Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

681er nuBox mit 25 W betreiben?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Ohrmox
Semi
Semi
Beiträge: 184
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 08:32

681er nuBox mit 25 W betreiben?

Beitrag von Ohrmox »

Moin,

ich weiss, 8)
es wurde bereits rauf und runter diskutiert, :roll:
dennoch mit teilweise sich widersprechenden Aussagen. 8O

Daher stelle ich sie jetzt doch, die unglaubliche Frage. 8O 8O 8O

Bei mir stehen räumliche Veränderungen an. So werde ich demnächst zwei meiner 681er in einem Dachstudio als reine HiFi-Boxen betreiben. Es soll keine große Anlage dorthin (die steht im WoZi), eher was Kleines, Kompaktes. Ich dachte da so an einen Stereo-Verstärker / Receiver mit angeschlossenem mp3-Player als Quelle.

Und plötzlich falle ich im Netz über den NAD C 715. Feines Döschen, was der alles kann! Außer Power, gerade mal 25 W an 6 Öhmchen.
Und jetzt die Frage: bringts des?

Pro:
* die nuBoxen haben den höchsten Wirkungsgrad, das geht bestimmt ganz gut
* das Ding ist unglaublich vielseitig und dabei erschwinglich
* die Programmkette wird für reinen Stereo-Betrieb und vermutlich auch eher Hintergrund-Musik verwendet

Kontra:
* gerade die 681er klingen mit steigender Leistung besser (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum :mrgreen: )
* der Receiver dürfte immer ordentlich gefordert werden
* ist der Zwerg wirklich so musisch? (ABER: ist das wichtig bei mp3s als Signal?)
* zur Hintergrundmusik: weiss ich´s wirklich ganz genau, dass es mich nicht doch jucken wird und ich den Regler hochdrehe?
* das Studio hat gut und gern 40qm

Komisch, da sind direkt mehr Kontras als Pros. Soll aber nix heißen, Ring frei zur Meinungsrunde!

Danke,
Ohrmox
nuBox 10 x (nuBox 681 Set mit DS 301ern/2 x nuBox 681 b&b/2 x nuBox 311 b&b)
Onkyo AV TX-SR705 / DV SP 504E / BD-SP 309 / C 7030
Yamaha A -S700 / T -S500 / CD -S300
Samsung LE-40 R81B
Thorens TD 160 MKII
Nakamichi BX-125
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 681er nuBox mit 25 W betreiben?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey
du hast da 25 W an 6 Ohm, also bei den 4 Ohm der 681 noch etwas mehr, wenn also normale Pegel laufen und nicht unbedingt extrem dynamische Musik läuft könnte das reichen.
Allerdings sind 40m² eine Menge Holz. Wenn du da laut hören willst, kann es gut sein, dass der Amp an seine Grenzen kommt, zuträglich für den Klirrfaktor wird es wohl nicht sein, ihn an der Grenze laufen zu lassen.
Mal eine Gegenfrage:
Warum nimmst du nicht bspw. einen Yamaha RX 797? Für ca. 300€ bekommt man da einen Receiver, der locker genug Leistung hat.
Grüße
Berti
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 681er nuBox mit 25 W betreiben?

Beitrag von Lipix »

Ohrmox hat geschrieben: Kontra:
* der Receiver dürfte immer ordentlich gefordert werden
* ist der Zwerg wirklich so musisch? (ABER: ist das wichtig bei mp3s als Signal?)
* zur Hintergrundmusik: weiss ich´s wirklich ganz genau, dass es mich nicht doch jucken wird und ich den Regler hochdrehe?
* das Studio hat gut und gern 40qm
Moin,
also mit dem Hochdrehen und 40qm musst du halt probieren, ich glaub pauschal ist das schwer zu beantworten.
Um MP3 brauchst dir keine Sorgen machen solange sie gut konvertiert sind und min. 192kb haben.
MP3 hat nur so einen schlechten Ruf weil teilweise die Aufnahmen einfach fürn Eimer sind. Wenn ich ein Musikstück aus dem Radio mit meinem Handy aufnehmen, dann wird das auch im besten Format genauso mies klingen ;)

An sich find ich die Kiste aber doch relativ teuer. Knapp 500€ was ich so gefunden habe. Dafür bekommst du ja auch einen anständigen StereoAmp und einen CD Player.
Wenn man sich die Maße der 681 verdeutlich fällt die Gerätegröße doch gar nicht auf :mrgreen:

Könntest natürlich auch deine 681 verkaufen und dir die neuen aktiven nuPro zulegen. Was bringt ne 681 als hintergrundmusik LS, in meinen Augen nur Platzverschwendung :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Thorsten
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 28. Feb 2010, 16:12
Wohnort: Hessen

Re: 681er nuBox mit 25 W betreiben?

Beitrag von Thorsten »

Hallo

Meiner Meinung nach sollte man die tollen 681er nicht als Hintergrundmusiklautsprecher misbrauchen, dafür sind sie eindeutig zu schade.
Der Nad Verstärker ist bestimmt ein feines Gerät und ich denke dass auch er zu schade ist um nur im Hintergrund ungeachtet mit zu dudeln.
Mit der Kombi kann man höchstwarscheinlich schon sehr gut Musik hören, ich behaupte mal dass man im Altag mit 2X25 Watt durchaus zurrechtkommen sollte. Für die Silvesterparty könnte es etwas mager sein aber sonst.....
Trotzdem würde ich mir für diesen Zweck etwas aus irgend einem expert oder Mediamarkt holen, es muß ja kein Schrott sein. Für 500€ bekommt man doch schon was brauchbares.

Grüße
Thorsten
Technics SU C909U/ SE A909S
Technics SL PS770 D
Technics ST GT650
Technics RS TR373 M2
Technics SL BD22D
Nubert Nubox 681 und ABL
Panasonic TX P42 GT14
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: 681er nuBox mit 25 W betreiben?

Beitrag von HHO »

Ich denke Du solltest schon zu einem "potenteren" Verstärker greifen.

Sicher wird der NAD schön spielen, aber wenn mal richtig Dampf gefordert wird - und das wird es in der Regel - wirst Du Dich an diesen Fred zurückerinnern und sagen "Hätte ich damals doch.." :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: 681er nuBox mit 25 W betreiben?

Beitrag von krokette »

http://www.audiopro.com/products/dvd-one/493/#
2 x 75 watt / 4 ohm
alles drin, alles dran.

oder sowas?
http://www.audiopro.com/products/stereo-zero/527/

gruss krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 681er nuBox mit 25 W betreiben?

Beitrag von m4xz »

@ Ohrmox:

Wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich Verstärker empfehlen die in etwa die Sinusbelastbarkeit des Lautsprechers als echte Dauerleistung liefern können ;)

Pauschal kann man es zwar nicht sagen, aber man sollte bedenken dass eine NB681 mit der "schlappen" Leistung des NADs unterfordert ist, zumal 40m2 wirklich einen beachtlichen Raum darstellen.
Auch ist der Musikgeschmack mitentscheidend, basslastig, oder eher weniger ein Thema, denn tiefer Bass zieht die meiste Leistung auch schon bei sehr moderaten Pegeln!

Ich würde da noch etwas drüber nachdenken, nicht dass du dich im Nachhinein ärgerst...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Re: 681er nuBox mit 25 W betreiben?

Beitrag von Chris_1986 »

Gut, nach dem sämtliche Expertisen eingegangen sind....
... Will ich es so formulieren: Lass es einfach! Die 681er haben zwar den höchsten Wirkungsgrad (bei den Nubert-LS, versteht sich) und spielen damit auch an schwachen Verstärkern laut - aber das weißt du ja - jedoch scheinen sie in besonderer Weise von mehr Verstärkerleistung überproportional zu profitieren.
Unter 2x80 Watt würde ich erst gar nicht anfangen.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
Ohrmox
Semi
Semi
Beiträge: 184
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 08:32

Re: 681er nuBox mit 25 W betreiben?

Beitrag von Ohrmox »

Wow, das war beeindruckend einstimmig ! 8O

Ich danke Euch und werde Eure Statements sehr ernsthaft mit in Erwägung ziehen.

LG,
Ohrmox
nuBox 10 x (nuBox 681 Set mit DS 301ern/2 x nuBox 681 b&b/2 x nuBox 311 b&b)
Onkyo AV TX-SR705 / DV SP 504E / BD-SP 309 / C 7030
Yamaha A -S700 / T -S500 / CD -S300
Samsung LE-40 R81B
Thorens TD 160 MKII
Nakamichi BX-125
Antworten