Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zum Teufel nochmal - NuBox 511 oder 681

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
NuPiet
Semi
Semi

Zum Teufel nochmal - NuBox 511 oder 681

Beitrag von NuPiet »

Hallo Forum,
zurst möchte ich einfach mal ungefiltert meine Anfrage, die ich an Nubert SF geschickt habe an Euch weiter geben, die mir aus verständlichen Gründen (Telefon! Hab ich leider erst später gelesen...) noch nicht beantwortet wurde/werden konnte:

""""""""
ich nutze seit ein paar Jahren das Teufel Set Theater 4 Concert (nicht Hybrid) als Heimkino und und Musiksystem im Wohnzimmer. Das Set hängt an einem Yamaha RX-V1700 und ich war bisher sehr zufrieden damit.
Nachdem ich nun in meinem PC-Zimmer (nur ca. 15 qm) 2x NuBox 381 + 2x 311 mit einem Heco Krypthon Sub an Onkyo 508 betreibe, höre ich mehr Musik im PC-Zimmer, als im Wohnzimmer. Das stimmt mich doch sehr nachdenklich.
Ich überlege nun das Teufel Set im Wohnzimmer zu ersetzen. Das möchte ich mir aber nur leisten, wenn ich klanglich wirklich einen (für einen Laien) hörbaren Sprung nach vorne mache. Ich dachte da an folgende NuBox Zusammenstellung: 2x 681; 1x CS 411; 1x AW 991; Rear 2x 381 ). Filme und Musik halten sich bei mir die Waage, wobei ich des öfteren auch höhere Pegel fahre. Der zu beschallende Raum beträgt im Heimkinobetrieb gut 20qm, im Stereobetrieb gut 30 qm.
Bitte geben Sie mir doch mal, soweit möglich, Ihre Beurteilung ab, da ich im Moment nicht so wirklich weiß, was ich tun soll, bzw. was das "Richtige" ist.
Vielen Dank im voraus.
""""""""""
Natürlich habe ich durch ausführliches lesen einiger Forenbeiträge mitbekommen, dass selber hören und dann entscheiden der einzig Wahre Weg ist, zum Erfolg zu kommen.
Allerdings interessiert mich Eure Meinung trotzdem sehr, da auch zwischen 511er und 681er total zwiespältige Meinungen zu lesen sind.
Dann kommt halt noch hinzu, dass ich finde, dass diese verteufelte Set, das ich z.Z. habe, garnicht so schlecht ist. ("Dann behalte es doch" wollt´ ich jetzt nicht wirklich nicht hören :wink: ) Ausgewachsene Stereoboxen fehlen mir irgendwie und Master & Commander muß halt auch gut kommen.
Sorry, anders kann ich Euch das jetzt gerade nicht erklären(wahrscheinlich werden die Meisten garnicht bis hierher gelesen haben :sweat: ),
aber vielleicht können sich einige in mich hinein versetzen.
NuLine und NuVero und der aw1000 (da wäre langes sparen angesagt) sind sowieso in meinem Hinterkopf, also, ich bin für Gedanken und Anregungen offen....

LG, NuPiet

p.s. hab mich bemüht, aber Rechtschreibung ging nun nicht mehr besser ..... 8)
HeldDerNation
Star
Star
Re: Zum Teufel nochmal - NuBox 511 oder 681

Beitrag von HeldDerNation »

Naja, wenn du mit 381 und 311 schon mehr Spaß als mit dem Teufel-Set hast, dann werden dich sowohl 511 als auch 681 sicher nicht enttäuschen.

Wenn du den Platz hast sie zu stellen, würde ich dir zur 681 raten.
Sie ist pegelfester als die 511 und basstechnisch auch etwas potenter, was dir ja beides relativ wichtig zu sein scheint.

Ich wäre lediglich bzgl. der 381 als Rearspeaker etwas skeptisch. Hast du wirklich soviel Platz?
Bei 20qm würde ich eher die DS301 Dipole für hinten nehmen.

