Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Linux und Blu-ray

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Aquarius

Re: Windows 7 Service Pack 1

Beitrag von Aquarius »

Noch was "on topic" :)
SP1 Installation ist ganz unspektakulär und ohne Probleme über den Update-Service gelaufen. Ca. 85 MB, wobei der download am längsten gedauert hat.....
Kikl

Beitrag von Kikl »

Aquarius hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben: ... Du empfiehlst hier allen ernstes das , vermutliche illegale (ich sag nur Kopierschutz!), Wandeln von einer BluRay in ein MKV und das anschliessende Abspielen mit VLC. Das ganze auch noch über Scripts, mit denen sicher jede Hausfrau oder "Otto-Normalverbraucher" umgehen kann :D
Das Tempo dieser Aktion würde mich sehr interessieren und die Tonformate, die dabei funktionieren auch :D

Wer selber ein HTPC zusammenbauen will, der sollte schon in der Lage sein, Software zu installieren. Dann zitiere ich mal mein Eingangspost:

"Bis auf das abspielen von Bluerays sehe ich eigentlich keinerlei Probleme. Da gibt's aber ein einfaches Workaround:..."

..."Vermutlich bin ich ein paar Jährchen älter als du und stell dir vor, ich habe sogar mal eine Linux-Distribution gekauft. Das hat sie aber nicht besser gemacht :D"

Wer's glaubt wird selig, du kannst ja noch nicht einmal googeln ;.)

Edit: Hier ist ein weitere Blue-Ray-Player ohne Script;-) Downloaden und doppelclicken, dürfte jedem Windows-User geläufig sein:

http://lxbdplayer.sourceforge.net/english.html
Kikl hat geschrieben:Das ist mit Abstand der komischste und unsachlichste Beitrag in diesem Thread;-) HTPCs unter Linux ist ja nun wirklich nichts besonderes;-) Ich glaube, mit Fakten kann man Dich nicht überzeugen!
...........
Edit: ganz vergessen zu posten, hier sind die Treiber für seine Soundkarte und TV-Karte:

http://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten
http://ffado.org/?q=devicesupport/list& ... OR&filter2
...
Wir müssen aber auf diesem Niveau nicht weiter diskutieren, da bei dir ja alles problemlos ist, was ältere Herren vor 15 Jahren noch unter W95 genervt hat :wink: Da musste man auch noch in allen möglichen Dateien rummurksen um eine Sound- oder ISDN-Karte zum laufen zu bringen...

Nun, ich glaube an diesem Beitrag kann jeder sehen, wer hier niveaulos ist. Fakt ist: Deine Hardware läuft unter Linux, obwohl du mit großem Trara das Gegenteil behauptet hast. Googlen hilft. Den Wahrheitsgehalt des Rest Deines Beitrages muss ich nicht weiter kommentieren.;-)
Zuletzt geändert von Kikl am Do 10. Mär 2011, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Nun, es gibt zwei Dinge, die ich für Dich, Kikl, noch anmerken möchte zur "Diskussion" hier:

Das Erste ist eine Art Auftrag:
Mach' Dich doch bitte mit der Zitieren-Funktion vertraut. Es wäre einfacher zu lesen, wenn in Deinen Beiträgen klar ersichtlich ist, welche Teile eigentlich von Aquarius stammen

Das Zweite ist - naja - auch ein Auftrag, oder ein Antrag, die Frage/Aufforderung ordentlich, ehrlich und einfach zu beantworten, welche Aquarius als Totschlag-Argument gegen Linus-HTPCs ins Feld führt. Es geht darum:

Gibt es die Möglichkeit, mit Linux einen HTPC zu bauen, bei dem ich:
1. Das BR-Laufwerk öffne,
2. BluRay-Disc einlege, und
3. mit Klick auf "Play" OHNE weiteres Gebastel legal die Disk schauen kann?

Im Grunde eine einfache ja/nein-Frage, die der Antwort (ohne Umschweifungen) harrt, da sie wohl nicht im Fanboy-Sinne ehrlich beantwortet werden kann...
Kikl

Beitrag von Kikl »

Krypton hat geschrieben:Nun, es gibt zwei Dinge, die ich für Dich, Kikl, noch anmerken möchte zur "Diskussion" hier:

Das Erste ist eine Art Auftrag:
Mach' Dich doch bitte mit der Zitieren-Funktion vertraut. Es wäre einfacher zu lesen, wenn in Deinen Beiträgen klar ersichtlich ist, welche Teile eigentlich von Aquarius stammen

Das Zweite ist - naja - auch ein Auftrag, oder ein Antrag, die Frage/Aufforderung ordentlich, ehrlich und einfach zu beantworten, welche Aquarius als Totschlag-Argument gegen Linus-HTPCs ins Feld führt. Es geht darum:

Gibt es die Möglichkeit, mit Linux einen HTPC zu bauen, bei dem ich:

Im Grunde eine einfache ja/nein-Frage, die der Antwort (ohne Umschweifungen) harrt, da sie wohl nicht im Fanboy-Sinne ehrlich beantwortet werden kann...
Ja, das geht. Das wäre mit dem Script möglich oder mit dieser Software:

Die Umgehung des Kopierschutzes - sofern vorhanden - ist für den Privatgebrauch keine Straftat und nur dann illegal, wenn man eine komplette Kopie der Blue Ray erstellt. Wenn man die Blue Ray unter Umgehung des Kopierschutzes nur abspielt, dann macht man sich auch nicht Schadensersatzpflichtig gegenüber dem Hersteller der Software, denn dafür hat man die Blu Ray schließlich erworben.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Besten Dank für die Antwort (denke selber über einen HTPC nach).
Dies bedeutet, das Skript wird EINMAL installiert, und ab dann ist die Funktionalität gegeben? Disc rein, und Film ab?

(sorry für die Nachfrage)
eitoms
gerade reingestolpert

Beitrag von eitoms »

Ich wüsste auch nicht, was sie bei SP1 groß verbessern könnten, ist ja nicht so als wäre 7 Vista welches erst ab SP1 ganz ok wurde.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Krypton hat geschrieben:Besten Dank für die Antwort (denke selber über einen HTPC nach).
Dies bedeutet, das Skript wird EINMAL installiert, und ab dann ist die Funktionalität gegeben? Disc rein, und Film ab?

Wenn die Blu Ray nicht kopiergeschützt ist, dann geht das uneingeschränkt, ja. Wenn sie kopiergeschützt ist, dann geht das mit Einmaligem Basteln häufig auch. Aber nicht kommerziell nutzen und keine Kopien der Blu Ray ziehen, nur Abspielen! Sonst nichts! Bei Blu-Rays mit neuestem Kopierschutz kann es haken, aber das weiß ich nicht. Hier ein Erfahrungsbericht, am besten dort nachfragen.

http://www.serenux.com/2010/06/howto-us ... for-linux/
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Also ich finde es ungeheuer lustig :D :D :D , das man abends beim zitieren noch das ungeänderte Originalposting sehen kann :lol:
Besonders die fett markierten Bereiche sprechen für mich Bände :wink:
Kikl hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben: ... Du empfiehlst hier allen ernstes das , vermutliche illegale (ich sag nur Kopierschutz!), Wandeln von einer BluRay in ein MKV und das anschliessende Abspielen mit VLC. Das ganze auch noch über Scripts, mit denen sicher jede Hausfrau oder "Otto-Normalverbraucher" umgehen kann :D
Das Tempo dieser Aktion würde mich sehr interessieren und die Tonformate, die dabei funktionieren auch :D

Wer selber ein HTPC zusammenbauen will, der sollte schon in der Lage sein, Software zu installieren. Dann zitiere ich mal mein Eingangspost:

"Bis auf das abspielen von Bluerays sehe ich eigentlich keinerlei Probleme. Da gibt's aber ein einfaches Workaround:..."

