Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufentest für die NuWave 125 die X.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
baff
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Mär 2002, 20:18
Wohnort: Lochau

Endstufentest für die NuWave 125 die X.

Beitrag von baff »

Hi,

Just an dem Tag wo mralbundy den Beitrag über die Vincent SP-993 hier ins Forum stellte zog es mich in den Hifi-Laden auf der Suche nach einer Endstufe. Irgendwie scheinen alle 125’er Besitzer das „Gefühl“ zu haben, da muss noch ein stärkerer Antrieb her.

Mitnehmen konnte ich erst mal nur 2 Marantz MA6100 und ne Rotel RB-1070.

Als Vorstufe musste der Denon 3802 herhalten. Warum Denon? – Ja Denon Receiver waren schon immer ein Allround-Talent. Kannst sie halt für alles missbrauchen musst halt nur hier und da ein wenig Abstriche machen. Zudem mag ich den warmen Klang obwohl ich Rock gerne höre. Aber ne fette Techno-Session mit trocknen Bässen darf es auch schon mal sein.
Da harmonieren die 125 und der 3802 ganz gut.
Was mich stets nachdenklich machte, waren die Aussagen in einigen Hifi-Foren, dass der 3802 und dessen Vorgänger nicht genug Watt bereitstellen. Um in High-Fidality-Bereich mit dem 3802@125’er vorzudringen reicht es nicht – deshalb auch die Suche nach einer Endstufe, aber sonst war stets irre Power für die 125’er da.


Zum Marantz MA6100

Angeschlossen und was muss ich feststellen: da war er der berühmte Effekt wie schon oft im Forum zitiert „Da ging förmlich der Vorhang auf“. Ab dem Zeitpunkt wusste ich, dass die Idee mit einer Endstufe goldrichtig ist.
Alles mögliche angehört und den typischen Marantz-Klang festgestellt. Die Mitten waren viel besser präsent, Bass nicht „schwammig“ als sonst bei einigen Musikstücken, Kick-Bässe kamen noch besser rüber und die Höhen sind etwas dezenter geworden.
Trotz stolzer 125 Watt an 8 Ohm war ich nicht zufrieden. Mir kam es immer so vor als sei ne Handbremse angezogen (Bass). Da hat der Denon einfach mehr „Schmackes“.
Da ich ja nun 2 MA-6100 hatte, viel mir als erstes Bi-Amping ein. Bi-Amping so einfach wie möglich. Wollte also keine Klangverbesserung feststellen nur den 125’er mehr Power zuführen. Und siehe da, schon viel besser. Danach habe ich die Marantz noch gebrückt (250 Watt).
Mal Bass-Power in Prozentzahlen ausgedrückt:

Denon 100% (Gewohnheit)
Marantz einzeln 85%
Marantz Bi-Amping 92%
Marantz gebrückt 97%

Schwer zu sagen, aber irgendetwas fehlte immer noch. Aber sonst irre klasse für 350€ das Stück. Wer einen kleinen Geldbeutel hat und 125’er besitz und den Marantz-Klang liebt sollte zugreifen.


Zur Rotel RB-1070

Ist schon ein ganz schöner Brocken das Teil. 2x130 Watt sorgen hier für Power an 8 Ohm.
Habe ja schon viele LS-Klemmbuchsen gesehen, aber diese von Rotel sind einfach Schick und halten das LS-Kabel bombenfest. Da war es eine Freude die LS-Kabel zwecks Test rein und raus zustecken.
Rotel setzt ja gerne überdimensionierte Netzteile ein und das zeigte auch gleich seine Wirkung. Bass absolut ebenbürtig(++) zum Denon. Auch hier weiteres und klareres Klangbild. Mitten nicht so schön wie bei Marantz und die Höhen leicht angehoben aber nie aufdringlich. Um das noch in den Griff zu bekommen, hab ich an den 125’er die Höhen abgesenkt. Das hat schon etwas geholfen. Nach einer weile Spielzeit nimmt man die Höhen gar nicht mehr so war – vielleicht mag ich das sogar.
Da man die RB-1070 durch „Jumper“ auch brücken kann, hab ich das getan. Wahnsinnige 330 Watt stehen an. Da hab ich zum ersten mal mitbekommen zu was der 2. Sub-Bass der 125’er da ist. Bisher schien der Treiber irgendwie Pause gemacht zu haben – obwohl die Bude schon wackelte. Jetzt bebt das Haus. Echt bis in den Keller runter von der 1. Etage. Also etwas für Bass-Fetischisten. „Subwoofer brauch man nicht mehr“.