Ansonsten Center und Sub passt... und der Yamaha sollte auch erstmal reichen.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
NuPiet
Semi
Semi

Beitrag von NuPiet »

@HelddN
danke Dir, für Deine Antwort!

Der Hammer war halt, dass ich bei Master & Comm. das Gefühl hatte während des Sturmes (PC Zimmer) tatsächilch nass zu werden ( :D ja, lacht mich ruhig aus), was mir im Wohnzimmer nie passiert ist (nein, ich habe keinen Wasserschaden :wink:
Der Eindruck liegt dann erstmal nah, für mich jedenfalls, dass es an der Acc des Raumes liegt.
Und genau davor hab ich Schiss (sorry)
Ich will halt nicht gerne Geld ausgeben und keinen Unterschied hören/fühlen zwischen ....
OK, also, Platz habe ich die 381er würden abgewinkelt hinter der Hörpostion stehten, ich würde denken relativ optimal.
Dipole müsste ich ca. 5 m weiter hinten positioneieren.
Falls ich mich zu ungenau ausdrücke, bitte zwickt mich .....
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

:text-welcomewave:
Also ich hab alles gelesen [ :wink: ] und muss mal doof nachfragen:
Ist das Wohnzimmer nur für Surround gedacht, oder auch zum "richtigen" Stereomusikhören?
Außerdem: Hast du 311 und 381 mal direkt verglichen und für dich herausgefunden, welche dir prinzipiell mehr zusagt? Das wäre jedenfalls meine Empfehlung, damit du weißt, in welche Richtung es gehen soll. Bedeutet: Wenn dir die 311 klanglich mehr zusagen, sollte es [wenn unbedingt Standbox] auch eine 511 werden. Und andersrum dasselbe natürlich auch mit den x81 Modellen!

In dem Sinne: :obscene-drinkingcheers:
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

NuPiet hat geschrieben:Der Eindruck liegt dann erstmal nah, für mich jedenfalls, dass es an der Acc des Raumes liegt.
Und genau davor hab ich Schiss (sorry)
Dann stell doch mal die 381er in das Wohnzimmer!
Sollten sie schlechter klingen als im PC-Raum, liegts an der Akustik. :idea:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Carlo60
Newbie
Newbie

Beitrag von Carlo60 »

hallo NuPiet,

ich glaube meine zusammenstellung als laie ist gar nicht so blöd gewesen mit die NuBox set 681 + die 301 zum 7.1 set zu erstellen :D
was ich dir anbieten kann eine probehöhren bei mir da ich sozusagen dein wunsch set im betrieb habe da ich nicht weis wie weit du entfernt vom mir bist (ich bin in der nähe von Tübingen) kann ich dir dies nur anbieten bedenke das die nubis profis von TÜ nur ca 65 Km weit wech sind und die sind profesioneller in der beratung ich dagegen kann dir nur den fantastischen sound einschalten :oops: (zumindestens meine ich das ich den habe)

apropos rechtschreibung ich erlaube mir so zu schreiben das mich jeder versteht und die satzbildung und groß und klein einfach weglasse wieso :?: bin ein kleiner spaghetti und die dürfen alles :mrgreen:
Ciao Carlo
--------------------------------------------------------------------------------
Vu+Duo
NuBox 681
NuBox 381
NuBox301
CS-411
AW-991
Onkyo TX-NR3008
Samsung UE55C8700
NuPiet
Semi
Semi

Beitrag von NuPiet »

@Edgar: Danke für´s welcome und "ganz" lesen :wink:
Im Wohnzimmer möchte ich auch Stereo (aber sicher nicht so audiophil, wie viele Kenner hier im Forum) genießen, also Film und Musik wird sich, in etwa, die Waage halten.
Ich habe die 311er zuerst bekommen, gehört, eingespielt und fand Sie klanglich fantasisch.
Anschliessend, ca. 2 Wochen später, waren die 381er da und ich fand sie klanglich fast schon zu fett (entschuldigt die laienhafte Ausdrucksweise)
für´s PC Zimmer, was aber m.E. nach am kleinen Zimmer liegt.
Jedenfalls hören sie sich für mich sehr "erwachsen" an im Musikbetrieb, genau dass, was ich im Wohnzimmer eigentlich vermisst, aber durch die 381er erst bemerkt habe.
Also, ich denke schon, dass Standboxen, die ich in Stereo auch ohne SW betreiben kann, für mich Sinn machen.
Ich trauere immer noch ein wenig meinen steinalten, defekten B&W nach, die tatsächlich noch im Keller stehen und die ich wahrscheinlich nie wegschmeissen werde.

