Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Linux und Blu-ray

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Linux und Blu-ray

Beitrag von g.vogt »

Krypton hat geschrieben:Eine Erklärung wie "sorry, Dein neuer Film ist halt erst seit drei Tagen draussen, ich brauch erst den Kopierschutzaushebelmechanismus anzupassen, wenn ich mal dazu komm" ist eindeutig KEINE Option :D
Wobei man hier fairerweise darauf hinweisen sollte, dass das nicht an den Opensource-Entwicklern liegt, sondern an dem Konsortium der Rechteinhaber, die ihre gierigen Finger auf dem Abspielschutz haben und u.a. dafür verantwortlich sind, dass ich mich mit meinem für 15 Euro gekauften Film erst einmal minutenlang unüberspringbar als Raubkopierer beschimpfen und über mich nicht interessierende Filme "informieren" lassen darf.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kikl

Beitrag von Kikl »

Krypton hat geschrieben:Und das ist eben genau NICHT das, was ich von einem Player erwarte: Alltagsbetrieb!
- auch wenn mal Freunde da sind und irgend einen Film mitbringen, oder
- meine Partnerin eine BluRay kauft

...
Eine Erklärung wie "sorry, Dein neuer Film ist halt erst seit drei Tagen draussen, ich brauch erst den Kopierschutzaushebelmechanismus anzupassen, wenn ich mal dazu komm" ist eindeutig KEINE Option :D
Dann musst du noch Windows einsetzen, weil weder MAC noch Linux von Blu-Ray offiziell unterstützt wird. Es kannn also nach wie vor vorkommen, dass kopiergeschützte Blu-Rays nicht abgespielt werden können. Alternativ kann man noch die Playstation benutzen oder man läd sich die Filme aus dem Internet auf seine Festplatte.

http://www.amazon.com/Instant-Video/b?i ... e=16261631

Das ist glaube ich eh viel bequemer als Videotheken nach Blu-Rays zu durchstöbern. Aber jeder soll nach seiner Facon glücklich werden :wink:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Tja, wenn es denn bei Amazon.de angeboten würde :evil: Nach meinen Informationen gibt es bis jetzt in D keine Online-Videothek mit akzeptablen Konditionen (aktuelles, halbwegs vollständiges Filmsortiment, keine Wucherpreise, Einzelverleih ohne monatliche Abogebühren).

Und generell kann ich Bastelunwilligen nur vom PC-Einsatz im Heimkino abraten, egal mit welchem Betriebssystem. Auch bei Windows ist man der Willkür von Treibern und Zusatzsoftware ausgeliefert, wenn man z.B. saubere, quellensynchrone 24p- oder 50p-Ausgabe oder auch nur synchrones Pulldown auf 60 Hz haben will. Ohne die kann es ruckeln, besonders, wenn Fernseher mit Frame Interpolation wegen asynchroner Bildwechsel kein Filmmaterial mehr erkennen. Nicht einmal Vsync klappt immer, dann hat man Bildreißer (Tearing).

Einen Preisvorteil gibt es nicht, weil inzwischen Standalone-Bluray-Player für 100 Euro verramscht werden, und für ein Bluray-Laufwerk im PC gibt es bis jetzt außer Filmen auch kein Futter.

Grüße,

Zweck
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Kikl hat geschrieben:...Es kann also nach wie vor vorkommen, dass kopiergeschützte Blu-Rays nicht abgespielt werden können.
Genau deswegen sollten wir den "Kopierschutz" beim Namen nennen: Abspielschutz.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kikl

Beitrag von Kikl »

Zweck0r hat geschrieben:Tja, wenn es denn bei Amazon.de angeboten würde :evil: Nach meinen Informationen gibt es bis jetzt in D keine Online-Videothek mit akzeptablen Konditionen (aktuelles, halbwegs vollständiges Filmsortiment, keine Wucherpreise, Einzelverleih ohne monatliche Abogebühren).

Und generell kann ich Bastelunwilligen nur vom PC-Einsatz im Heimkino abraten, egal mit welchem Betriebssystem. Auch bei Windows ist man der Willkür von Treibern und Zusatzsoftware ausgeliefert, wenn man z.B. saubere, quellensynchrone 24p- oder 50p-Ausgabe oder auch nur synchrones Pulldown auf 60 Hz haben will. Ohne die kann es ruckeln, besonders, wenn Fernseher mit Frame Interpolation wegen asynchroner Bildwechsel kein Filmmaterial mehr erkennen. Nicht einmal Vsync klappt immer, dann hat man Bildreißer (Tearing).

Einen Preisvorteil gibt es nicht, weil inzwischen Standalone-Bluray-Player für 100 Euro verramscht werden, und für ein Bluray-Laufwerk im PC gibt es bis jetzt außer Filmen auch kein Futter.

Grüße,

Zweck
Ganz so negativ sehe ich es nicht, aber gut gebrülllt Löwe :wink:

Man kann doch auch amaźon.com als Deutscher Nutzen!? Dann gibt es noch http://www.maxdome.de/.

Ich denke Online-Videotheken sind tatsächlich die Zukunft. Das Angebot ist noch nicht riesig groß, aber ich habe es selber ehrlich gesagt noch nicht genutzt, weil ich mit der guten alten DVD qualitativ eigentlich sehr zufrieden bin und schon eine recht ansehnliche Zahl mein eigen nenne.

Aber, bei kopiergeschützten blu-rays gibt's unter Linux keine Garantie, dass sie laufen. Mir geht der ganze Formate-Salat tatsächlich auch auf die Nerven. Früher waren es die VHS-Kassetten, die nun unbrauchbar geworden sind. So mancher hat sich seine schönen Filme alle nachgekauft.... Dann kam DVD, HD-DVD, Blu-Ray,....Wenn man aufgrund des Kopierschutzes keine Sicherungskopie rippen kann, dann fühle ich mich als Verbraucher schon etwas verschaukelt. Ich habe jedenfalls keine Lust alle Videos nachzukaufen, wenn wieder eine neue Formate-Sau als Standard etabliert wird. :sweat:
Antworten