Tja – was soll ich noch sagen. Rotel ist nicht „der Weisheit letzter Schluss“ aber bedenkenlos zu empfehlen. UVP von 750€.

Muss ich nun mal schauen ob mein Händler an einer Vincent SP-993 rankommt, damit ich diese auch mal noch testen kann. Sonst muss ich mich halt mal mit mralbundy kurz schließen und bei Ihm mal testen. Man will ja schließlich nicht die „Katze im Sack“ kaufen.

Resümee des Tests: Wer mit den 125’er in ungeahnte Regionen vorstoßen möchte und „nur“ einen Receiver sein eigen nennt, sollte sich ein paar Endstufen zulegen mit ordentlich Zunder :lol: .

Beste Grüsse,
Marcel
neo_01
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 17:50

Beitrag von neo_01 »

Hallo,

sehr schöner Testbericht.

Ich hätte eine Frage zur Rotel RB-1070
In der Anleitung steht das beim Brückenmodus die Impedanz nich unter 8Ohm
sein sollte (Nubert = 4Ohm)!

Was wird also mehr belastet die Endstufe oder die Boxen ?

Was ist gut und was schlecht ?

Hätte nähmlich zurzeit ein gutes Angebot
für 2 x Rotel RB 1070.
Und wollte diese dann gebrückt an meinen 125'er
anschließen.

Und was zahlt man zurzeit für die 1070 gebraucht (1 Jahr alt) ?

Vielen Dank
:)
baff
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Mär 2002, 20:18
Wohnort: Lochau

Beitrag von baff »

Hi,
In der Anleitung steht das beim Brückenmodus die Impedanz nicht unter 8Ohm
sein sollte (Nubert = 4Ohm)!
Ja das hab ich auch gelesen, nur da viel mir wieder ein, das es heutzutage kaum noch 8 Ohm Boxen gibt und dass das nur eine Absicherung Seitens des Herstellers ist. Kann natürlich auch sein, dass das Brücken nur für Subwoofer gedacht ist.
Will diesbezüglich bei Rotel mal nächste Woche anrufen. Denke aber, dass das schon in Ordnung geht, da bisher alles reibungslos läuft und ich nicht grad zimperlich beim Testen bin. Ausserdem habe ich bei einem Internet-Händler gelesen 330Watt@4Ohm kann aber auch ein Tippfehler gewesen sein.

Wenn wirklich nur 8 Ohm zulässig ist wird auf jeden Fall die Endstufe belastet, da ja 4 Ohm dranhängen und somit mehr Strom fliesen wird. Da die Rotels wie gesagt einen sehr guten Ringkerntransformator haben dürfte das kein Problem sein. Zudem wird wohl keiner jemals die volle Leistung über lange Zeit abfordern.

Rotel UVP 750€
Händler (Internet) >650€
Gebraucht 1 Jahr ? vielleicht schon für 500€


Beste Grüsse
Marcel
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Die Nubert-Lautsprecher kann man bedenkenlos an diesen Power-Amp anschliessen.

Durch den kleineren Widerstand der 4 Ohm-Lautsprecher "kann" mehr Strom fliessen, würde der Widerstand zu klein (was bei den Nuberts wohl niemals der Fall ist), würde die Schutzabschaltung aktiviert bzw. die Endstufe gegrillt.

Sprich, der Verstärker wird stärker belastet.
Raumakustik ist ein Schwein!
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

super bericht... danke!

ich denke auch immer wieder mal, ob ich nicht mal eine gesonderte endstufe fuer die vorderen 125er antesten sollte... der pio verstaerker hat zwar genug dampf, aber mich wuerde es nicht wundern, wenn das klangbild sich mit einer kraeftigen entstufe (oder zwei monobloecke) sich nicht noch verbessern koennte....werde wohl auch mal zum Al duesen... hrhrhrhrrrr.. :wink:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@baff

Toll - finde Erfahrungsberichte immer sehr schön. :wink:

Mich persönlich wundert es zugegeben etwas, dass Dir der 3802er soo gut gefällt !
Normalerweise hätte ich nämlich erwartet, dass bereits dieser Marantz Monoblock etwas besser ist...

Wie würdest Du in Prozenten dann die Rotel Endstufe bewerten ??

@baff + freddy:

oooch , warum kommt ihr nicht beide zusammen und bringt ein wenig Elektronik mit :wink:

Dann können wir einen neuen Endstufen-Roundup machen :D
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

@Al: yeeeeee, aber auch nur, wenn ich meinen uralt-marantz auch mitbringen darf und du wieder pizzaschnittchen machst... (aehhhh, wenn ich an meinen marantz denke.. hmmm, lieber doch nich.. hrhrhrhrhrrr .. aber so einen vergleich mit pizzaunterstuetzung waere sicherlich wieder supa!) 8)
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Also ich hab mir eine 5-Kanal Rotel Endstufe geholt (5 Jahre alt, für 400€, Rotel RB985) und bin seeehr zufrieden!
Die Höhen sind gut Präsänt, der Bass scheint genau auf die Nuline 30 zugeschnitten und das Klangbild ist sehr angenehm! Vorher hatte ich immer sehr scharfe / harte Höhen (zischendes "S" und so weiter).
Leistung ist auch im Überfluss da (5x220 Watt DIN, 190 Watt Sinus @ 4 Ohm, "gesponsort" durch einen 800 Watt Ringkerntrafo).
Und das ganze für, wie gesagt, 400€.
Die Teile gehen regelmäßig bei Ebay weg.
Wer eine gute Endstufe für alle Kanäle sucht kann da bedenkenlos zuschlagen, gerade mit nubert`s scheinen die Teile gut zurecht zukommen. :wink:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@freddy:
darfst Deinen Marantz ruhig mitbringen - der kriegt dann auch eine Mini-Pizza ab :wink:

@malcolm:
tja, so eine 5 Kanal Rotel würde mich für die restlichen Kanäle auch interessieren...
mit welchen Geräten hast Du denn Deine Rotel schonmal verglichen, und wie waren die Unterschiede ??

CIAO
antiriad
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 4. Okt 2003, 15:38

Beitrag von antiriad »

Mit Endstufen geht endlich die Bühne auf, die die Nuberts verdienen. :lol:

Bei mir ist es so, ich kann aufdrehen und aufdrehen, so eine geballte Kraft
hätt ich aus den Nuwaves nicht erwartet. 8O
So mühelos werden die Treiber bewegt, dass ich nur noch staune. 8O

Ich kann jedem nur raten, macht mal den Test mit Endstufen. Ihr werdet
es nicht bereuen. (Ausser dem Geldbeutel). :wink:

Und das ABL Modul nicht vergessen.... :lol:
Denon AVC 11 SR
Nuwave 8 (Anthrazit) 2x +ABL Modul
CS 4 1x
RS 3 2x
AW 900 1x
Canton Plus X 2x
Pioneer DV-668AV-S

Neuzugang:2x Denon Poa 4400 a Monoblöcke,Abl eingeschliffen.
Antworten