Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Lautsprecher müssen her / nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Silenzio1983
Semi
Semi

Re: Neue Lautsprecher müssen her / nuLine

Beitrag von Silenzio1983 »

ich meine, dass sie optisch schon einiges hermachen. beim klang vermisse ich eigentlich nichts, habe aber ja auch keinen vergleich. eins muss ich allerdings anmerken, wenn das sofa direkt an der wand steht, sollte man sich für optimalen hörgenuss an die vordere kante des sofas setzen (so viel zum thema kompromiss zwischen optik und klang).
2 x NuLine 82 (ATM), NuLine CS-42, 2 x NuLine WS-12, Yamaha RX-V 765, Yamaha BD-S1065, PS3
2 x NuPro A10
aTraiTor
Semi
Semi

Beitrag von aTraiTor »

sollte man sich für optimalen hörgenuss an die vordere kante des sofas setzen (so viel zum thema kompromiss zwischen optik und klang)
Sieht optisch bestimmt ganz lustig aus ;).

Mal ne ergänzende Frage dazu:
Hab jetzt die WS-12 in weiss und mit schwarzen Gitter bestellt. Wollte erst das silberne nehmen, weil ich dachte das sind die noch was unauffälliger. Aber irgendwie sehen die mit dem silber komisch aus (mein Geschmack). In schwarz, zumindest auf den Bilder sieht einfach "kontrastreicher" aus.

Was ist mit der Front? Auch alles weiss mit schwarzen Gittern oder lieber komplett schwarz?
Der Beamer freut sich über weisse Lautsprecher rechts und links sicher nicht, da diese wahrscheinlich mehr Licht auf die Wand reflektieren oder?

An meinem Bild kann man die Ist-Situation ja ganz gut erkennen. Allerdings siehts (wie jetzt) in schwarz aber arg mächtig aus.
Die 102 sollten da etwas "leichter" wirken.

Andi
Silenzio1983
Semi
Semi

Beitrag von Silenzio1983 »

da meine ls alle weiß sind und ein schwarzes gitter haben, kann ich sagen, dass das auf jeden fall gut aussieht. Es stellt sich nur die Frage, ob gerade bei dir mit weißer Wand direkt hinter den ls, das auch der fall ist. bei mir sind nur die ws-12 an einer weißen wand, wo ich es nicht schlecht finde. die front steht vor einer terrakotta-farbenen wand, da sieht das dann schon richtig gut aus. :)

edit: allerdings die ls in verschiedenen farben zu haben ist vielleicht auch nicht gerade so toll...
2 x NuLine 82 (ATM), NuLine CS-42, 2 x NuLine WS-12, Yamaha RX-V 765, Yamaha BD-S1065, PS3
2 x NuPro A10
aTraiTor
Semi
Semi

Beitrag von aTraiTor »

Tja, der Fragensumpf verdichtet sich *ggg*

Aber Terrakotta oder andere Farben mag der Beamer leider auch nicht. Projiziere direkt auf die Wand (wieder so en Design-Kompromiss :mrgreen: )

Da ich aber erstmal mit WS-12 anfange, kann ich da ja noch was drüber nachdenken ;).

Andi
aTraiTor
Semi
Semi

Beitrag von aTraiTor »

SOOOOOOO, die WS-12 sind heute gekommen und hängen auch bereits an der Wand :P
Zeit zum bisschen testen war auch schon. Das ganze System frisch mit Audyssey eingemessen.

Die WS-12 habe ich, seitlich vom Sofa (steht an der Rückwand) auf ca. 1,70m Höhe angebraucht. Zur Rückwand habe ich ihnen 30 cm Luft gelassen. Das führt zwar dazu das sie genau "neben dem Kopf" hängen (2m entfernt), so haben sie aber etwas mehr Raum um zu klingen.
Dipole hätten hier auch nicht wirklich Platz um sich zu entfalten, und die die ich mal hatte, haben mir klanglich überhaupt nicht zugesagt bzw. war mir das einfach zu diffus. Das etwas direktere gerade bei Musik kommt einfach besser.

Bild

Alles ist gut. Und das Beste, sie passen von der Klangfarbe extrem gut zu den vorhanden Infinitys. Eine deutliche Verbesserung zu den zuvor auf den Boden liegenden Lautsprechern. Diese waren zwar von der gleichen Serie wie die Fronts, durch die "ungünstige Aufstellung" war es aber einfach zu diffus und deutlich in der Klangfarbe verändert / unpassend.

Audyssey hat die Höhen etwas gesenkt, die Tiefen angehoben. Den Crossover hat Audyssey bei 60 Hz gesetzt. Das erscheint mir für die WS-12 aber etwas niedrig, wenn ich mir so das Datenblatt angucke. Fraglich eben, was Audyssey durch den Eingriff noch rausgeholt hat.

Bild

Wie würdet ihr das interpretieren?
Reagiert hier Audyssey auf die Raumbedingungen oder ist eher damit zu rechnen das der tolle Frequenzgang der nuLine versaut wird? ;) Ich weiß, wird sich wohl nur durch Messungen im Raum klären lassen. Aber spekulieren kann man ja mal :mrgreen:
80Hz - 100Hz sollten da als Crossover wohl besser sein was?