..."Vermutlich bin ich ein paar Jährchen älter als du und stell dir vor, ich habe sogar mal eine Linux-Distribution gekauft. Das hat sie aber nicht besser gemacht :D"

Wer's glaubt wird selig, du kannst ja noch nicht einmal googeln ;.)

Edit: Hier ist ein weitere Blue-Ray-Player ohne Script;-) Downloaden und doppelclicken, dürfte jedem Windows-User geläufig sein:

...........
Edit: ganz vergessen zu posten, hier sind die Treiber für seine Soundkarte und TV-Karte:

http://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten
http://ffado.org/?q=devicesupport/list& ... OR&filter2
........
Nun, ich glaube an diesem Beitrag kann jeder sehen, wer hier niveaulos ist. Fakt ist: Deine Hardware läuft unter Linux, obwohl du mit großem Trara das Gegenteil behauptet hast. Googlen hilft.
Fakt ist, dass du hier nur Kompatibilitätslisten und Treiberquellen verlinkt hast. Über Linus-Anwendungen, die darauf aufsetzen können und über ihre Stärken und Schwächen sagts du leider nix. :wink:
Übrigens habe ich nie behauptet, dass meine Hardware gar nicht unter Linux läuft. Ich habe dafür Ansprüche gestellt, was sie dann können muss :wink:
Kikl hat geschrieben:Den Wahrheitsgehalt des Rest Deines Beitrages muss ich nicht weiter kommentieren.;-)
Ich dafür deine weiteren Beiträge schon, vorallem für Leser die des englischen nicht so mächtig sind :!:
Kikl hat geschrieben:
Krypton hat geschrieben: Gibt es die Möglichkeit, mit Linux einen HTPC zu bauen, bei dem ich:

Ja, das geht. Das wäre mit dem Script möglich oder mit dieser Software:

Die Umgehung des Kopierschutzes - sofern vorhanden - ist für den Privatgebrauch keine Straftat .....
Quelle: lxbdplayer.sourceforge.net
Warning ! lxBDPlayer can't read protected Bluray Disc
× You can add plugin in lxBDPlayer
× lxBDPlayer don't send any plugin to unprotect BlurayDisc
Achtung! lxBDPlayer kann geschützte Blurays nicht lesen
Man kann Plugins im lxBDPlayer hinzufügen
lxBDPlayer versendet keine Plugins um Blurays zu knacken
Kikl hat geschrieben:
Krypton hat geschrieben:Besten Dank für die Antwort (denke selber über einen HTPC nach).

Wenn die Blu Ray nicht kopiergeschützt ist, dann geht das uneingeschränkt, ja. Wenn sie kopiergeschützt ist, dann geht das mit Einmaligem Basteln häufig auch. Aber nicht kommerziell nutzen und keine Kopien der Blu Ray ziehen, nur Abspielen! Sonst nichts! Bei Blu-Rays mit neuestem Kopierschutz kann es haken, aber das weiß ich nicht . Hier ein Erfahrungsbericht, am besten dort nachfragen.

http://www.serenux.com/2010/06/howto-us ... for-linux/
Da du plötzlich nichts mehr weisst :D helfe ich auch hier gerne weiter :wink:

Quelle: serenux.com, der verlinkte englische Artikel über "howto-use-lxbdplayer"
...it has no ability to process BD+ protected discs...
...Your BD optical drive will also need to have been hacked with custom firmware to ignore the Player certificate...
- es gibt keine Möglichkeit BD+ verschlüsselte BluRays (also aktuelle) zu verarbeiten
- dein BD-Laufwerkwerk muss mit einer maßgeschneiderten Firmware gehackt werden um das Player-Zertifikat zu ignorieren.

