Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Linux und Blu-ray

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Aquarius

Linux und Blu-ray

Beitrag von Aquarius »

Und was nützt die ganze Diskussion wenn man mit Linux nicht mal das machen kann, was man will? :)
Kikl

Re: Windows 7 Service Pack 1

Beitrag von Kikl »

Aquarius hat geschrieben:Und was nützt die ganze Diskussion wenn man mit Linux nicht mal das machen kann, was man will? :)
Was willst du denn machen? Computerspiele? Da würde ich zu einer Konsole raten. Ansonsten gibt es kaum etwas, was man mit Linux nicht machen könnte. Für den normalen Heimanwender ist die benötigte Software in der Regel bereits vorinstalliert.

Aber es gibt natürlich immer Leute, die sagen: Wenn Photoshop auf Linux nicht läuft, dann kann ich es nicht verwenden;-) Es gibt - sehr sehr wenige - User, auf die das zutrifft. Für die allermeisten stimmt es nicht.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Kikl hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben:Und was nützt die ganze Diskussion wenn man mit Linux nicht mal das machen kann, was man will? :)
Was willst du denn machen? Computerspiele? Da würde ich zu einer Konsole raten. Ansonsten gibt es kaum etwas, was man mit Linux nicht machen könnte. Für den normalen Heimanwender ist die benötigte Software in der Regel bereits vorinstalliert.....
Da geht es schon los mit den Einschränkungen :wink: :)
Aber hast Glück, ich bin kein Gamer. Ich will ganz einfach einen funktionierenden HTPC mit meiner aktuellen Hardware und komplettem Funktionsumfang.

Ohne eine der aktuellen Linux Distributionen zu kennen bin ich mir fast sicher, dass da ein paar KO-Kriterien dabei sind :)
- Soundkarte Terratec PhaseX24 FW
- LG-BD-Laufwerk, das natürlich auch BD's abspielen soll und "lightscribe(n)" soll
- KNC1 TV-Karte, digital und HD-Fernsehen mit EPG und Aufnahmefunktion
- alter JVC Camcorder, digital mit FW-Anschluss
- DVD's abspielen und auf Full-HD hochskalieren, HD-Ton herunterrechnen auf SPDIF

Alles bedienbar in einen "Mediacenter" über die Harmony One oder den ACER Touchscreen.
Den von dir genannten Photoshop und ein paar andere Programme hätte ich auch noch :wink:

Gruss
A
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Tja dann möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben 8)

Ich nutze beruflich viele Welten.
OSX (60%), WinXP/7 (20%), Ubuntu (Rest)

Und jedes dieser Systeme hat Daseinsberechtigung!

OSX erledigt Bildbearbeitung, Surfen, Programmieren und "Fun"
WinXP/7 "nur" mehr CAD (hatte bis vor 2 Jahren die "OSX-Arbeit" inne)
Ubuntu darf sich dem Office-Bereich widmen.

Im Moment die Schiene, welche für mich den meisten Nutzen darstellt - wahrscheinlich sieht das in 2 Jahren anders aus.

Das einzige was ich Microsoft vorwerfe ist, dass es diese Firma bis dato nicht geschafft hat sein eigenes Betriebssystem so sicher zu machen, dass ich mich als Anwender nicht permanent um Virenscanner, Firewall, AntispamFilter und Co kümmern muss! Sein wir mal ehrlich - Windows 7 ist in dieser Hinsicht zwar besser geworden doch noch weit weg von dem, was die Konkurrenz schon seit Jahren (teilweise kostenlos) bietet - nämlich eine gewisse Grundsicherheit.

Ein weiteres Phänomen ist mein Laptop. Toshiba Tecra S11-11H - gut ausgestattet mit Win7prof64Bit(eng.) und ca. 7 Monate alt.
Den nutze ich nur für Präsentationen und Telebanking! Das Ding updatet sich selbst (MS-Update, Toshiba Treiber, Virenscanner)
Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie LANGSAM das Ding mittlerweile ist. Selbstverständlich könnte man Defragmentieren, dubiose RegCleaner beauftragen oder anfangen irgendwelche Treiber upzudaten - in der Vergangenheit hatte ich das auch gemacht aber ich sehe nicht mehr ein, warum ich MS die Arbeit abnehmen sollte - das war ein Hauptgrund für mich in Richtung Apple zu blicken und schlussendlich zu landen.

So ist das in der schönen IT-Welt.
Es wird immer komplizierter :D

Aber wenn sich Microsoft einmal bemüht und existierende verwirrende/verworrene/verfahrene Konzepte über den Haufen wirft und ein BS von Grund auf neu entwirft könnte was Schönes UND Sicheres dabei rauskommen.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

weiter OT, weils grad so gut passt: hatte eben meinen 3. Bluescreen:
2011bluescreen.jpg
Kikl

Beitrag von Kikl »

Aquarius hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben:
Was willst du denn machen? Computerspiele? Da würde ich zu einer Konsole raten. Ansonsten gibt es kaum etwas, was man mit Linux nicht machen könnte. Für den normalen Heimanwender ist die benötigte Software in der Regel bereits vorinstalliert.....
Da geht es schon los mit den Einschränkungen :wink: :)
Aber hast Glück, ich bin kein Gamer. Ich will ganz einfach einen funktionierenden HTPC mit meiner aktuellen Hardware und komplettem Funktionsumfang.

Ohne eine der aktuellen Linux Distributionen zu kennen bin ich mir fast sicher, dass da ein paar KO-Kriterien dabei sind :)
- Soundkarte Terratec PhaseX24 FW
- LG-BD-Laufwerk, das natürlich auch BD's abspielen soll und "lightscribe(n)" soll
- KNC1 TV-Karte, digital und HD-Fernsehen mit EPG und Aufnahmefunktion
- alter JVC Camcorder, digital mit FW-Anschluss
- DVD's abspielen und auf Full-HD hochskalieren, HD-Ton herunterrechnen auf SPDIF

Alles bedienbar in einen "Mediacenter" über die Harmony One oder den ACER Touchscreen.
Den von dir genannten Photoshop und ein paar andere Programme hätte ich auch noch :wink:

A

Bis auf das abspielen von Bluerays sehe ich eigentlich keinerlei Probleme. Da gibt's aber ein einfaches Workaround:

http://www.omgubuntu.co.uk/2010/10/easy ... -in-linux/

Die Soundkarte wird unterstützt, die TV-Karte wird unterstützt, lässt sich leicht ergoogeln und DVDs abspielen und hochskalieren ist selbstverständlich auch kein Problem;-) Mediacentre, hihi;-) Spielerei!

Und enttäuscht? :mrgreen:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Kikl hat geschrieben:Computerspiele? Da würde ich zu einer Konsole raten.
Ohne Maus ? Und bei allen grafisch komplexeren Spielen auf immer und ewig zu ruckeligen 30 fps verdammt ? Vergiss es :D

Grüße,

Zweck
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Kikl hat geschrieben: Bis auf das abspielen von Bluerays sehe ich eigentlich keinerlei Probleme. Da gibt's aber ein einfaches Workaround:

http://www.omgubuntu.co.uk/2010/10/easy ... -in-linux/

Die Soundkarte wird unterstützt, die TV-Karte wird unterstützt, lässt sich leicht ergoogeln und DVDs abspielen und hochskalieren ist selbstverständlich auch kein Problem;-) Mediacentre, hihi;-) Spielerei!

Und enttäuscht? :mrgreen:
Ja, und zwar grenzenlos enttäuscht :(
Du wirfst gerade mal wieder in "Fanboy-Manier" (um mal Ingopes Worte zu nutzen) einfach effekthascherische Halbwahrheiten in den Raum.
Unter "BluRay abspielen" verstehe ich Scheibe rein und los geht's, wie bei einem Standaloneplayer (nur schneller :) ) und kein illegales "Workaround".
Eine Studiosoundkarte nutzen bedeutet bei mir alle Funktionen (Mixer, Aufnahme, Mikrofonverstärker usw.) und nicht mühsam ein paar Töne rausquetschen......
Zur TV-Karte habe ich mich in der letzten Zeit nicht mehr informiert, aber früher gabs massive Probleme mit HD-TV...
DVD skalieren und "verbessern" würde mich auch interessieren :wink:

Ich bin alles andere als ein Windows-Fan und habe mich vor dem Kauf von W7 auch über Linux informiert. Hatte es im letzten Jahrzehnt auch mehrmals als 2. OS auf einem Rechner :) aber objektiv überzeugt hat es nie :(
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch keinen HTPC mit Linux, der meine Anforderungen und das aktuell mit W7 mögliche erreicht.
Du kannst mich gerne mit Fakten vom Gegenteil überzeugen, dann spiele ich sofort Linux auf den HTPC und nehme mein W7 für den anderen XP-Rechner :wink:

Gruss
A
Kikl

Beitrag von Kikl »

