Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14 - Überforderung Wohnzimmer?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dpunkt
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 22:21
Wohnort: München

NuVero 14 - Überforderung Wohnzimmer?

Beitrag von dpunkt »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine Frontlautsprecher auszutauschen und habe mal eine Frage an die Experten hier.
Nachdem ich mir die NuVero 14 einbilde würde es mein Geldbeutel übrigens gut finden, wenn ihr mir die auch gleich wieder ausreden könntet :wink:

Habe schon etwas mit der Suchfunktion gespielt, aber das Thema ist halt irgendwie doch für jeden individuell.
Deswegen entschuldigt den 599.ten Thread hierzu…

Aktuelle Konfiguration:

Front: 2 x Visaton Casablanca (http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau ... nca_iv.htm)
Center: Nubert nuLine CS-72
Rear: 2 x Nubert nuLine WS-12
Sub: 1 x Nubert AW-991
Receiver: Onkyo TXSR-701 (http://www.hifi-regler.de/onkyo/onkyo-t ... da2a020c3d
Bluray: PS3
Audio: Onkyo DV-SP500 (digital verbunden)


Wie gesagt sollen die Casas den NuVeros weichen. Sie sollen ungefähr 50% im Musikbetrieb (Direct, bzw. pure Audio, nix vermischtes) und 50% im 5.1. Filmbetrieb laufen. Vom Klang her muss ich sie natürlich selbst probehören, da helfen wohl keine klugen Tipps.

Mir geht es eher drum ob ich das Wohnzimmer mit den NuVeros „überfordere“, bzw. den Receiver.

Das Wohnzimmer (siehe Fotos) hat ca. 27qm2, Raumbreite an der Seite an der die Frontlautsprecher stehen ca. 6,13 Meter.
Der Abstand von den Lautsprechern zur Wand sind ungefähr 15cm nach hinten (wenig, aber mehr lässt die bessere Hälfte leider nicht zu…), links ungefähr 1,65 Meter und rechts ungefähr 1,35 Meter. Der Abstand zwischen den Frontlautsprechern beträgt ca. 2,35 Meter.
Der Abstand der beiden Frontlautsprechern zum Hörplatz beträgt links ca. 2,90 Meter und rechts ca. 2,77 Meter.

Mit den NuVeros würde der Abstand links und rechts etwas größer werden, weil die Casas deutlich breiter sind.

Sind die Gegebenheiten ausreichend, oder der Hörraum schlicht zu klein und die NuVeros damit Perlen vor die Säue?
Was meint ihr zum Receiver? Reicht der, oder etwas zu schwach? (Der soll zwar perspektivisch sowieso getauscht werden, aber nach dem Kauf der Fronts ist der Geldbeutel erst mal leer :roll:)

Merci!

Sollten die NuVeros kommen werde ich wahrscheinlich noch mehr blöde Fragen stellen in Bezug auf Aufstellung, Akkustikverbesserungen (spannend, weil relativ viel Glasflächen im Wohnzimmer), etc. :wink:

LG

Thomas

Bilder (sorry, bin leider zu doof die direkt einzufügen:

Wonhzimmer - Blick vom Hörplatz nach links
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... &sd=d&st=0

Wonhzimmer - Blick nach Hörplatz nach rechts
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... &sd=d&st=0

Wohnzimmer - Blick vom Hörplatz nach vorn
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=10104

Wohnzimmer - Gesamt
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=10106
Pik
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 01:43

Re: NuVero 14 - Überforderung Wohnzimmer?

Beitrag von Pik »

Sorry, aber fachmännisch gebaute CasablancaIV muß man nicht wirklich ersetzen... Es sei denn du hörst dir deine Lieblings-CD genau an, am gleichen Tag fährst du irgendwohin wo du dir die 14er anhören kannst und entscheidest dann. Obwohl klar ist, daß sie dann bei dir im Raum bisschen anders klingen werden. Sonst macht das wirklich keinen Sinn ;)

Was auch keinen Sinn macht, ist die Tatsache, daß große Jungs sich sehr oft zum Raum unpassende - Abstand zur Wand, Raumgröße, Entfernung Lautsprecher-Sitzposition - da viel zu große Lautsprecher kaufen. Leider ist das mit Lautsprechern bei weitem nicht so wie mit dem Hubraum.

War das in deinem Sinne? ;)
Edgar J. Goodspeed

Re: NuVero 14 - Überforderung Wohnzimmer?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo Thomas und herzlich willkommen!


Ich finde ja, deine Wohnsituation und Nutzungsgewohnheiten, sehen stark nach zwei weiteren nuLine cs72 mit ATM und richtigem Stereoverstärker aus! Alle drei horizontal in der Front liegend [aber die linke und rechte auf Ständern!], sähe sicher richtig geil aus und würde nicht nur Stereo fein klingen lassen, sondern vor allem im Surroundbereich richtig Freude bereiten!

Natürlich kannst du dir auch prinzipiell zwei nuVero14 hinstellen - ich persönlich fänd das aber oversized und mit Blick auf 50%ige Surroundnutzung auch sehr inhomogen - es sei denn, du willst auch den Center tauschen :wink: Dann würden sich wiederum drei nuVero 7 in der Front anbieten :lol:

Andere werden das anders sehen, aber dafür ist ein Forum ja auch da :wink:
dpunkt
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 22:21
Wohnort: München

Re: NuVero 14 - Überforderung Wohnzimmer?

Beitrag von dpunkt »

Merci schonmal :bow-blue:

@Pik hab mich beim Link vertan. es sind die 3er (http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html), nicht die 4er.

habe die beiden jetzt schon seit 7 oder 8 Jahren, 100% zufrieden war ich nie (aber halt auch nicht 100% unzufrieden :roll: )

Na mal sehen...
Pik
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 01:43

Re: NuVero 14 - Überforderung Wohnzimmer?

Beitrag von Pik »

Wenn du nie zufrieden warst, dann ist das schon eine andere Geschichte. Sonst kann ich nur drauf verweisen, daß "Edgar" mir wohl grob beipflichten möchte. Also die 14er wären schonmal vom Tisch :P Der 991 macht mir aber auch schon Angst in diesem Raum... :D

Ich würde den Zimmer aber nicht mit Centers vollstellen, sondern über Nuvero10 nachdenken. Aber nicht über die 14er -> Ich :)

Kann der 701 in Stereo 2.1 spielen? Dann würden auch die Nuvero4 völlig ausreichen und du bräuchtest nicht mit dem ATM rumfuchteln. Sonst brauchst du es aber auch nicht, da die 10er eine gute Option/Alternative sind.
dpunkt
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 22:21
Wohnort: München

Re: NuVero 14 - Überforderung Wohnzimmer?

Beitrag von dpunkt »

Pik hat geschrieben:Wenn du nie zufrieden warst, dann ist das schon eine andere Geschichte. Sonst kann ich nur drauf verweisen, daß "Edgar" mir wohl grob beipflichten möchte. Also die 14er wären schonmal vom Tisch :P Der 991 macht mir aber auch schon Angst in diesem Raum... :D

Ich würde den Zimmer aber nicht mit Centers vollstellen, sondern über Nuvero10 nachdenken. Aber nicht über die 14er -> Ich :)

Kann der 701 in Stereo 2.1 spielen? Dann würden auch die Nuvero4 völlig ausreichen und du bräuchtest nicht mit dem ATM rumfuchteln. Sonst brauchst du es aber auch nicht, da die 10er eine gute Option/Alternative sind.
Gestern war die Nacht noch relativ kurz.

Habe Stunden mit den Casas verbracht und alle möglichen Varianten und Musikrichtungen gehört (unter anderem auch 2.1 Stereo - zum Glück sind die Nachbarn so verständnisvoll :mrgreen: )
Schlecht sind die Casas ja wirklich nicht...

Dann noch alle möglichen Webseiten und Testberichte gewälzt zu der 10er, 11er und 14er.

Zum Abschluss dann heute morgen noch 20 Minuten mit der Hotline telefoniert.
Was soll ich sagen - Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Oder so ähnlich... :lol:
Auf alle Fälle kommen die 14ner voraussichtlich am Freitag an 8O

Nun bin ich wirklich gespannt. Der Receiver ist zwar eigentlich etwas zu schwach auf der Brust, aber hat Preouts, um einen Stereo-Verstärker oben drauf zu setzen (danke an die Hotline, für den Tipp!)

Der 991 hat mir beim ersten mal hören ( und sehen) übrigens auch Angst gemacht (nicht abgestimmt)
Der Kommentar meiner Freundin: "Na dann können wir ja jetzt den Couchtisch rauswerfen und den Kasten da in die Mitte stellen" :lol:
Mittlerweile spielt er aber sauber - und leidlich nachbarschaftstauglich - in der Konfig mit.

Wobei ich je nach Klang den vielleicht sogar rausnehmen würde - mal sehen wie sich das alles (auch mit neuem Verstärker, im 2. Schritt) verträgt und anhört...

Ich werde berichten :D
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: NuVero 14 - Überforderung Wohnzimmer?

Beitrag von HeldDerNation »

Yeah!!

Veros für München!! :mrgreen:

Ich denke, die Veros werden sich wunderbar in deinem Wohnzimmer machen!
Und den AW991 wirst du auch nur noch selten anschalten :)

Hast du sie in weiß genommen?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
dpunkt
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 22:21
Wohnort: München

Re: NuVero 14 - Überforderung Wohnzimmer?

Beitrag von dpunkt »

@helddernation

noch ein Münchner!

ja, hab sie in weiß genommen.
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: NuVero 14 - Überforderung Wohnzimmer?

Beitrag von zwäng »

Ich werde berichten

Das wollen wir doch alle hoffen .... ! :mrgreen: :wink:
Viel Spaß am Freitag ! :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 14 - Überforderung Wohnzimmer?

Beitrag von Lipix »

dpunkt hat geschrieben: Der Abstand von den Lautsprechern zur Wand sind ungefähr 15cm nach hinten (wenig, aber mehr lässt die bessere Hälfte leider nicht zu…
Die hat dich ja ganz schön gut im Griff wenn du sogar zulässt, dass dein Hifiequipment von Grünzeug überwuchert wird. :mrgreen:
Die Tante meiner Frau wollte mal mitgebrachte Blumen auf meinen Sub stellen. Der Blick in meinen Augen 8O hat sie dann aber anscheinend dazu veranlasst einen neuen Platz zu suchen.
Wobei das der kleinen Waschmaschine hinten links in der Ecke ganz gut tut.

Deinen Couchtisch gefällt mir übrigens ziemlich gut.
Zuletzt geändert von Lipix am Mi 9. Mär 2011, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten