Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe: Yamaha AS500 oder AS700 oder RS700

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
scofflaw
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 20:22

Entscheidungshilfe: Yamaha AS500 oder AS700 oder RS700

Beitrag von scofflaw »

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir eine komplett neue HiFi Anlage zulegen (ausschließlich zum Musikhören - überwiegend Vinyl). Aufgrund der begrenzten Stellmöglichkeit soll es eine 2.1 Kombi werden. Genauer gesagt 2 nuBox Kompaktboxen (311 oder 381 oder vielleicht sogar DS-301) und den AW441 als Subwoofer. Dies soll aber nicht das Thema hier sein.

Bei den Verstärker benötige ich eure Entscheidungshilfe. Und zwar leigt das Problem bei der Anschlussmöglichkeit für den Subwoofer. Am liebsten würde ich mir einen Yamaha AS700 gönnen. Der ist aber weder "auftrennbar" noch hat der einen Sub-Out. Der kleinere AS500 hat wenigstens einen Sub-Out. Der Receiver RS700 kann sogar beides. Aber eigentlich finde ich einen reinen Verstärker "schöner" als einen Receiver.

Hier nochmals die Schnellübersicht:
- Yamaha AS700 ==> kein Sub-Out + nicht auftrennbar
- Yamaha AS500 ==> Sub-Out aber nicht auftrennbar
- Yamaha RS700 ==> Sub-Out und auftrennbar

Was würdet ihr machen?
Ich denke, am Besten wäre es, den Sub einzuschleifen (RS700).
Oder ist der Anschluss per Sub-Out genauso gut (AS500)?
Und wie gut/schlecht wäre der Anschluss per "High level input" (AS700)?
Wo liegen die Vor-/Nachteile der jeweiligen Anschlussmöglichkeit (z.B. bezüglich Einstellmöglichkeiten, Bässe an den "Sateliten", etc.)?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Yamaha AS500 oder AS700 oder RS700

Beitrag von g.vogt »

Hallo Oliver,

herzlich willkommen im nuForum!

Für den Subwoofer ist die Anschlussweise im Grunde egal, er kann sich sein Signal auf jede Weise vernünftig holen. Wichtiger ist die Frage, ob du die Satelliten über die Filter des Subwoofers vom Tiefbass entlasten willst oder musst - dann wäre eine Einschleifmöglichkeit, am besten vor der Endstufe (also mit PreOut- und MainIn-Anschlüssen) wichtig.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
CNeu

Re: Entscheidungshilfe: Yamaha AS500 oder AS700 oder RS700

Beitrag von CNeu »

g.vogt hat geschrieben:Für den Subwoofer ist die Anschlussweise im Grunde egal, er kann sich sein Signal auf jede Weise vernünftig holen.
Klares "nein". Bei der Klangqualität fällt die Lösung mit den LS-Klemmen deutlich ab. Der RS700 ist die bessere Wahl.

Carsten
tommmy
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Jan 2011, 23:00

Re: Entscheidungshilfe: Yamaha AS500 oder AS700 oder RS700

Beitrag von tommmy »

Hi Oliver,

ich würde Dir ganz klar zum RS-700 raten.
Habe selbst im Januar 2 Nuline 102 mit ATM und AW560 gekauft und mich kurzfristig dann auch nach einem Amp umgesehen, da mein alter Pioneer nicht mehr so ganz sauber ist.
Eigentlich wollte ich auch einen reinen Verstärker und keinen Receiver. Letzlich haben mich der Preisvorteil (weiß der Teufel, warum der RS billiger ist wie der AS) und die besseren Anschlußmöglichkeiten dann doch zum Receiver greifen lassen - dem RS-700.
Ich bin hochzufrieden mit dem Teil! Bin eindeutig von meiner Receiver-Phobie geheilt :D .

Weitere kleine Vorteile sehe ich nun übrigens im Display, das gerade bei der Bedienung über FB ein wenig Rückmeldung gibt über das was man so treibt und der besseren Fernbedienung, die bei mir auch in der Lage ist den Fernseher (Samsung) und den DVD-Player (Sony) zu steuern.

Ansonsten beachte halt auch den Hinweis von Gerald. Das spricht auch für den RS.
Wobei - bei 381ern wäre die Auftrennbarkeit vielleicht schon eher ein Idee fürs ATM, damit man den Sub auch mal auslassen kann... :wink:

Beste Grüße

Thomas
NuLine 102 + ATM
AW 560
Yamaha R-S 700
Onkyo DX-7355
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Yamaha AS500 oder AS700 oder RS700

Beitrag von g.vogt »

CNeu hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Für den Subwoofer ist die Anschlussweise im Grunde egal, er kann sich sein Signal auf jede Weise vernünftig holen.
Klares "nein". Bei der Klangqualität fällt die Lösung mit den LS-Klemmen deutlich ab.
Wenn sie das bei einem Verstärker tatsächlich tut, dann würde ich den Verstärker ersetzen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
CNeu

