Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Datenübertragung WiFi, WLAN?
Datenübertragung WiFi, WLAN?
hallo .... mal etwas off-topi'ges
hab leider nicht soviel Ahnung von Datenübertragung über WLAN, WiFi oder was-auch-immer.
folgendes ist die Situation:
1. Obergeschoss
Modem hängt an der TV-Dose (Highspeed Internet). An diesem Modem** hängt via Kabel auch ein Laptop. Hier surfe ich also
am Netz. Dieser Laptop ist praktisch immer online (aber nicht wireless!)
Gleichzeitig ist an diesem Moden** noch ein Wireless-Router dran für ...
2. Erdgeschoss
... einen zweiten Labtop. Hier surfe ich also - na logisch - wireless. Dieser Laptop läuft nicht immer.
und nun zur eigentlich Frage:
ich möchte mir eine Waage kaufen. die überträgt angeblich die Daten via WLAN ... an einen Computer.
wie funktioniert das? werden diese Daten nun an meinen Laptop im Erdgeschoss geschickt? Nur dieser ist ja wireless?
und wenn dieser gar nicht eingeschaltet ist?
sorry, null Ahnung!
lg
krokette
hab leider nicht soviel Ahnung von Datenübertragung über WLAN, WiFi oder was-auch-immer.
folgendes ist die Situation:
1. Obergeschoss
Modem hängt an der TV-Dose (Highspeed Internet). An diesem Modem** hängt via Kabel auch ein Laptop. Hier surfe ich also
am Netz. Dieser Laptop ist praktisch immer online (aber nicht wireless!)
Gleichzeitig ist an diesem Moden** noch ein Wireless-Router dran für ...
2. Erdgeschoss
... einen zweiten Labtop. Hier surfe ich also - na logisch - wireless. Dieser Laptop läuft nicht immer.
und nun zur eigentlich Frage:
ich möchte mir eine Waage kaufen. die überträgt angeblich die Daten via WLAN ... an einen Computer.
wie funktioniert das? werden diese Daten nun an meinen Laptop im Erdgeschoss geschickt? Nur dieser ist ja wireless?
und wenn dieser gar nicht eingeschaltet ist?
sorry, null Ahnung!
lg
krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Mark Twain
Re: Datenübertragung WiFi, WLAN?
Hi,
also ich fasse zusammen. Du hast einen / mehrere Access Points im Haus, die dir Zugang zu deinem Netzwerk ermöglichen.
Des weiteren hast du einen (nein, zwei) Lappi, der via WLAN ans Netzwerk angeschlossen ist, außerdem noch eine Waage, die ebenfalls WLAN nutzt.
Deine Frage ist jetzt die, wie Daten von A nach B kommen, auch wenn der Laptop nicht läuft.
Ich habe noch nie eine solche Waage gesehen geschweige denn benutzt oder angeschlossen, aber das einzige, was für mich Sinn machen würde, wäre folgendes: Die Waage müsste über einen eingebauten Speicher verfügen. Hier werden die Daten (zwischen)gespeichert. Der Laptop kann nun (evtl. über entsprechende Software) über das Netzwerk auf die Waage zugreifen, falls beide Geräte eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden sind.
Prinzipiell sollte es möglich sein, mit beliebig vielen Rechnern auf die Waage zuzugreifen. Ich weiß jetzt halt nicht, wie Benutzer(un)freundlich die Konfiguration und die Benutzung des Ganzen gestaltet ist...
Äm, Frage zumindest teilweise beantwortet?
also ich fasse zusammen. Du hast einen / mehrere Access Points im Haus, die dir Zugang zu deinem Netzwerk ermöglichen.
Des weiteren hast du einen (nein, zwei) Lappi, der via WLAN ans Netzwerk angeschlossen ist, außerdem noch eine Waage, die ebenfalls WLAN nutzt.
Deine Frage ist jetzt die, wie Daten von A nach B kommen, auch wenn der Laptop nicht läuft.
Ich habe noch nie eine solche Waage gesehen geschweige denn benutzt oder angeschlossen, aber das einzige, was für mich Sinn machen würde, wäre folgendes: Die Waage müsste über einen eingebauten Speicher verfügen. Hier werden die Daten (zwischen)gespeichert. Der Laptop kann nun (evtl. über entsprechende Software) über das Netzwerk auf die Waage zugreifen, falls beide Geräte eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden sind.
Prinzipiell sollte es möglich sein, mit beliebig vielen Rechnern auf die Waage zuzugreifen. Ich weiß jetzt halt nicht, wie Benutzer(un)freundlich die Konfiguration und die Benutzung des Ganzen gestaltet ist...
Äm, Frage zumindest teilweise beantwortet?
Das mit der Waage höre ich zum Ersten mal.
Aber was solls - die Technik macht manchmal aus den unspektakulärsten Gegenständen richtige Hingucker
Poste mal einen Link auf diese Waage - würd mich interessieren.
Im Prinzip solltest Du von jedem Rechner deines Netzwerkes einen Zugriff auf die Waage haben.
Hat das Ding einen Netzwerkanschluss? Müsste ja fast vorhanden sein.
Gibts eine BDA?
Aber was solls - die Technik macht manchmal aus den unspektakulärsten Gegenständen richtige Hingucker
Poste mal einen Link auf diese Waage - würd mich interessieren.
Im Prinzip solltest Du von jedem Rechner deines Netzwerkes einen Zugriff auf die Waage haben.
Hat das Ding einen Netzwerkanschluss? Müsste ja fast vorhanden sein.
Gibts eine BDA?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Wenn die Waage eine WLAN-Karte eingebaut hat, bekommt sie vom Router per DHCP eine IP-Adresse zugeteilt, wie die Laptops auch. Ergo muss sie auch im Netzwerk zu finden sein.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
War mal neugierig
Eine große Auswahl gibt es ja nicht. Wird wohl diese sein
http://www.withings.com/de/waage
Eine große Auswahl gibt es ja nicht. Wird wohl diese sein
http://www.withings.com/de/waage
yep, withings!
Mark Twain
Mark Twain
Wenn ich das Prinzip auf die Schnelle richtig verstanden habe, dann musst du bei withings ein Benutzerkonto einrichten und der Waage den Internetzugriff über deinen Router erlauben.krokette hat geschrieben:yep, withings!
Die Waage sendet die Daten dann automatisch beim wiegen ins Internet und du kannst sie dir dort ansehen bzw. über die verschiedenen erhältlichen Apps oder der PC-Software wieder abrufen und auswerten.
Na das klingt ja FANTASTISCHAquarius hat geschrieben:Wenn ich das Prinzip auf die Schnelle richtig verstanden habe, dann musst du bei withings ein Benutzerkonto einrichten und der Waage den Internetzugriff über deinen Router erlauben.krokette hat geschrieben:yep, withings!
Die Waage sendet die Daten dann automatisch beim wiegen ins Internet und du kannst sie dir dort ansehen bzw. über die verschiedenen erhältlichen Apps oder der PC-Software wieder abrufen und auswerten.
Im Prinzip weiss dann bald "jeder A.sch" wieviel ich während den Festtagen zugelegt habe
Wiegen2.0 sozusagen
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
also für mich ist das schon praktisch ...
ich wiege mich sowieso täglich und führe dazu eine ziemlich komplizierte
excel-tabelle ....
mit dem gläsernen menschen habe ich eigentlich auch keine grossen probleme.
wer was rausfinden MÖCHTE, der findet es ja eh raus.
aber grundsätzlich passt das, ich meine, funktioniert das schon bei mir zuhause, oder?
mit diesem WLAN zeugs ...
danke für eure hilfreichen tipps, erklärungen und kommentare
gruss
krokette
ich wiege mich sowieso täglich und führe dazu eine ziemlich komplizierte
excel-tabelle ....
mit dem gläsernen menschen habe ich eigentlich auch keine grossen probleme.
wer was rausfinden MÖCHTE, der findet es ja eh raus.
aber grundsätzlich passt das, ich meine, funktioniert das schon bei mir zuhause, oder?
mit diesem WLAN zeugs ...
danke für eure hilfreichen tipps, erklärungen und kommentare
gruss
krokette
Mark Twain
Mark Twain
hab die waage nun bestellt
*grosse vorfreude*
*grosse vorfreude*
Mark Twain
Mark Twain