Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt sich das ATM zur NuBox 481?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
jati
Newbie
Newbie

Lohnt sich das ATM zur NuBox 481?

Beitrag von jati »

Hallo allerseits,

zu vielen Themen habe ich in diesem Forum Rat gefunden, ohne einen eigenen Thread aufmachen zu müssen. Aber zum ATM für die NuBox 481 gibt es nicht viel. Das Gerät an sich scheint es noch nicht so lange zu geben.

Gibt es jemanden, der das im Einsatz hat und davon berichten kann?

Ich kann es mir natürlich bestellen und es testen - logisch. Aber falls jemand ein paar Eindrücke und Infos loswerden mag, würde ich mich sehr freuen. Dabei steht natürlich vor allem die Frage im Raum: In welchen Situationen macht sich das ATM überhaupt bemerkbar? Bei Boxen wie der NuBox 381 kann ich mir gut vorstellen, dass es einen nennenswerten Unterschied macht. Mit meinen NuBoxen 481 bin ich allerdings soweit ziemlich zufrieden. Nur bleibt da natürlich diese Neugier, ob da nicht doch noch mehr möglich wäre... ;-) Heute gerade habe ich den Soundtrack zu "Tron: Legacy" noch einmal gehört (übrigens eine Empfehlung, weil es eine spannende Kombination aus Orchester- und Electro-Musik ist) und da gibt es schon einige tieftönende Stellen, die mit ATM vielleicht noch mehr Wow-Effekt bringen würden...

Na, wie gesagt: Vielleicht mag ja jemand seine Eindrücke und Erfahrungen schildern.

j :-)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lohnt sich das ATM zur NuBox 481?

Beitrag von g.vogt »

Hallo jati,

das ATM-481 ist relativ neu, die Vorgängerinnen (ABL) gab es aber schon jahrelang auch für die kurze Standbox. Für das ABL-481 findet sich noch eine separate Bedienungsanleitung, in der auch ein Diagramm zur Wirkungsweise abgedruckt ist.

Die nuBox 481 geht von Haus aus schon recht tief, und das mit einem sehr flach verlaufenden Abfall, insofern ist die ABL-Wirkung wohl eher subtil und erfordert speziell ausgesuchte Musik mit wirklich tiefen Bässen (aber dann ist sie gewiss überzeugend).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
jati
Newbie
Newbie

Beitrag von jati »

Vielen Dank für die Einschätzung. Die Anleitung zur ABL kannte ich noch nicht.

Falls es weitere Meinungen gibt, freue ich mich. Könnte mir denken, dass künftig auch andere daran interessiert wären, die mit dem Gedanken an das ATM zur 481 spielen. Eventuell gibt es ja auch Käufer hier, die von ihren Erfahrungen berichten können und warum sie das Gerät behalten haben? Oder Leute, die es nach einem Test zurückgeschickt haben.

j.
alex993185
gerade reingestolpert

Beitrag von alex993185 »

Hey,

habe mir letzte Woche das ATM für meine 481er geordert. Leider ist die Lieferzeit etwas ungewiss (laut Hotline muss ich wohl noch 1-2 Wochen warten).
Erhoffe mir noch etwas mehr Auflösung und für gelegentliche Filmabende noch imposanteres "Grummeln".

Kann dir gerne mal berichten, welchen Effekt das Modul bei meinen 481er + Raum bewirkt.

Gruß,
Alex
jati
Newbie
Newbie

Beitrag von jati »

Sehr gern! Bin gespannt :-D

J.
thelgmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von thelgmaster »

hi jati!
also ich habe mir die 481 vor einigen monaten gegönnt. davor hatte ich nur den 441er mit billigen standboxen im betrieb.
zunächst war ich geschockt als ich die 481er mal ohne sub an meinem doch recht guten verstärker angeschlossen habe... ich sag nur: neutral und keinerlei bassanhebung! (= mirr viel zu wenig bass) dann habe ich mir das ATM bestellt und nach einem 2-stundenkampf mit dem verstärker und der zone 2 es endlich zum laufen gebracht 8O
ich habe den ATM beim BassRegler auf 14Uhr stehen (mid/high bei 13 Uhr) und es ist schier UNGLAUBLICH was aus den dingern an bass rauskommt!
nach vielen tests mit und ohne subwoofer konnte ich keinen unterschied merken (nur musik. filme bei explosionen ist eine andre geschichte...)
ich höre jetzt musik nur noch in stereo und der sub kommt wirklich nur bei filmen zum einsatz.
wenn du also keine musik wie zB Dubstep hörst, die ja meinst extrem tiefe frequenzen hat, hol dir das ATM, du wirst begeistert sein!
ich geb meines auf jedenfalls niewieder weg!

