Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxenwechsel und wenn ja welche?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Edgar J. Goodspeed

Re: Boxenwechsel und wenn ja welche?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Na dann sind wir wieder bei deinem Eingangspost :mrgreen: Drei nuLine 72 oder nuVero7 und Finger weg von den Standboxen :wink: Die nuVeros könntest du - Wandnahschalter sei dank - direkt an die Wand montieren. Bei den nuLine 72 könnte es am Hörplatz zu Überhöhungen kommen, die ich bei Surround als für zu verschmerzen ansehen würde.
Dazu noch zwei aw1000 und hinten zwei Dipole und das Leben ist schön! :D
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

schattenmaster hat geschrieben:Nur Surround - also Filme oder Fernsehen. Stereo und Musik ist im Arbeitszimmer, wo ab und an Vinyl gedreht wird.

Wenn die Couch weiter in den Raum wandert, dann ist es vielleicht nicht schlecht, die "beiden" Sub´s dahinter zu paltzieren!?
Dann gehen doch auch 5 x WS 12 (oder NuVero 5 :!: ) mit 2 x AW 560 8O prima - zumal, wenn Du die Couch weiter in den Raum ziehst :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
schattenmaster
Semi
Semi

Beitrag von schattenmaster »

Die Vero 5 als Ergänzung okay, aber als "NUR"-Lautsprecher scheint mir dass zu wenig.

Bin gerade am schauen ob die AW560 oder die AW35 besser passen würde. Von den technischen Daten sind sie ja gleich und die Optik, wie vorher beschrieben, von der Boxenlinie abhängig.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

schattenmaster hat geschrieben:Die Vero 5 als Ergänzung okay, aber als "NUR"-Lautsprecher scheint mir dass zu wenig.
Wieso?
Die kannst du doch schön an die Wand hängen, dann bei 80Hz trennen und damit ein unglaublich homogenes Heimkino erschaffen.
Zu den Veros würde ich wie schon erwähnt wohl den AW-35 nehmen, ist aber Geschmackssache.
Grüße
Berti
schattenmaster
Semi
Semi

Die NuVero 5 kann ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Ansonsten sieht es wie folgt aus.
10088
Edgar J. Goodspeed

Ich hab mich nach deinem anfänglichen Budget gerichtet und da schienen 3 nuVero 7 drin zu sein. Ansonsten hätt ich dir auch zu ws12 oder nuVero5 geraten :wink:
schattenmaster
Semi
Semi

Wäre eine Platzierung der Sub´s hinter der Couch, wie dargestellt, oder unter den Frontlautsprechern sinnvoller?
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Kann beides gehen, habe beides schon gehört. Kommt aber letztendlich komplett auf Deinen Raum an, das wirst Du vorher am Reißbrett nicht entscheiden können. Evtl. muss auch ein Sub nach vorne und einer nach hinten. Da hilft letztendlich nur ausprobieren.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
schattenmaster
Semi
Semi

Hallo zusammen,

Ich möchte mein Thema noch mal aufgreifen, da die Planung nun zur Umsetzung kommen soll.
Ich benötige einfach noch mal Euen Rat!!!
Alles wird immernoch über einen Yamaha RX-V3800 betrieben.

V1: 3 *CS72 in der Front und alle liegend und gleicher Höhe - der Abstand zur Rückwand wäre lediglich 4cm
4*DS22 als Rear - zwei seitlich in 45Grad zum Raum und die anderen zwei parallel zur Rückwand hinter der Couch - Abstand Couch / Wand ca. 40cm, da hier auch der Sub991 Platz
finden soll (oder 2*DS22 und 2*WS-12)

V2: 3*nuVero 7 in der Front und alle liegend und gleicher Höhe - der Abstand zur Rückwand wäre lediglich 4cm
4*DS22 als Rear - zwei seitlich in 45Grad zum Raum und die anderen zwei parallel zur Rückwand hinter der Couch - Abstand Couch / Wand ca. 40cm, da hier auch der Sub991 Platz
finden soll (oder 2*DS22 und 2*WS-12)

V3: 2*nuVero4 in der Front
1*nuVero7 als Center
2*nuVero3 als Rear - zwei seitlich in 45Grad zum Raum - wäre aber nur noch 5.1 oder später mit zwei DS22 ergänzen
Edgar J. Goodspeed

siehe die ersten beiden Posts auf dieser Seite ;)

Antworten