Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Äpfel mit Birnen ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Kirk02
Newbie
Newbie

Äpfel mit Birnen ...

Beitrag von Kirk02 »

Hallo,

Meine Nuwave 125 sollen einen Nachfolger bekommen. Zuvor standen bei mir selbstbau Boxen mit einen 34'er Bass Treiber.
Vom Klang her waren die Waves klar besser, vom Bass her gesehen "naja, wo war er hin?" :(

Nach vieles Lesen wurde mir eingeredet meine alten waren BUM BUM Disco Boxen . Echtes hören ist halt anders.
Irgendwie habe ich mich damals damit abgefunden. Die Zeit sollte vergehen wo ich das irgendwie nicht mehr einsehe :)

Nun habe ich viel gelesen. Ich kenne sogar die "Suchen" Funktion. :wink:
Die Nuvero 14 soll ja gerade was Bass angeht eine andere Box sein. Eigentlich ist mir die Box Optisch zu schlank.
Und irgendwie habe ich das gefühl das ohne großen Treiber nichts geht. Mein AW1500 macht mich glücklich :)

Bei zwei Nuvero14 bin ich 4000,- Euro ärmer. Nun bin ich auf der Suche nach großen Treibern bei der
B&W 801D hängengeblieben. Ein 37'er Bass Treiber. (noch größer als meine alten BUM BUM Boxen)
Diese Boxen kosten gebraucht gut das Doppelte. Wenn ich die Foren der anderen Seite so lese ist
eine 801 Bass starkt. Für viele sogar zu viel. Klar ist auch das eine B&W (sorry Nubert) einfach besser aussieht.

Was meinen nun die ganzen Foren Füchse hier. 801D gegen Nuvero 14 - Bass ist gefragt ...
Die Frage würde sich gar nicht stellen, aber bei 4000,- für die Nubis sei so eine Frage auch erlaubt.

Rein Optisch hat eine Seite gewonnen. Rein vom Verstand her noch lange nicht, deswegen frage ich auch :)

Gruss
Edgar J. Goodspeed

Re: Äpfel mit Birnen ...

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Was macht denn deine Aufstellung?
Wenn bei dir wirklich alles so aufgestellt ist, dass es für die Basswiedergabe optimiert wurde [und nicht dröhnt], wird dir eine nuVero14 keine Verbesserung im Bassbereich bringen so wie du es dir vorstellst [es sei denn, du nutzt einen EQ und drehst die Bässe voll rein].

Kurze Frage noch: Wenn du schon nen aw1500 hast, warum den nicht bei Stereo mitlaufen lassen?
Kirk02
Newbie
Newbie

Beitrag von Kirk02 »

zu Deiner Frage:
aw1500 und Stereo hört sich nicht echt an.

Optimiert nicht wirklich. (geht leider nicht besser)
Es geht mir nicht um ein VS. Gedanken der Boxen.

Es geht um die Frage, mehr Bass, nur mit großen Treiber möglich.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Kirk02 hat geschrieben:Es geht um die Frage, mehr Bass, nur mit großen Treiber möglich.
Die Frage ist leicht zu beantworten: Nein!

siehe auch hier:
Nubert Homepage hat geschrieben:Die dabei geforderten, teils extremen Parameter der Basschassis konnten nur über ständige Optimierungsläufe bei Simulation und Messung erzielt werden. Als Ergebnis entstand ein außergewöhnlich hoch belastbarerer 18-cm-Longstroke-Woofer, dessen Sandwich-Membran (Glasfaser-Zellstoff-Glasfaser) im Extremfall über drei Zentimeter auslenken kann. Pro Box stellen vier dieser Treiber eine Membran-Gesamtfläche zur Verfügung, die der eines 30-cm-Bass-Chassis entspricht.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Vielleicht sollte zuerst geklärt werden, was mit
Kirk02 hat geschrieben:mehr Bass
gemeint ist.

1. mehr Tiefgang
2. angehobener Bass
3. mehr Pegelfestigkeit im Bass.

1. halte ich für unwahrscheinlich, weil die Nuwave 125 in diesem Punkt sehr gut ist für eine Passivbox. Ich wage zu bezweifeln, dass der Eigenbau besser war.
3. Pegelfestigkeit sollte auch nicht das Problem sein, wenn weder ATM noch Klangregelung im Einsatz sind.

Bleibt nur noch 2. , und da lautet mein Tip: Klangregler benutzen.

Ist die Klangregelung am Verstärker zu lasch oder zu unflexibel, muss man härtere Geschütze auffahren:

http://www.behringer.com/DE/Products/DEQ2496.aspx

Trotzdem noch ein Schnäppchen verglichen mit dem Kauf neuer Boxen :wink:

Grüße,

Zweck
Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

Was haben die Leute immer mit Äpfeln und Birnen? Beide gedeihen unter ähnlichen Breitengraden. Brauchen die gleichen Böden und Klima. Beide sind "Fruchtbäume". Die Früchte sehen sich sehr ähnlich. Haben einen fast identischen Aufbau usw. usw.

Ok. Weitermachen ;)
Antworten