Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von djbergwerk »

Bis auf den Preis spricht eig. nichts gegen einer SSD! Langzeiterfahrung fehlt hier natürlich ein wenig und wirklich nötig ist eine SSD nun mal auch nicht, das kann man ruhig so sagen.

Ich merke die SSD z.B. sehr beim Startverhalten des Rechners. Beim Hochfahren tat sich zeitlich nicht so viel, aber sobald das Desktop da ist kann man mit dem Rechner schon arbeiten, quasi ohne Wartezeit können Anwendungen gestartet werden.
Dabei muss ich wohl sagen das ich z.B. Quickboot nicht benutze, also läuft beim Hochfahren noch ein kleiner RAM-Test und der SMART-Status (für mich sehr wichtig) der Platten wird für kurze Zeit angezeigt. Hier lasse ich mir lieber etwas Zeit und kann einige wichtige Informationen abgreifen bevor der Rechner startet.
Beim Runterfahren war mein Rechner schon immer schnell, jetzt ist es sogar so als ob man einen Schalter umlegt.

Wie auch immer, ich meine der aktuelle Flaschenhals in modernen PC´s ist immer noch die HDD. Die SSD ist ein guter Ansatz und macht es etwas besser, hängt die zudem noch an einen SATA3 Port...

Wichtig, wenn man schon mal dabei ist :wink:

Beim einsatz einer SSD würde ich das Betriebssystem neu installieren (gehe von W7 aus).
Davor aber die SSD auf die aktuellste Firmware updaten.
Den SATA-Controller vor der Installation in Bios auf AHCI stellen (damit wird später TRIMM unterstützt, was die Performance der SSD aufrecht erhält)
W7 macht bei der Istallation eig. schon alles richtig (der msahci Treiber wird automatisch installiert und die automatische Defragmentierung für die SSD wird abgeschaltet). Eine SSD defragmentiert man also nicht, die unnötigen Schreib/Lese Vorgänge schaden eher als das sie nützen. Der SSD ist es egal wo die Daten also liegen, denn hier braucht ja kein Schreib/Lesekopf bewegt werden usw. ...
Edgar J. Goodspeed

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Danke für diese nützlichen Infos! :text-thankyouyellow:
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von LogicFuzzy »

th4n4t0z hat geschrieben:Das mit Raid wär noch ne Idee. Zumal du je nach Raid System deine Daten gleich redundant gespeichert hättest.
Dieses Statement sollte man nicht so "nackisch" stehen lassen, bevor es da Irrtümer gibt:
Mit 2 Festplatten geht nur entweder Redundanz (RAID 1 - Mirroring) ODER Performance (RAID 0 - Striping).
Rendundanz UND Performance geht entsprechend nur mit 4 Festplatten. Die Details hierzu möge der geneigte Leser anderen Quellen entnehmen...
Zuletzt geändert von LogicFuzzy am Fr 11. Mär 2011, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von NuVadeo »

Ja. Und für den Hausgebrauch gilt: FINGER WEG von Raid 0. Das verdoppelt die Ausfallwahrscheinlichkeit des Gesamtsystems. Geht eine Platte kaputt, sind ALLE Daten weg, egal welche der beiden Platten ausfällt.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von LogicFuzzy »

NuVadeo hat geschrieben:Ja. Und für den Hausgebrauch gilt: FINGER WEG von Raid 0. Das verdoppelt die Ausfallwahrscheinlichkeit des Gesamtsystems. Geht eine Platte kaputt, sind ALLE Daten weg, egal welche der beiden Platten ausfällt.
Das ist schon richtig. Aber wenn ich mal so in mich gehe: In 25 Jahren ist mir noch nie eine Festplatte abgeraucht. Muss jeder für sich entscheiden. Ich glaub, das Risiko ist nicht wirklich hoch.
Andererseits: Ich hab mir mal so ein Raid 0 zusammengebastelt. So wahnsinnig viel hab ich nicht davon gemerkt. Vielleicht wird dem etwas zuviel Bedeutung beigemessen...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich hab mir jetzt nen Silent-PC für Videoschnitt bestellt.
Schlappe 998 Eurönchen muss ich latzen (incl. Win 7, Montage und Versand).
Dauert leider noch n paar Tage bis sie das Ding zusammengeschraubt haben. Ich werd dann berichten, obs taugt.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
KillerCakes

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von KillerCakes »

Was hast denn bestellt (Hardware)?
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von LogicFuzzy »

KillerCakes hat geschrieben:Was hast denn bestellt (Hardware)?
CPU (Prozessor):Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz
CPU-Kühler:Scythe Katana 3
Mainboard:ASUS P8P67 Pro B3, Intel P67 (Tipp! 4x USB 3.0)
Grafikkarte:ATI Radeon HD 5450, 512MB - passiv
Arbeitsspeicher:8GB Kingston DDR3-1333 CL9
SSD:60GB OCZ Vertex II Extended (TOP Produkt!)
Festplatte:2TB Samsung F4 EcoGreen 32MB Cache, SATA2
Laufwerk:LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
Netzteil:450W BeQuiet! System Power
Gehäuse:Coolermaster Sileo - schallgedämmt
Soundkarte:HD-Audio Onboard
Betriebssystem:Windows 7 Home Premium, 64 Bit
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
KillerCakes

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von KillerCakes »

Hm und dann 150€ für den Zusammenbau, krass.
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Neuer PC gesucht - Bitte um Hilfe!

Beitrag von LogicFuzzy »

KillerCakes hat geschrieben:Hm und dann 150€ für den Zusammenbau, krass.
Jepp. Ich habe ganz bewußt weder bei hardwareversand.de noch bei alternate bestellt.
Dass die billiger sind ist mir klar. Wollte ich aber nicht.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Antworten