Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 481 Set
nuBox 481 Set
Hallo zusammen,
nach sehr langer Phase habe ich mich nun endlich entschieden. Das nuBox 481 Set soll es nun werden. Allerdings habe ich, wie einige andere Mitglieder auch, das Problem der Höhe des Center Lautsprechers. Ich habe (leider) nur 10 cm Plartz für die Höhe des Center Lautpsrechers. Ebenfalls scheidet das Aufstellen des TV auf den Center aus Platzgründen aus. Ich bin einigermaßen geknickt, weil ich seit 3 Monaten nichts anderes mache als das geeignete Set für mich und mein doch recht kleiens Wohnzimmer zu suchen. Nun dachte ich, dass ich es endlich habe, aber der Center wird mir wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Es gibt natürlich Center die passen würden, allerdings nicht von Nubert und das wäre für mich quasi ein NO GO und somit auch ein NO GO des gesamten Lautsprecher-Sets.
Vielleicht habt Ihr noch eine Idde für mich. Ich wäre Euch mehr als dankbar.
Viele Grüße
nach sehr langer Phase habe ich mich nun endlich entschieden. Das nuBox 481 Set soll es nun werden. Allerdings habe ich, wie einige andere Mitglieder auch, das Problem der Höhe des Center Lautsprechers. Ich habe (leider) nur 10 cm Plartz für die Höhe des Center Lautpsrechers. Ebenfalls scheidet das Aufstellen des TV auf den Center aus Platzgründen aus. Ich bin einigermaßen geknickt, weil ich seit 3 Monaten nichts anderes mache als das geeignete Set für mich und mein doch recht kleiens Wohnzimmer zu suchen. Nun dachte ich, dass ich es endlich habe, aber der Center wird mir wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Es gibt natürlich Center die passen würden, allerdings nicht von Nubert und das wäre für mich quasi ein NO GO und somit auch ein NO GO des gesamten Lautsprecher-Sets.
Vielleicht habt Ihr noch eine Idde für mich. Ich wäre Euch mehr als dankbar.
Viele Grüße
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: nuBox 481 Set
Hallo RDaum,
herzlich willkommen im nuForum!
So schmal ist keine Nubert-Box. Und jede andere Box, die so schmal sein könnte, muss dann auch so klingen. Was soll denn aus 8cm-Chassis rauskommen?
Wäre es eine Option für dich, den Center wegzulassen (Phantomcenter, geht ganz gut, wenn man mittig sitzt)?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
10cmIch habe (leider) nur 10 cm Platz für die Höhe des Center-Lautsprechers.
So schmal ist keine Nubert-Box. Und jede andere Box, die so schmal sein könnte, muss dann auch so klingen. Was soll denn aus 8cm-Chassis rauskommen?
Wäre es eine Option für dich, den Center wegzulassen (Phantomcenter, geht ganz gut, wenn man mittig sitzt)?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ich würde es auch erst einmal ohne den Center versuchen. Wir z.B. sitzen recht mittig vor dem TV und da geht es prima.
Gruß, Oliver
Gruß, Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
darf ich fragen "warum" nur 10 cm zur verfügung stehen?
schiebst du den center in ein 10 cm hohes regal rein?
wie steht oder hängt der tv?
schiebst du den center in ein 10 cm hohes regal rein?
wie steht oder hängt der tv?
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Mark Twain
Hallo zusammen,
es gibt noch eine Alternative zum meinem "Center-Problem". Ich könnte den Center oberhalb vom TV plazieren. In dieser Regaleinheit würde der WS-201 liegend passen. Ich hab alles nun dreimal nachgemessen und das müsste gehen. Dies wäre dann mein Equipment was ich gedenke zu bestellen:
2 x nubox 381 (Fron)
1 x nubox WS-201 (liegend - oberhalb des TV)
2 x nubox DS-301 (Rear - als Direkt-LS))
1 x nubox AW-441
Anteil Musik und Film wäre 50/50. Budgetgrenze: eh schon überschritten aber max. 1500 €. Ich hoffe, dass ich da alles richtig mache. Mein AV ist ein DENON-AVR2311. TV: Sony KDL32-EX709.
Besten Dank an alle für Eure "Anteilnahme" und viele Grüße
es gibt noch eine Alternative zum meinem "Center-Problem". Ich könnte den Center oberhalb vom TV plazieren. In dieser Regaleinheit würde der WS-201 liegend passen. Ich hab alles nun dreimal nachgemessen und das müsste gehen. Dies wäre dann mein Equipment was ich gedenke zu bestellen:
2 x nubox 381 (Fron)
1 x nubox WS-201 (liegend - oberhalb des TV)
2 x nubox DS-301 (Rear - als Direkt-LS))
1 x nubox AW-441
Anteil Musik und Film wäre 50/50. Budgetgrenze: eh schon überschritten aber max. 1500 €. Ich hoffe, dass ich da alles richtig mache. Mein AV ist ein DENON-AVR2311. TV: Sony KDL32-EX709.
Besten Dank an alle für Eure "Anteilnahme" und viele Grüße
ist denn die Tiefe des Centers auch begrenzt? Denn die nuBox 101 ist genauso schmal, wie die WS-201, nur eben tiefer. Das macht sich auch im Frequenzgang bemerkbar: die WS-201 dürfte im Vergleich zu den anderen Boxen arg dünn klingen, da die nur bis 120Hz spielt. Die 101 schafft locker die für Heimkino wichtigen 80Hz.
2x nuBox 311
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
Platztechnisch würde ich auch nur ne 101 als Center unterbringen. Sonst müsste ich den TV an die Wand hängen. Habe den Center also einfach weg gelassen und eigentlich kein Problem damit.
Hmm... jetzt kommt mir irgendwie die Idee doch ne 101 als Center aufzustellen...
Hmm... jetzt kommt mir irgendwie die Idee doch ne 101 als Center aufzustellen...
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Und ob die 101 mit den 481er mithalten kann, musst du leider erst rausfinden müssen.
Du hats ja die nuBox DS-301 Kannst ja mal probeweise als Center hinstellen und gucken, ob die dazu passt
Aber so ohne Sub wäre die kleine schon als Center nicht ganz ausreichend. Oder leitet der Receiver die Center-Bassanteile an die 481, wenn die auf Large sind, der Center auf Small und Sub auf No am AV-Receiver eingestellt sind?
Du hats ja die nuBox DS-301 Kannst ja mal probeweise als Center hinstellen und gucken, ob die dazu passt
Aber so ohne Sub wäre die kleine schon als Center nicht ganz ausreichend. Oder leitet der Receiver die Center-Bassanteile an die 481, wenn die auf Large sind, der Center auf Small und Sub auf No am AV-Receiver eingestellt sind?
2x nuBox 311
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
Genau den Gedanken mit der DS-301 hatte ich auch Das mit dem Umleiten der Bassanteile auf die Fronts ist mir auch nicht klar, ich würde schon davon ausgehen, aber wer weiß...
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
So sollte es normalerweise sein.hififan32 hat geschrieben:Oder leitet der Receiver die Center-Bassanteile an die 481, wenn die auf Large sind, der Center auf Small und Sub auf No am AV-Receiver eingestellt sind?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!