Hab jetzt nen bischen Film und Musik getestet.
Gerade bei Szenen mit Regen, Wind und ähnlich sanften, leisen Geräuschen gewinnt der hintere Bereich unheimlich an Raum. Auch sind die Lautsprecher in diesem Fall nicht direkt auszumachen. Bei der "alten" Anordnung sind die zarten Geräusche doch ziemlich untergegangen.
Schüsse, die direkt durch den Raum gehen hingegen können sehr gut geortet werden.
Sehr tolle Szene ist ja der Flugzeugabsturz bei Knowing (auch wenn die Qualität des Films fragwürdig ist) :mrgreen:

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Der Kauf der weiteren nuLine' s wird kommen, ist aber glücklicher weise nicht absolut dringend erforderlich. Ich denke aber das zukünftig damit der Klang noch deutlich aufgewertet werden kann.

Was würdet ihr bzgl. der Trennfrequenz unternehmen?
Aufstellung (Hängung) generell so okay?
herr_horst68
Newbie
Newbie

Beitrag von herr_horst68 »

Hallo,

ich muss hier nun auch mal etwas zum Center sagen.

Ich besitze auch die NuLines 102 als Front und hatte auch schon zweimal die Gelegenheit bei Nubert Vorort beide NuLine Centerlautsprecher (CS-42 und CS-72)ausgiebig zu testen.

Um mal eines Vorweg zu nehmen.
Beide sind exzellente Centerlautsprecher und man hört KEINEN Unterschied im Surroundbetrieb.
Sie harmonieren beide sehr sehr gut mit den 102er.

Deshalb denke ich Du solltest Dein Augenmerk eher auf Deine Aufstellungsmöglichkeiten lenken, und wie mein Vorredner bereits betont hatte liegt beim CS-72 das Bassrohr hinten.

Schöne Grüße

Horst
aTraiTor
Semi
Semi

Beitrag von aTraiTor »

Hallo Horst,

danke für Deine Antwort und Hinweise.

Das würde dann ja eher für den kleineren sprechen der das Bassreflex an der Seite hat. Da dieser ja praktisch direkt an die Wand käme. Bassreflex hinten wäre da wohl nicht so gut, was? (Wie beim CS-72)

Sonst Anmerkungen zu meinem letzten Post incl. der Bilder?

Andi
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

aTraiTor hat geschrieben:Zur besseren Vorstellung mal ein Bild meiner zu ersetzenden Front.

Wie kritisch ist die wandnahe Aufstellung der 102. Ich hab immer wieder gelesen das in diesem Fall eher zu geschlossenen LS geraten wird, die kein Bassreflex auf der Rückseite haben.
Aber hier überwiegt wieder mein Sinn für Optik und der will die 102 haben ;). Ich bin schon kompliziert :roll:

Bild
Wenn die 102er genauso stehen sollen wie deine bisherigen Lautsprecher, würde ich mir den Kauf nochmal sehr gut überlegen.

So "an die Wand geklatscht" ist das meiner Meinung nach Perlen vor die Säue, da die Lines so ihr Potential überhaupt nicht ausschöpfen können.

Min.30-40 cm nach vorne ziehen und etwas Richtung Hörplatz einwinkeln sollte IMHO auf jeden Fall drin sein.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo aTraiTor,

herzlich willkommen im nuForum!
HeldDerNation hat geschrieben:Wenn die 102er genauso stehen sollen wie deine bisherigen Lautsprecher, würde ich mir den Kauf nochmal sehr gut überlegen...
Eigentlich müsstest du auch mit den bisherigen Boxen aufstellungsbedingte Schwächen feststellen können (Stichwort stehende Wellen). Wie klingts denn, wenn du die Boxen mal testweise ein gutes Stück vorziehst?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
aTraiTor
Semi
Semi

Beitrag von aTraiTor »

Mhhh, so gravierend habe ich das bisher noch nicht betrachtet / eingeschätzt.
Das Sound-Fieber hat mich jetzt wieder gepackt. Nach dem Umzug wurden die LS da hin gestellt und gut war's.
Das Überdenken hat erst mit dem neuen AVR begonnen :).

Was wirklich auffällig ist, ist das Audyssey die beiden Fronts in den Tiefen deutlich absenkt.
Auf dem Hörplatz ist auch hier und da ein leichtes "Dröhnen" wahrzunehmen.

(Das Audyssey nicht das Maß aller Mittel ist, ist mir klar. Verlasse mich darauf auch nicht blind. Wollte damit nur die Feststellung unterstreichen das es zu stehenden Wellen kommen kann. Was ja offensichtlich so ist)

Ich werde mal testen wie es sich verhält wenn ich sie weiter von der Wand abrücke.
Das wird aber nichts vor nächstem WE.

Insgesamt ist der Kauf aber natürlich langfristig angelegt. Und es ist davon auszugehen, das ich langfristig wieder umziehe.
Dann wäre die Aufstellmöglichkeit, auch bzgl. des Beamers wieder ein Wohnungs-Kriterium ;).

Andreas
Antworten