Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Externer Subsonicfilter
Externer Subsonicfilter
Ich möchte meinen Sub etwas von Tiefstbässen befreien, also einen Subsonic Filter so bei 25 oder 20 Hz mit hoher Flankensteilheit. Leider hat mein Aktivmodul dieses Feature nicht. Bisher ist das Einzige, was ich gefunden habe, der Syrincs Sub-Control 2. Aber hier bezahle ich auch eine aktive Weiche mit, die ich überhaupt nicht benötige. Hat jemand einen Tipp für mich?
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
Ja ne, is klar...
Natürlich ist es halb so wild mit einem Nubert Sub, der hat ja schließlich nach Berichten hier im Forum schon einen Subsonic Filter eingebaut! Ich habe aber keinen Nubi im Bassbereich. Ich habe mittlerweile meinen Behringer Feedback Destroyer angeschlossen und vernünftig konfiguriert. Seit dem mache ich mir weniger Sorgen um subsonische Frequenzen, als um die Statik meines Fachwerkhauses.
Ich kann es kaum glauben, aber ein Behringer Gerät ist doch zu etwas zu gebrauchen. Wer hätte das gedacht!
Natürlich ist es halb so wild mit einem Nubert Sub, der hat ja schließlich nach Berichten hier im Forum schon einen Subsonic Filter eingebaut! Ich habe aber keinen Nubi im Bassbereich. Ich habe mittlerweile meinen Behringer Feedback Destroyer angeschlossen und vernünftig konfiguriert. Seit dem mache ich mir weniger Sorgen um subsonische Frequenzen, als um die Statik meines Fachwerkhauses.
Ich kann es kaum glauben, aber ein Behringer Gerät ist doch zu etwas zu gebrauchen. Wer hätte das gedacht!

Re: Externer Subsonicfilter
Hoch(und Tief)paßfilter mit einer Flankensteilheit von 12dB/Okatave und mehr findet man häufig in Equalizern, bei einigen Modellen sind Eckfrequenzen und Flankensteiheit variabel. Läßt sich denn beim FBD gar kein Filter entsprechend einrichten?kkbo hat geschrieben:Ich möchte meinen Sub etwas von Tiefstbässen befreien, also einen Subsonic Filter so bei 25 oder 20 Hz mit hoher Flankensteilheit. Leider hat mein Aktivmodul dieses Feature nicht. Bisher ist das Einzige, was ich gefunden habe, der Syrincs Sub-Control 2. Aber hier bezahle ich auch eine aktive Weiche mit, die ich überhaupt nicht benötige. Hat jemand einen Tipp für mich?
greetings, Keita
Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, mein Problem hat sich durch den FBD gelöst. Ich habe 2 Filter gesetzt mit -48 db und 2/60 Oktave bei 20 und 21 Hz. So bekommt man laut Simu einen sehr schönen steilen Anstieg in Richtung 24 Hz und ab da gehts ungefiltert weiter.
Alles eine Frage des Hauses, Fachwerk anno 1880
Ich glaube, ich müsste nur mal kräftig mit dem Fuß auftreten, wenn ich es abreißen wollte.

Ich glaube, ich müsste nur mal kräftig mit dem Fuß auftreten, wenn ich es abreißen wollte.

Moin
...wenn auch etwas spät, aber
@kkbo
Für Musikwiedergabe wäre das doch sehr Vorteilhaft. Sie dazu http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4411.html und http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4421.html...na ? Wäre das was ?
bis denn dann,
der Rudi

...wenn auch etwas spät, aber
@kkbo
...da fehlt doch noch das ABLMeine aktuelle Anlage:
Receiver Onkyo TX-SR 600E, DVD-Player Pioneer DV-530, Front Nubert Nuwave 85, Center Nubert Nuwave CS-4, Rear Mordaunt Short Dipol, Sub Acoustic Research Chronos W38

bis denn dann,
der Rudi

Jepp, ABL ist in Planung und deine Umbauanleitung liegt bei mir auch schon auf dem Schreibtisch. Allerdings lässt mich mein neuer Chronos W38 noch ein wenig zweifeln, ob Musik mit oder ohne Sub schöner klingt. Gestern abend hat meine Theorie, Stereo ohne Sub zu genießen, einen kleinen Riss bekommen. Der Chronos macht seine Sache bei Musik wirklich perfekt.
Moin
@kkbo
bis denn dann,
der Rudi

@kkbo
...ist natürlich deine Entscheidung, da du aber momentan kein ABL hast, ist ein Vergleich natürlich z.Zt. nicht möglich. Wenn es dir allerdings mit dem Sub sooo sehr gefällt, kannst du dir den ganzen Aufwand eher gleich sparen.Gestern abend hat meine Theorie, Stereo ohne Sub zu genießen, einen kleinen Riss bekommen. Der Chronos macht seine Sache bei Musik wirklich perfekt.
bis denn dann,
der Rudi