösung bzw. der Klang meiner Meinung nach schlechter ist.

Gruß Ansgar

Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Wenn du die Endstufen nicht im Pegel angleichst, ist der Vergleich wirklich unsinnig. :!:
Selbst 1dB mehr Lautstärke wird schon als besserer/dynamischer Empfunden.

Und logisch, du hast mit der 1070er ein sehr feines Teil da zu Hause stehen, da wird sich jede Endstufe anders anhören.

Gibt doch jetzt nurnoch zwei Möglichkeiten. :mrgreen:

Entweder du schickst die 1572er zurück weil du von der 1070er überzeugt bist, oder du klemmst die 1572er nochmal an.
Aber bitte diesmal den Lautstärkepegel der 1572er auf das Niveau der 1070er bringen.

Die Endstufen sind dermaßen Unterschiedlich in der Eingangsimpedanz das alles andere nix bringen kann.

Noch eine logische Sache! Wenn du nie auch nur annähernd die 1070er mit ihren 330W ausgelastet hast, was soll es bitteschön bringen wenn du 500W anklemmst?
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
ansgar
Semi
Semi

Beitrag von ansgar »

Hallo
Ja, war auch ein Denkfehler von mir. Stimmt schon.
Ich habe die 1572 gestern aben nochmal angeklemmt, und auch mal richtig Gas gegeben :mrgreen:
Aber wenn ich die 1070 wieder anklemme, dann........ dafür fehlen mir die Worte. Sagen wir es mal so, es öffnet sich eine andere Dimension.
Ich kann mir das auch nicht erklären, das die 1572 so klingt, aber es ist nunmal so. Vielleicht ist das Ding auch defekt, ich habe keine Ahnung.
Auf jeden Fall, werde ich die Endstufe zurückschicken. Für mich bringt es nichts.
Ich werde meine 1070 behalten. Ich wusste nicht, was ich an ihr habe. :mrgreen:

Gruß Ansgar

Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

ansgar hat geschrieben:Ich wusste nicht, was ich an ihr habe. :mrgreen:
Ein zweiter Frühling :romance-grouphug:
:mrgreen:
Antworten