@BlueDanube: Auch Dir Danke für Deine Antwort. Deinen Vorschlag hat mir meine Freundin gestern auch ein paar Mal um die Ohren gehauen und ich muß natürlich zugeben, Ihr habt Beide Recht. Ich werde das am Wochenende ausprobieren.
NuPiet
Semi
Semi

Beitrag von NuPiet »

Hallo Carlo,
danke für Dein großzügiges Angebot, ist ja der Hammer, wieviele freundliche Menschen sich hier im Forum tummeln.
Leider ist die Entfernung doch ein wenig zu groß, da ich im Rheinland lebe.
Habe aber tatsächlich schon darüber nachgedacht, mal einen Wochenendausflug nach Aalen/Schwäbisch Gmünd zu machen,
um mir die Studios mal selbst "anzuhören"
Gruß
NuPiet
Carlo60
Newbie
Newbie

Beitrag von Carlo60 »

kein problem nupiet,

aber aufpasse das habe ich auch mit meiner frau so vor gehabt bzw. überlegt... hingehen anhöhren und dann entscheiden...... nö nö das ist so gelaufen
hingehen höhren und gleich gekauft :lol:
muss aber auch dazusagen das ich alles außer die 681 nubis auf dem gebrachut warenmarkt erstanden habe und bin 150% zufrieden sonst hätte ich auch nur die 5.1 variante genommen anstatt der 7.1 :oops:
kannste mal stöbern 8) http://www.nu-markt.de/index.php
Ciao Carlo
--------------------------------------------------------------------------------
Vu+Duo
NuBox 681
NuBox 381
NuBox301
CS-411
AW-991
Onkyo TX-NR3008
Samsung UE55C8700
NuPiet
Semi
Semi

Beitrag von NuPiet »

Toll, NSF hat sich jetzt auch auf meine Anfrage gemeldet und ich muß sagen, das macht "Mut"
Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg, die 381er hören sich im Vergleich zu den Teufel Frontsp. schon mal besser an im Wohnzimmer.
Also kann´s nach dem kompletten Tausch doch nur noch besser werden, denke ich mir. :wink:
Habe nochmal ein bißchen im Forum gestörbert und die Meinungen 511er vs 681er verglichen.
Ich meine herausgelesen zu haben, dass die 511er bei Vielen klanglich etwas besser abschneidet, auch wenn sie nicht soweit in den Basskeller
reicht. Dieses Problemchen könnte ich, denke ich mit, durch den AW991 lösen (ABL möchte ich nicht zusätzlich), indem ich ihn die Arbeit ab 60 Hz, übernehmen lasse.
Beim reinen Musik hören, erzielt man so vielleicht ein noch gutes Ergebnis.
Stereo-Höhrer werden mich vielleicht jetzt steinigen?
Aber als akzeptable Kombi zwischen Musik- und Filmgenuss möglicherweise eine ganz gute Lösung.
Schade ist jetzt im Moment, dass in der Schnäppchenecke die 511er und der aw991 vergriffen sind, also werde ich wohl noch ein Weilchen
warten müssen. :sweat:
Schöne Grüsse an/ins Forum
NuPiet

p.s. Vielleicht muß ich eins nochmal deutlich machen: Die 311er find ich klanglich super und die fühlen sich in meinem PC Zimmer als fronts am Subwoofer sehr wohl. Für´s Wohnzimmer muß der Klang aber sicher eher Richtung 381er gehen, sie sollen dort dann letztlich den Raumklang von hinten füllen.
Ein gutes Bassfundament, ohne dabei die Mitten und die Höhen zu verdrängen, ist mir sehr wichtig.
Antworten