Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Highresaudio.com endlich online

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Highresaudio.com endlich online

Beitrag von König Ralf I »

Aber auch bei meiner bescheidenen 30-CD-starken Sammlung machen Wiedergabeliste oder Zufallsmix einiges her.
http://www.radio.de/

Mein Zufallsmixer. :wink:

Kostet nichts.

Ansonsten CD.Selten aber neue Sachen.Das verfolge ich schon lange nicht mehr.
Ich weiß immerhin das es von Grönemeyer demnächst ein neues Album gibt..... 8)

So etwas nostalgisches wie Kassettenspieler (+ original Walkman) und Plattenspieler + Futter ist aber auch noch vorhanden... :wink:

Ich denke so Quellen wie die um die es hier in diesem Beitrag in erster Linie geht , wird nur etwas für die Klassik und Jazz Freunde sein.
Ob jemand für POP Musik , im weitesten Sinne , bereit ist soviel Geld auszugeben....?
Und selbst bei den Klassik und Jazz Freunden bin ich mir nicht so sicher.
Da sind schließlich genügend drunter für die die LP das einzig Wahre ist.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

König Ralf I hat geschrieben: Und selbst bei den Klassik und Jazz Freunden bin ich mir nicht so sicher.

Grüße
Ralf
Da hast du Recht. ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mir ein Album in HD herunterzuladen. Wenn ich aber sehe, dass es die entsprechende CD für ein paar Euro im Marketplace gibt, fällt die Entscheidung leicht.

Wenn ich selbst spiele, schneide ich aber schon in 24 Bit/96 kHz mit, einfach des guten Gefühls wegen :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
agerer
Newbie
Newbie

Beitrag von agerer »

tf11972 hat geschrieben: Interessant wäre nur der Vergleich mit Dateien im CD-Format, ob denn der gute Klang wirklich auf die Hochbitvarianten zurückzuführen ist.
Hallo Thomas,
ich mir einige Stücke (Klassik + Blues) - auch inzw. gekaufte - in 96/24bit runter geladen und kann sagen, dass ich begeistert bin, v.a. von der Dynamik her und dem sauberen angenehmen Klang.

Dann hab ich div. Aufnahmen auf CD gebrannt und abgespielt. Siehe da, die Dynamik war teilweise weg und auch die Aufnahmen wirkten irgendwie "begrenzt".

Gruß Sebastian
agerer
Newbie
Newbie

Beitrag von agerer »

Hallo,

da ich von den Aufnahmen begeistert und kein so komfortables Wiedergabegerät habe, frage ich, was könnt ihr hier empfehlen?

Wie klingt diese Squeezebox?

Am liebsten wäre mir ein DVD-Player, der diese FLACs abspielen kann. Gibt es so etwas? Ich hab leider noch nichts gefunden.

Gruß Sebastian
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Hallo Sebastian und :text-welcomewave:

Dass deine Hochbit-Aufnahmen nach dem Brennen auf CD nicht mehr so gut klingen, kommt daher, dass sie vor dem Brennen auf 16 Bit und 44,1 kHz heruntergerechnet werden. Rundungsfehler bei der Umrechnung verfälschen den ursprünglichen Klang, v. a. im Hochtonbereich. Ich habe letztens erst selbst einen Test gemacht, bei der ich eine selbst erstellte Orgelaufnahme zuerst in Hochbit- und dann im heruntergerechneten CD-Format abspielte. CD klang zunächst gut, nach dem Umschalten auf Hochbit hörte man aber deutlich mehr Details, z. B. das Rauschen des Orgelwindes oder Husten der Zuhörer.

Wenn man die ursprüngliche Klangqualität erhalten möchte, lässt man die Dateien entweder auf der Festplatte, oder man erstellt eine DVD-Audio (nicht zu verwechseln mit Audio-DVD), für die man ein spezielles Programm (z. B. das hier: http://cirlinca.com/) und einen Player benötigt, der die Scheiben auch abspielt, z. B. manche Denon-, Marantz- oder Cambridge-Player.

Ich kenne die Squeezebox Touch selbst nicht, man hört aber nichts Negatives darüber.

