Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rears für Canton RC-L

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
zentrifuge
gerade reingestolpert

Rears für Canton RC-L

Beitrag von zentrifuge »

Hallo ,

ich habe mir die Canton RC-l gekauft mit entspr. Center.
Nun bin ich auf der Suche nach Rears. Macht eine Kombination mit Nuberts Sinn oder sollte man nicht mischen?.
Lt. Master_J sind die Unterschiede zwischen Canton und Nubert nicht so gross.
Welche Nuberts würden zu meinen Cantons passen. Evtll die nuLine DS-50 ???

Danke
zentrifuge
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Hoppla, ich werde bekannt. ;)

Gerade die Canton Ergo und die Nubert nuLine sind Boxen-Serien, die sehr oft als klanglich sehr ähnlich beschrieben werden.

Vorne vs. Hinten ist eine Mischung lange nicht so schlimm, wie Main vs. Center.

Auf einen Versuch mit den DS-50 würde ich es in Deinem Fall ankommen lassen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Nubert und Canton klingen ähnlich?!?!?!? 8O

Ich frage mich wirklich, ob die Leute mit solchen Aussagen nicht mal zum Ohrenarzt gehen oder gleich mal Bose kaufen sollten! Ich habe nun wirklich den direkten Vergleich und schon im Hochtonbereich gibt es meilenweite Unterschiede!

Wenn du also mit deinen Cantons zufrieden bist, dann bleibe bitte bei Canton! Es gibt ja schließlich genug Leute, die mit Canton zufrieden sind.

@Master J:
Hast du Canton mal im Direktvergleich gehört? Ich glaube nicht. Du berufst dich bestimmt auf Aussagen anderer Leute. Ansonsten würde ich solche Äußerungen nicht zutrauen. Bitte glaube mir, Nubert und Canton klingen keinesfalls ähnlich! Wenn du das nochmal schreibst, dann verlasse ich das Forum sofort. :wink:
Zuletzt geändert von kkbo am Mo 9. Feb 2004, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
zentrifuge
gerade reingestolpert

Beitrag von zentrifuge »

@kkbo
..... gut gebrüllt Löwe. Kann Dein aggressives Auftreten nicht ganz nachvollziehen.
Habe eine einfache Frage gestellt und dafür ist ein Forum nun einmal da - zumindest woanders

Wenn Euch das hier aber zu viel ist möchte ich dieses Thread hiermit beenden ,
mich für meine Unverfrorenheit vielmals entschuldigen und verabschiede mich von meinem Gedanken die DS-50 zu testen.

/zentrifuge
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Du musst doch nicht gleich beleidigt sein! Mir als Canton und Nubert User geht es nur immer wieder auf den Kecks, wenn die Klangcharakteristika als ähnlich oder gar gleich beschrieben werden. Das ging keinesfalls in deine Richtung, immerhin hast du die Frage gestellt, ob man das machen kann!

Daher mein Rat an dich: bleib bei Canton, wenn es dir gefällt. Nubert und Canton mischen ist mein IST-Zustand und ich kann davon absolut abraten abraten, auch wenn es "nur" im Heck ist.
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

kkbo hat geschrieben:Wenn du das nochmal schreibst, dann verlasse ich das Forum sofort. :wink:
Puh, Glück gehabt. Dachte schon, ich müsste weichen. ;)

"Klingen ziemlich ähnlich" war zumindest mein Eindruck mit verschiedenen Serien.

Du bist eigentlich der erste, der "meilenweite" Unterschiede attestiert.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Angelotti
Newbie
Newbie

Beitrag von Angelotti »

Hallo,

selbst die Hotline hatte mir mal bestätigt, daß Nubert und Canton sich sehr ähnlich sind.
Besonders die Ergo-Serie. Ich habe in anderen Foren gelesen das es aber innerhalb der Serie Klangunterschiede geben soll. Besonders bei Nachfolgemodellen ( Ergo 91 DC klingt um eines schlechter als z.B. ergo 900 ).
Vielleicht hast Du nur eines dieser älteren Modelle gehört.

Gruß Angelotti
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

@Master J:

Vielleicht haben wir einfach ein kleines Definitionsproblem, was meilenweit ist. Schon allein im Vergleich einer Seidenkalotte ala Nubert und eine Metallkalotte ala Canton besteht für mich ein meilenweiter Unterschied. Da brauche ich über die übrigen Frequenzbänder gar nicht mehr zu reden, das reicht für mich schon aus, dass die beiden Boxen meilenweit auseinander liegen. Mir ist Canton gerade im Hochtonbereich einfach viel zu aggressiv. Als Center für mich ein persönlicher Alptraum.

@Angelotti:

Ich würde mal gerne wissen, wer bei der Hotline sowas sagt. Das klingt für mich eher nach Verkaufsgespräch, als nach ernsthafter Beratung. Wenn man an der Hotline fragt, ob man zu bestehenden Canton Boxen auch Nuberts zukaufen kann oder doch lieber bei Canton bleibt, der bekommt wohl diese Antwort. Die NSF muss ja auch Umsatz machen.
Ich habe hier Ergo91 und die große Carat, die Modellbezeichnung ist mir gerade entfallen. Wenn ich eine der beiden neben meine NuWaves stelle, kann ich einfach nicht behaupten, dass sie ähnlich klingen. Richtig mieß wirds dann für die Cantöner, wenn ich Auflösungsvermögen und Räumlichkeit vergleiche. Selbst der Bassbereich der NuWave 85 ohne ABL ist dem einer Ergo91 trotz großzügigerer Bestückung überlegen.
Was Canton im mom an aktuellen Modellen auf dem Markt hat, sagt mir persönlich überhaupt nicht mehr zu. Sonst wäre ich auch nicht nach 10 Jahren Canton zu Nubert gewechselt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Master J es erlaubt, so werde auch ich bleiben, aber die nächste Konfrontation ist bei solch einer Äußerung wieder vorprogrammiert. :wink:
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

kkbo hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Master J es erlaubt, so werde auch ich bleiben, aber die nächste Konfrontation ist bei solch einer Äußerung wieder vorprogrammiert. :wink:
Aber klar doch ;) - jeder hört anders - jeden "stören" andere Sachen.

Wäre ja auch schlimm, wenn alle Menschen das gleiche hören/mögen/hassen.

Ich würde die DS-50 dennoch mal ausprobieren.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Antworten