Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
HILFE ! Zwei Probleme am neuen Notebook
HILFE ! Zwei Probleme am neuen Notebook
Moin Moin,
hab nen neues Notebook Samsung RF710 (NP-RF710-S07DE) http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 67#p491367 und mir gestern Abend und heute mal Zeit genommen es einzurichten (Win7 Home Premium 64bit).
Doch meiner Frau gefällt die Farbdarstellung garnicht und wo sie Recht hat....
Das ganze Bild hat nen lila Stich und was ich auch probiere (Nvidia Systemsteuerung / Desktop Farbeinstllungen / Farbkanäle) es wird nicht 100%ig zufriedenstellend gegenüber meinem daneben stehenden alten HP-Notebook... ...geht irgendwie auf die Augen
Gerade grau ist einfach nicht grau und ich hab keinen Schimmer mehr, was ich machen soll
Besserung habe ich nur mit extremer Werteverstellung der Farbkanäle erreicht...
BLAU = Kontrast runter von 50% auf 10%
ROT = Kontrast runter von 50% auf 35%
...aber das kann doch nicht normal sein
Des weiteren lässt sich unter den Energieoptionen absolut nicht ändern, was "Beim Drücken des Netzschalters" oder "Beim Zuklappen" passieren soll.
Da ist fest "Energie sparen" hinterlegt und ich komm auch nicht über die "Erweiterte Energieeinstllungen ändern" weiter
Hauptproblem ist das mit der Farbdarstellung. Wenn ich das nicht hinkriege (sollte eigentlich ab Werk i.O. sein) bring ich das Teil zurück und hab nen haufen Zeit verschwendet
bis denn dann,
der Rudi
hab nen neues Notebook Samsung RF710 (NP-RF710-S07DE) http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 67#p491367 und mir gestern Abend und heute mal Zeit genommen es einzurichten (Win7 Home Premium 64bit).
Doch meiner Frau gefällt die Farbdarstellung garnicht und wo sie Recht hat....
Das ganze Bild hat nen lila Stich und was ich auch probiere (Nvidia Systemsteuerung / Desktop Farbeinstllungen / Farbkanäle) es wird nicht 100%ig zufriedenstellend gegenüber meinem daneben stehenden alten HP-Notebook... ...geht irgendwie auf die Augen
Gerade grau ist einfach nicht grau und ich hab keinen Schimmer mehr, was ich machen soll
Besserung habe ich nur mit extremer Werteverstellung der Farbkanäle erreicht...
BLAU = Kontrast runter von 50% auf 10%
ROT = Kontrast runter von 50% auf 35%
Des weiteren lässt sich unter den Energieoptionen absolut nicht ändern, was "Beim Drücken des Netzschalters" oder "Beim Zuklappen" passieren soll.
Da ist fest "Energie sparen" hinterlegt und ich komm auch nicht über die "Erweiterte Energieeinstllungen ändern" weiter
Hauptproblem ist das mit der Farbdarstellung. Wenn ich das nicht hinkriege (sollte eigentlich ab Werk i.O. sein) bring ich das Teil zurück und hab nen haufen Zeit verschwendet
bis denn dann,
der Rudi
Re: HILFE ! Zwei Probleme am neuen Notebook
Moin Rudi!
Ich würde checken, ob's ein Hardwareproblem ist, oder an der Software liegt; mit 'ner Linux-Live CD.
Ho, Dir z.B. hier ftp://ftp.mandrivauser.de/mandriva_isos ... -americas/ die ISO (die 694 MB Datei) und brenn die auf CD. Einlegen und booten.
Du musst ja nicht viel machen, Du kannst aber gleich sehen, ob die Farbdarstellung dann passt oder nicht.
Wenn nicht, ist's ein Hardwareproblem und dann würde ich das Teil auf alle Fälle umtauschen.
Die Energiesparoptionen muss man glaube ich erst im Bios freischalten.
Greetz und viel Glück!
Bernd
Ich würde checken, ob's ein Hardwareproblem ist, oder an der Software liegt; mit 'ner Linux-Live CD.
Ho, Dir z.B. hier ftp://ftp.mandrivauser.de/mandriva_isos ... -americas/ die ISO (die 694 MB Datei) und brenn die auf CD. Einlegen und booten.
Du musst ja nicht viel machen, Du kannst aber gleich sehen, ob die Farbdarstellung dann passt oder nicht.
Wenn nicht, ist's ein Hardwareproblem und dann würde ich das Teil auf alle Fälle umtauschen.