Re: Entscheidungshilfe: Yamaha AS500 oder AS700 oder RS700

Beitrag von CNeu »

g.vogt hat geschrieben:Wenn sie das bei einem Verstärker tatsächlich tut, dann würde ich den Verstärker ersetzen.
Das hat doch nichts mit dem Verstärker zun tun :roll:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Yamaha AS500 oder AS700 oder RS700

Beitrag von g.vogt »

CNeu hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Wenn sie das bei einem Verstärker tatsächlich tut, dann würde ich den Verstärker ersetzen.
Das hat doch nichts mit dem Verstärker zun tun :roll:
Wenn der Subwoofer beim Anschluss über die Lautsprecherklemmen (also hinter der Verstärkerendstufe) deutlich schlechter klingt als beim Anschluss über die Vorstufenausgänge, dann versaut da die Endstufe des verwendeten Verstärkers was und es ist anzunehmen, dass sie das nicht nur bei den Bässen tut, also dass auch die Hauptlautsprecher davon betroffen sind.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
cooli
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 14:59

Re: Entscheidungshilfe: Yamaha AS500 oder AS700 oder RS700

Beitrag von cooli »

Ich rate dir auch zum R-S700, hat die selbe Technik wie der A-S700 mit einigen Verbesserungen (z.B. bessere LS-Klemmen) und noch die vielen Vorteile zum fast gleichen Preis. Bei mir hängt der an den NuVero 10 und ich bin sehr zufrieden. Das Display schaltet sich nach der Bedienung im Direct-Modus sogar automatisch ab, für ganz Ängstliche, die befürchten da könnte was einstreuen ;)
PC USB > Asus Xonar Essence One > Yamaha RX-V775 -> NuVero 10
PC USB > nuPro A-100
Alpacalover
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 18:08

Re: Entscheidungshilfe: Yamaha AS500 oder AS700 oder RS700

Beitrag von Alpacalover »

Hallo Leute.

Ist es nicht so, dass der R-S 700 weniger Leistung hat?
Auf verschiedenen Seiten, wie z.B. auch bei Nubert steht im VGL:

Yamaha AS700: 160 Watt + 160 Watt RMS (, Sinus Leistung)
Yamaha RS700: 100 Watt + 100 Watt RMS (, Sinus Leistung)


Auf der Yamaha Homepage steht zum Beispiel: Die Maximale Leistung des Yamaha RS700 beträgt auch 160 Watt + 160 Watt.

Dazu habe ich noch das hier gefunden:

Peak-Leistung/Spitzenleistung
Die Peak-Leistung ist die Leistung, die eine Endstufe kurzzeitig (im Millisekundenbereich) abgeben kann bzw. die ein Lautsprecher kurzzeitig verkraftet. Die Peak-Leistung ist immer viel höher als der RMS-Wert. Seine Bedeutung liegt aber eher in der Werbewirksamkeit als in seiner Aussagekraft.

Es wäre nett, wenn sich jemand nochmal dazu äußern könnte. Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße,

Alpacalover
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Yamaha AS500 oder AS700 oder RS700

Beitrag von joe.i.m »

Schau Dir bitte nochmal die Angaben direkt bei Yamaha an. Dort wirst Du zwei Angaben finden für den RS 700:

100 Watt an 8 Ohm
160 Watt an 4 Ohm.

Wenn Du also vergleichst, suche immer nach Angaben, wo erkennbar ist, das Du die Leisung bei der selben Impedanz vergleichst, Also 4 Ohm Angaben miteinander oder 8 Ohm Angaben miteinander. Ob diese dann wirklich reell sind von Seiten der Hersteller, wird aber durchaus eine berechtigte Frage sein.

Deine Frage nach der Spitzen/Peakleistung: ich würde dort die bei Yamaha angegebenen Werte der dynamische Ausgangsleistung / Kanal sehen:

140/170/220/290 W für 8/6/4/2 Ohm.


Da hier auch 2 Ohm Werte angegeben werden, könnte man davon ausgehen, das dieses Gerät auch in der Lage ist, mit Boxen umzugehen, welche leicht Impedanzkritisch sind, also die Bereich der Vorgaben für 4 Ohm nach Unten verlassen.

Ansonsten hatte ich den Vorgänger (RX 797) an meinen Damaligen nuBox 381 und war sehr zufrieden. Um Leistung brauchte ich mir jedenfalls keine Gedanken machen, eher um den Erhalt einer halbwegs guten nachbarschaftlichen Komunikation.

Der große Vorteil des RS 700 ist das Preisleistungsverhältnis und das es ein Gerät ist, wo durch entfernen der Brücken zum einschleifen des ATM dieses ohne "Bastelei" benutzt werden kann, was in diesem Preisbereich eher nicht die Norm ist.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten