Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochtöner testen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
nuBoxer4000
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:53

Hochtöner testen ?

Beitrag von nuBoxer4000 »

Servus zusammen,

habe seit geraumer Zeit 2 nubox 481 hier stehen und bin bis jetzt auch zufrieden.
Hatte schon ne defekte CD die mir alle Nerven geraubt hat.
Ich schaue mir gerade auf ESPNAmericaHD Detroit RedWings gegen SanJose Sharks an.
Habe gerade mal nen bissel lauter gedreht, weil ich iwie dachte das sich die Stimmen verzerrt anhören.
Das Gefühl bestätigte sich bei hohe Lautstärke, die Stimme der Sprecher sind iwie teilweise verzerrt.
Nun meine Frage ? Gibts irgendeine Möglichkeit die Hochtöner zu testen ?
Zum Beispiel nen bestimmtes Musikstück oder so?

Bin noch nen blutiger Anfänger :D sind meine ersten wertigen Boxen und Anlage (RX-V 767)

PS: Höhen habe ich schon bei -1.0 beim 767 trotzdem ist da noch ein zerren.
Bin dankbar für alle Tipps!

Gruss nuBoxer4000

Edit: Habe auch schon beide Höhenschalterstellungen ausprobiert. Stimmen sind trotzdem noch verzerrt.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Hochtöner testen ?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

gerade um unverzerrte Höhen zu erhalten, würde ich den Pure-Direct-Modus ausprobieren und keinenfalls an der Höheneinstellung rumspielen.
Mir ist keine spezielle CD bekannt, um die Höhen zu testen, dazu würde ich an deiner Stelle eine verwenden, in der viel Höhen vorkommen und die du sehr gut kennst.
Wie lange hast du die Boxen schon, was hattest du davor und wie äußert sich "verzerrt"? Sind die Höhen zu scharf, dumpf, metallisch oder einfach unnatürlich (wenn ja wie klingt es)
Grüße
Berti

EDIT: Danke für den Hinweis Edgar, hatte überlesen, das er da TV schaut, dann wundert mich das nicht, mit den verzerrten Höhen. TV-Sound ist normal nicht besonders linear :P
Zuletzt geändert von TasteOfMyCheese am Fr 4. Mär 2011, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Re: Hochtöner testen ?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hab ich das richtig verstanden: Du hörst Fernsehsound und der klingt nicht sauber? Dann liegt es an eben dieser Quelle!
Benutzeravatar
alp650
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Sep 2010, 21:19
Wohnort: Iserlohn

Re: Hochtöner testen ?

Beitrag von alp650 »

Ich besitze auch den RX V 767, daran einen Digital-Satreceiver von Kathrein. Ich kann Edgars Statement unterstreichen. Was einem zuvor über die Fernsehlautsprecher oder schlechterem AVR (bei mir uralter Yamaha-Surrounddecoder) nicht aufgefallen ist: Die Tonqualität der Sender und ausgestrahlten Sendungen unterscheiden sich über Sat teilweise drastisch. Wenn das bei der ESPN-Sportübertragung aufgetreten ist vermute ich eine Übersteuerung des Tons auf Senderseite.
Zuletzt geändert von alp650 am Sa 5. Mär 2011, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
nuBoxer4000
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:53

Re: Hochtöner testen ?

Beitrag von nuBoxer4000 »

okay... freut mich zu hören, dass es wohl eher am Sat-Programm liegt. :mrgreen:

Werde nachher mal schauen ob ich iwas da habe mit extremen höhen um nochmal zu testen :wink:

Danke für eure Antworten :bow-blue:
Antworten