
Oder nein, nicht so ein Quatsch zur Einleitung, ich hab da eigentlich ne Menge Fragen und hoffe, hier werden ich geholfen!


Wir sind dabei, uns im Wohnzimmer ein Heimkino einzurichten, wir wollen da aber auch Musik hören, die Verteilung dürfte in etwa 60 % TV bzw. Heimkino und 40 % Musik sein. Bei der Musik hören wir viel Klassik, aber auch Pop (viel 70er Jahre) und Schlager(jawohl, wir stehen dazu!!!

Das Wohnzimmer ist insgesamt 32 qm, wovon der eigentliche Wohnbereich mit der Anlage 22 qm hat, an der einen Seite schließt sich der Essbereich an. Der Wohnbereich ist 4 m breit und 5,5 m lang. Auf die 4 m breite Seite kommen TV und Leinwand, das Sofa kommt an die gegenüberliegende Wand. Eigentlich soll es direkt an der Wand stehen, es bestünde aber auch die Möglichkeit, es 10 - 15 cm von der Wand abzurücken. Weiter in den Raum reinstellen geht leider nicht.
Zunächst zum geplanten AVR, in die enge Wahl sind der Yamaha RX-V 1067 und der Denon 3311 gekommen. Könnt Ihr mir da einige Kommentare zu geben? Bitte empfehlt mir aber nichts anderes, ich weiß, es gibt auch andere gute, aber die Entscheidung wird definitv zwischen diesen beiden fallen.
Und nun zu den Lautsprechern. Ich habe mich erst vor kurzem wieder mit dieser Materie beschäftigt, hatte lange, lange Jahre Coral CX-7. Irgendwie bin ich dann auf Nubert gestoßen, nach langen Recherchen und auch mehreren Gesprächen mit der Hotline war ich überzeugt, dass die neuen LS von Nubert sein müssen. Und zwar soll es die nuLine sein. Bitte empfehlt mir nichts aus den anderen Serien, ich weiß, auch da gibt es gute, aber man muss ja doch Einschränkungen machen.
Probehalber habe ich mir nun kürzlich zwei nuLine 32 bestellt und im Wohnzimmer getestet. Eigentlich bin ich mit dem Klang, vor allem der Klarheit und dem Detailreichtum sehr zufrieden, andererseits empfand ich sie in dem Raum als etwas schwachbrüstig. Irgendwie fehlt etwas. Sie tun nun in einem wesentlich kleineren Raum von knapp 10 qm ihren Dients, und da bin ich begeistert.
Eigentlich hatte ich mir das nuLine 82 Set mit dem CS-42, 2 DS-22 und dem AW-560 ausgesucht. Es gibt hier aber leider 2 Aber. Meine bessere Hälfte will eigentlich keine Standboxen (sie würde sie aber akzeptieren), und der zur verfügende stehende Platz für den Subwoofer ist nicht schlecht, aber auch alles andere als optimal. So kam mir die Idee

Was meint Ihr, macht das Sinn oder hat sich hier der Laie Schwachsinn ausgedacht? Würde mann auch bei Stereo dann über die 32er und die Subs hören? Oder sind die 82er bei Stereo doch die klar bessere Lösung? Ich weiß, es gibt auch noch die Optionen 102 und ATM, aber die will ich beide nicht.
Meine andere Frage dreht sich die beiden Rears. Wir haben leider keine andere Möglichkeit, als sie an der Rückwand zu befestigen, z.B. mit dem WH-5, damit hat man wenigstens etwas Abstand zur Wand und man kann sie nach Bedarf drehen. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob Dipole hierfür die richtige Wahl sind oder ob wir nicht mit den WS-12 akustisch genauso fahren und optisch sogar etwas besser.
Und ganz wichtig: Wie hoch müssten die Rears montiert werden? Ich muss jetzt die Kabel durch die Wände ziehen lassen, möglichst sollen keine Kabel mehr sichtbar sein
Viele, viele Fragen! Ich danke Euch schon einmal für Eure Geduld, bis hierhin gelesen zu haben und hoffentlich für Eure Antworten.
Viele Grüße