Beste grüße,
Luca
Panasonic 42" Plasma
Yamaha RX-V765
Panasonic BD-80
nuBox 481 Wallnuss
nuBox AW-441 B&B
Logitech Harmony One
alex993185
gerade reingestolpert

Beitrag von alex993185 »

Samstag kam nun endlich das Modul für meine 481er. Leider wurde irrtümlicherweise das alte ABL statt dem ATM geschickt :? , nunja Morgen sollte dann hoffentlich das ATM per Post eintreffen! (So habe ich immerhin die Möglichkeit, im direkten Vergleich nach hörbaren Unterschieden zwischen ATM und ABL zu forschen)

Was ich nach den letzten Tagen mit dem ABL sagen kann, ist, dass sich in meinem Raum mit dem Modul eine ganz neue Welt aufgemacht hat. Bisher war ich zwar sehr zufrieden mit den Boxen, allerdings fehlte mir immernoch das gewisse Etwas. (Konkret waren das bei mir etwas Volumen, gefühlt mehr Bass und angenehmere Höhen)

Mit ABL klingt nun alles deutlich voluminöser und räumlicher. Besonders praktisch finde ich den Hochtonregler, der es mir nun endlich ermöglicht, die hochfrequenten Anteile (gleichmäßiger) anzupassen und somit meinem sehr schrillen Raum entgegen zu wirken. (Vorerst billiger und schneller als die nötigen räumlichen Veränderungen) Alles in allem kommt die Musik kompletter, angenehmer und (je nach Musikwahl) mit extrem tiefen Bässen bei mir an.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, dass Modul zum Testen zu bestellen. Der Eine sieht im Modul die Möglichkeit, seine Musik tiefer "wirken" zu lassen, der Andere behebt damit kleine räumliche Diskrepanzen, ein Dritter erhält ein feineres, besser aufgelöstes (homogeneres) Soundgefüge. (Ich bin mir fast sicher du wirst es wohl oder übel behalten ;) )

Gruß,
Alex
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Vorteile für mich:
- Musik mit "kritischen" Höhen (z.B. alter Punkrock, Gitarrengeschrammel usw) kann ich wunderbar entschärfen
- durch Bassregler mehr Volumen bei geringen Lautstärken (auch bei sehr leiser (Einschlaf-)Musik)
- Tiefgang der 481er mit ABL für mich im Heimkinobetrieb ausreichend, so dass (bisher ;)) kein Subwoofer geplant ist

Nachteile für mich:
- relativ hoher Preis im Vergleich zu den 481er
- merkbarer Leistungsverlust bei sehr hohen Lautstärken, die Extrempegel die mein AVR ohne ABL schafft kann mich mit vergessen
- Zone 2 - Trick ist einfach etwas hackelig in der Bedienung, dazu noch das blöde kleine Kästchen, extra Netzteil, Verkabelung
alex993185 hat geschrieben:(Ich bin mir fast sicher du wirst es wohl oder übel behalten ;) )
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. :mrgreen:
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
jati
Newbie
Newbie

Beitrag von jati »

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen. Vielleicht sollte ich es wirklich mal testen. Falls ich das tue, erstatte ich hier natürlich ebenfalls Bericht :-D

j.
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

jati hat geschrieben:Mit meinen NuBoxen 481 bin ich allerdings soweit ziemlich zufrieden. Nur bleibt da natürlich diese Neugier, ob da nicht doch noch mehr möglich wäre... ;-) Heute gerade habe ich den Soundtrack zu "Tron: Legacy" noch einmal gehört (übrigens eine Empfehlung, weil es eine spannende Kombination aus Orchester- und Electro-Musik ist) und da gibt es schon einige tieftönende Stellen, die mit ATM vielleicht noch mehr Wow-Effekt bringen würden...
Da hast du den Grund, warum ich es behalten habe :mrgreen: Tron Soundtrack und die ein oder andere elektronische Musik macht damit einfach mehr her ;)
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Antworten