Und zu letzt:
....you will need to download the following:
- The ShowKeys library

Man muss die Sammlung der bisher "zusammengeklauten" :twisted: Dekodierungs-Schlüssel downloaden, für die jeder ehrliche BD-Geräte und Software-Käufer die Lizenzgebühren zahlt.

Aber das ist ja alles problemlos und andere sind nur zu blöd.....
(Rest wieder gelöscht)

Gruss
A
Kikl

Re: Linux und Blu-ray

Beitrag von Kikl »

Für Privatpersonen gilt:
Erstellen Sie eine Sicherungskopie unter Umgehen des Kopierschutzes für Familie, Partner, Hauhaltsangehörige oder Freunde (§ 108 b Abs.1 UrhG), liegt eine rein private Nutzung vor. Und rein private Nutzung ist nicht strafbar. ABER: Das Erstellen einer Raubkopie bleibt ein zivilrechtlicher Rechtsverstoß. Der Urheber hat gegen jede Person, also auch den Privatmann, einen Unterlassungs- und Schadensersatz-Anspruch (§ 97 Abs.1 UrhG).

Wer also lediglich unter Umgehung des Kopierschutz Blu-Rays als Privatperson abspielt, macht sich weder strafbar noch schadensersatzpflichtig. Wer Raubkopien erstellt, macht sich schadensersatzpflichtig. Wer gewerblich, d.h. nicht privat, den Kopierschutz knackt begeht eine Straftat.

Ursprünglich war gefragt, ob man Blue-Rays unter Linux abspielen kann. Die Antwort ist ja:

Für nicht kopiergeschützte Blu-Rays gilt das uneingeschränkt. Für Blu-Rays mit geknacktem Kopierschutz gilt das auch. Wie das geht, ist in den obigen Links dargestellt.

Der Kopierschutz für DVDs ist mittlerweile vollständig geknackt und man kann sie deshalb problemlos abspielen. Wer will kann sich auch die entsprechende Software für Linux kaufen. Heißt Fluendo DVD-Spieler.

Edit:

BD+ ist mittlerweile auch geknackt:
http://www.serenux.com/2009/09/howto-de ... ng-ubuntu/

Ach ja, für den Kopierschutz zahlt man keine Lizenzgebühren und mit Erwerb der Blu-Ray hat man den Urheber entlohnt. Es ist also weder strafbar noch moralisch verwerflich oder unredlich den Kopierschutz zum privaten Abspielen der Blu-Ray zu umgehen.

Noch ist das ziemlich Geeky, aber erfahrungsgemäß wird bald jeder NOOB die kopiergeschützten Blu-Rays abspielen können.
Krypton
Star
Star

Re: Linux und Blu-ray

Beitrag von Krypton »

Und das ist eben genau NICHT das, was ich von einem Player erwarte: Alltagsbetrieb!
- auch wenn mal Freunde da sind und irgend einen Film mitbringen, oder
- meine Partnerin eine BluRay kauft

dann soll dieser Film OHNE irgend eine Manipulation an der Software lauffähig sein. Kein Download, keine Liste von Kopierschutz-Knackcodes, etc., auch wenn der Film neu ist - ers soll einfach LAUFEN, genau wie beim Stand-Alone-Player (den ich zurzeit, und wohl gerade deswegen auch weiterhin, einsetze).

Anwendungsbeispiel:

- Ich bin abends nicht da, d.h. keine Softwaremanipulationen...
- Freundin denkt sich: ok, ich lade ne Kollegin ein, schauen wir uns den neusten Kinofilm an, der gerade eben auf BR erschienen ist.
- BluRay wird über Mittag gekauft, ihre Kollegin bringt als "Backup" noch den BR-Film/Urlaubsvideo/DVD xyz mit
- Player auf, Player zu, Film hat zu laufen!

Eine Erklärung wie "sorry, Dein neuer Film ist halt erst seit drei Tagen draussen, ich brauch erst den Kopierschutzaushebelmechanismus anzupassen, wenn ich mal dazu komm" ist eindeutig KEINE Option :D
Antworten