Die Energiesparoptionen muss man glaube ich erst im Bios freischalten.
Greetz und viel Glück!
Bernd
nothing right in my left brain,
nothing left in my right brain ...
nothing left in my right brain ...
Ich kenne zwar das Notebook nicht, aber normal kann das ja nicht sein.
Ich würde das nicht akzeptieren wollen.
Ich würde das nicht akzeptieren wollen.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
- djbergwerk
- Star
Das mit der Farbdarstellung könnte in der tat ein Hardwareproblem sein, aber vll. ist das Display des Laptops ja so. Schwierig zu schätzen, das müßte man sehen...
Wegen den Energiespar Einstellungen, es könnte sein das auf dem Notebook ein eigenes Programm hierzu läuft und dieser die Windows Einstellungen sperrt. Kenne ich zwar so noch nicht, bei meinen Asus nennt sich das Programm z.B. "Power4Gear extreme" und hiermit kann ich die Energie Verwaltung steuern; sperrt aber nicht die Windows eigene Einstellungen.
Das man in Bios etwas freischalten muss glaube ich eher nicht.
Wegen den Energiespar Einstellungen, es könnte sein das auf dem Notebook ein eigenes Programm hierzu läuft und dieser die Windows Einstellungen sperrt. Kenne ich zwar so noch nicht, bei meinen Asus nennt sich das Programm z.B. "Power4Gear extreme" und hiermit kann ich die Energie Verwaltung steuern; sperrt aber nicht die Windows eigene Einstellungen.
Das man in Bios etwas freischalten muss glaube ich eher nicht.
- weaker
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 11 times
Wenn es kein Defekt des Displays sein sollte, könntest Du mit einer Farbkalibrierung nachhelfen (z.B. sowas hier). Allerdings tippe ich auch schwer auf ein defektes Display. Steht das Gerät auch in einem Laden in der Nähe rum? Dann schau da mal genau hin, ob die ganze Serie betroffen ist.
Das mit dem Energiemanagement könnte an einer Zusatzsoftware (z.B. Battery Manager) liegen, die das Energiemanagement übernimmt. Entweder Du kannst das dann dort einstellen oder Du deaktivierst diese Software und verwendest Windows.
Das mit dem Energiemanagement könnte an einer Zusatzsoftware (z.B. Battery Manager) liegen, die das Energiemanagement übernimmt. Entweder Du kannst das dann dort einstellen oder Du deaktivierst diese Software und verwendest Windows.
Ich hatte mal das Problem, dass mein Monitor einen gelbstich hatte. Habs dann in der Farbverwaltung gelöst bekommen.
Systemsteuerung -> Anzeige -> Anzeigeeinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen -> Reiter "Farbverwaltung" -> Dort die Profile entfernen (falls welche da sind)!
Beim Reiter "Erweitert" -> Geräteprofil: Systemstandard (sRGB IEC....) auswählen!
Das hat jedenfalls bei mir geholfen. Kannste ja mal ausprobieren !
Gruß qwalle
Systemsteuerung -> Anzeige -> Anzeigeeinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen -> Reiter "Farbverwaltung" -> Dort die Profile entfernen (falls welche da sind)!
Beim Reiter "Erweitert" -> Geräteprofil: Systemstandard (sRGB IEC....) auswählen!
Das hat jedenfalls bei mir geholfen. Kannste ja mal ausprobieren !
Gruß qwalle
Moin Rudi,rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
...Das ganze Bild hat nen lila Stich und was ich auch probiere (Nvidia Systemsteuerung / Desktop Farbeinstllungen / Farbkanäle) es wird nicht 100%ig zufriedenstellend gegenüber meinem daneben stehenden alten HP-Notebook... ...geht irgendwie auf die Augen
...
nö der Grünstich im Bild, das kann nicht normal sein. Ich würde da nicht mit der Wimper zucken und sofort den Kauf rückgängig machen.
Die Gängelung beim Power management ist auch absurd. Damit habe ich als Linuxuser keine Probleme.
LG
Kikl
Moin Moin,
danke schonmal bis hier für eure Tipps
Hab heut wenig Zeit, werde aber am Abend einiges ausprobieren können.
Wenn noch weitere Hinweise, dann her damit
Bis später...
Rudi
danke schonmal bis hier für eure Tipps
Hab heut wenig Zeit, werde aber am Abend einiges ausprobieren können.
Wenn noch weitere Hinweise, dann her damit
Bis später...
Rudi
-
- Star
Hmm seltsam unter W7 kann man bei mir unter anderem z.B. einstellen nichts unternehmen.rudijopp hat geschrieben: Des weiteren lässt sich unter den Energieoptionen absolut nicht ändern, was "Beim Drücken des Netzschalters" oder "Beim Zuklappen" passieren soll.
Grüße
Nubox481fan
Ich höre was, was du nicht hörst.
...ich nochmal...
...war das schöne Wetter geniessen, aber... ...lässt mir alles keine Ruhe
Jedenfalls ist es extrem betrachtungswinkelabhängig und davon welche Farbe gerade dargestellt wird.
Unter Windos sieht ein recht dunkelblaues Hintergrundbild mit normalen Bildeinstellungen i.O. aus, aber wenn ich dann das nuForum starte ist die Darstellung des Grau eher sehr hell fliederfarben, was ich dann mit o.g. Änderungen verbessern kann. Unter diesen Einstellungen ist dann aber das Windows Hintergrundbild leicht lila
Hab das "verdächtige" Samsung-Programm deinstalliert und nu komm ich wie gewünscht an alle Einstellungen. Zum Brechen finde ich solche User-Bevormundung aber schon, deshalb installiere ich meine Systeme auch lieber selbst von Anfang an (da weiss man was man hat).
...nu muss ich aber wieder runter in die Werkstatt
bis denn dann,
der Rudi
...war das schöne Wetter geniessen, aber... ...lässt mir alles keine Ruhe
Hab ich gemacht und das System von CD gestartetwinston hat geschrieben:...mit 'ner Linux-Live CD.
Genauso wie bei Windowswinston hat geschrieben:Du musst ja nicht viel machen, Du kannst aber gleich sehen, ob die Farbdarstellung dann passt oder nicht.
Hab nen haufen "Samsung-Profile" entfernt, was leider NULL Änderung bewirkt hat. Geräteprofil: Systemstandard (sRGB IEC....) war/ist eingestellt.qwalle hat geschrieben:Systemsteuerung -> Anzeige -> Anzeigeeinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen -> Reiter "Farbverwaltung" -> Dort die Profile entfernen (falls welche da sind)!
winston hat geschrieben:...ist's ein Hardwareproblem und dann würde ich das Teil auf alle Fälle umtauschen.
Vielleicht sogar einfach eine "Eigenheit" der Displaytechnoligie - wer weiss das schondjbergwerk hat geschrieben:Das mit der Farbdarstellung könnte in der tat ein Hardwareproblem sein, aber vll. ist das Display des Laptops ja so.
Jedenfalls ist es extrem betrachtungswinkelabhängig und davon welche Farbe gerade dargestellt wird.
Unter Windos sieht ein recht dunkelblaues Hintergrundbild mit normalen Bildeinstellungen i.O. aus, aber wenn ich dann das nuForum starte ist die Darstellung des Grau eher sehr hell fliederfarben, was ich dann mit o.g. Änderungen verbessern kann. Unter diesen Einstellungen ist dann aber das Windows Hintergrundbild leicht lila
djbergwerk hat geschrieben:Wegen den Energiespar Einstellungen, es könnte sein das auf dem Notebook ein eigenes Programm hierzu läuft und dieser die Windows Einstellungen sperrt.
Genauso war es.weaker hat geschrieben:Das mit dem Energiemanagement könnte an einer Zusatzsoftware (z.B. Battery Manager) liegen, die das Energiemanagement übernimmt
Hab das "verdächtige" Samsung-Programm deinstalliert und nu komm ich wie gewünscht an alle Einstellungen. Zum Brechen finde ich solche User-Bevormundung aber schon, deshalb installiere ich meine Systeme auch lieber selbst von Anfang an (da weiss man was man hat).
Da war/ist auch nichts.djbergwerk hat geschrieben:Das man in Bios etwas freischalten muss glaube ich eher nicht.
Ist nun "entsperrt" - alles wieder möglichNubox481fan hat geschrieben:Hmm seltsam unter W7 kann man bei mir unter anderem z.B. einstellen nichts unternehmen.
Nun steht bereits fest, daß ich mit dem Teil in den Laden gehen werde (wie gut dort gekauft zu haben ), was auch immer da letztlich bei rauskommt - schaun wir mal.weaker hat geschrieben:Steht das Gerät auch in einem Laden in der Nähe rum? Dann schau da mal genau hin, ob die ganze Serie betroffen ist.
...nu muss ich aber wieder runter in die Werkstatt
bis denn dann,
der Rudi