Ja, und zwar grenzenlos enttäuscht :( Siehst du, habe ich mir gleich gedacht! :wink:
Du wirfst gerade mal wieder in "Fanboy-Manier" (um mal Ingopes Worte zu nutzen) einfach effekthascherische Halbwahrheiten in den Raum. Welche Halbwahrheit? Bitte Butter bei die Fische!
Unter "BluRay abspielen" verstehe ich Scheibe rein und los geht's, wie bei einem Standaloneplayer (nur schneller :) ) und kein illegales "Workaround". Geht doch, wird im Link erklärt !?:wink:
Eine Studiosoundkarte nutzen bedeutet bei mir alle Funktionen (Mixer, Aufnahme, Mikrofonverstärker usw.) und nicht mühsam ein paar Töne rausquetschen......Kein Problem, ich hab auch ne Soundblaster und läuft problemlos :lol:
Zur TV-Karte habe ich mich in der letzten Zeit nicht mehr informiert, aber früher gabs massive Probleme mit HD-TV...
DVD skalieren und "verbessern" würde mich auch interessieren :wink: Früher, sosos ;-) Wird auch voll unterstützt hihhi :wink: Google hilft!?

Ich bin alles andere als ein Windows-Fan - Sagt der Windows-Fanboy - und habe mich vor dem Kauf von W7 auch über Linux informiert - NÖ, sieht man doch;-) - Hatte es im letzten Jahrzehnt auch mehrmals als 2. OS auf einem Rechner :) aber objektiv überzeugt hat es nie :( - Im letzten Jahrzehnt, hihihi :wink:

Das ist mit Abstand der komischste und unsachlichste Beitrag in diesem Thread;-) HTPCs unter Linux ist ja nun wirklich nichts besonderes;-) Ich glaube, mit Fakten kann man Dich nicht überzeugen!

http://www.mythbuntu.org/
http://en.wikipedia.org/wiki/Mythbuntu

Edit: ganz vergessen zu posten, hier sind die Treiber für seine Soundkarte und TV-Karte:

http://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten
http://ffado.org/?q=devicesupport/list& ... OR&filter2
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Kikl hat geschrieben: Welche Halbwahrheit? Bitte Butter bei die Fische!
Unter "BluRay abspielen" verstehe ich Scheibe rein und los geht's, wie bei einem Standaloneplayer (nur schneller :) ) und kein illegales "Workaround". Geht doch, wird im Link erklärt !?:wink:
Vielleicht liest du erst mal deine eigenen Links genauer! Du empfiehlst hier allen ernstes das , vermutliche illegale (ich sag nur Kopierschutz!), Wandeln von einer BluRay in ein MKV und das anschliessende Abspielen mit VLC. Das ganze auch noch über Scripts, mit denen sicher jede Hausfrau oder "Otto-Normalverbraucher" umgehen kann :D
Das Tempo dieser Aktion würde mich sehr interessieren und die Tonformate, die dabei funktionieren auch :D
........
Kikl hat geschrieben:Ich bin alles andere als ein Windows-Fan - Sagt der Windows-Fanboy - und habe mich vor dem Kauf von W7 auch über Linux informiert - NÖ, sieht man doch;-) - Hatte es im letzten Jahrzehnt auch mehrmals als 2. OS auf einem Rechner :) aber objektiv überzeugt hat es nie :( - Im letzten Jahrzehnt, hihihi :wink:
Vermutlich bin ich ein paar Jährchen älter als du und stell dir vor, ich habe sogar mal eine Linux-Distribution gekauft. Das hat sie aber nicht besser gemacht :D
Kikl hat geschrieben:Das ist mit Abstand der komischste und unsachlichste Beitrag in diesem Thread;-) HTPCs unter Linux ist ja nun wirklich nichts besonderes;-) Ich glaube, mit Fakten kann man Dich nicht überzeugen!
...........
Edit: ganz vergessen zu posten, hier sind die Treiber für seine Soundkarte und TV-Karte:

http://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten
http://ffado.org/?q=devicesupport/list& ... OR&filter2
Komisch ist, dass Tante google keinen einzigen Link für legale Bluray-Player unter Linux liefert und bei den Stichworten "HTPC Linux" reichlich gefrustete Linuxer schreiben :D
Wir müssen aber auf diesem Niveau nicht weiter diskutieren, da bei dir ja alles problemlos ist, was ältere Herren vor 15 Jahren noch unter W95 genervt hat :wink: Da musste man auch noch in allen möglichen Dateien rummurksen um eine Sound- oder ISDN-Karte zum laufen zu bringen.

Nichts desto trotz werde ich mir demnächst mal wieder eine Linux-Distribution laden und sehen was der Link für die Soundkarte taugt :wink:

Gruss
A
Antworten