Allerdings bekommt man zum Preis der Downloads auch eine SACD. Ein Player, der alles abspielt und auch noch über das Netzwerk streamt, ist der hier (gibts auch bei Nubert): http://de.marantz.eu/de/products/289/ud7006/

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

agerer
Newbie
Newbie

Beitrag von agerer »

tf11972 hat geschrieben: Wenn man die ursprüngliche Klangqualität erhalten möchte, lässt man die Dateien entweder auf der Festplatte, oder man erstellt eine DVD-Audio (nicht zu verwechseln mit Audio-DVD), für die man ein spezielles Programm (z. B. das hier: .. ) und einen Player benötigt, der die Scheiben auch abspielt, z. B. manche Denon-, Marantz- oder Cambridge-Player.

Allerdings bekommt man zum Preis der Downloads auch eine SACD. Ein Player, der alles abspielt und auch noch über das Netzwerk streamt, ist der hier (gibts auch bei Nubert)
Danke Thomas, das war sehr aufschlussreich. Das mit dem herunter Rechnen war mir klar. Aber das mit den "Fehlern" weniger.

Mit welchem Gerät machst Du Deine Orgel-Aufnahmen? Ich nehme mein amateurhaftes Klavierspiel mit dem ZOOM H4n (bis zu 192/24bit) auf. Könntest Du mir einen DVD-Audio-Player empfehlen?
Mein Hifi-Händler hat mir als MM-/Netzwerkplayer den Marantz NA7004 empfohlen. Der spielt auch FLACs.

Schöne Grüße aus Niederbayern
Sebastian
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Krypton hat geschrieben:Es wird gerne mal angeführt, welchen Energieverbrauch eine simple Google-Anfrage verursacht. Die Bereitstellung von online-Musik (Serverseitig) benötigt wohl ähnliche Resourcen.
Eine Google-Anfrage ist nur für den User 'simpel'. Immerhin wird dabei der gesamte Textinhalt des Internets durchsucht, und damit das Sekunden und nicht Jahre dauert, müssen ständig riesige Indexdatenbanken aktualisiert werden. Der Aufwand, ständig alle Seiten nach Änderungen abzuklappern, ist riesig und die verheizte Energie muss natürlich anteilig den Suchanfragen zugerechnet werden.

Das Durchsuchen des kompletten Angebots in einem Musikshop ist dagegen ein Witz, das passt auf eine Festplatte, und die energieintensive Suche nach Änderungen fällt auch weg, weil Änderungen vom Betreiber selbst eingepflegt werden.

Grüße,

Zweck
agerer
Newbie
Newbie

Beitrag von agerer »

tf11972 hat geschrieben: Wenn man die ursprüngliche Klangqualität erhalten möchte, lässt man die Dateien entweder auf der Festplatte, oder man erstellt eine DVD-Audio (nicht zu verwechseln mit Audio-DVD), für die man ein spezielles Programm und einen Player benötigt, der die Scheiben auch abspielt, z. B. manche Denon-, Marantz- oder Cambridge-Player.
Allerdings bekommt man zum Preis der Downloads auch eine SACD. Ein Player, der alles abspielt und auch noch über das Netzwerk streamt, ist der hier (gibts auch bei Nubert):

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
dieser Marantz UD7006 würde mir gefallen. Mit welchem Format werden die Dateien auf DVD-Audio abgespeichert?
Kann man auch FLAC-Dateien dort abspeichern und natürlich abspielen?

Schöne Grüße Sebastian
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Hallo Sebastian,

zum DVD-Audio-Format gibts einen Artikel auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio

Die Dateien auf der DVD-Audio sind im AOB-Format gespeichert, analog zum VOB-Format bei DVD-Video. FLAC-Dateien lassen sich ohne Probleme importieren, wie ich grade getestet habe.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

agerer
Newbie
Newbie

Beitrag von agerer »

tf11972 hat geschrieben: Die Dateien auf der DVD-Audio sind im AOB-Format gespeichert, analog zum VOB-Format bei DVD-Video. FLAC-Dateien lassen sich ohne Probleme importieren, wie ich grade getestet habe.
Danke Thomas,
die Wikipedia-Seiten hab ich bereits gelesen.

Sorry auch, wenn ich nerve.
Kann so ein Player z.B. WAVE- oder FLAC-Dateien von einer DVD abspielen? In den techn. Daten von Marantz geht das nicht hervor.

Gruss Sebastian
Antworten