Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CS-42 als Front-LS
-
- Newbie
CS-42 als Front-LS
Noch mal hat der Laie eine vielleicht etwas komische Frage:
Was haltet Ihr bei einer Surroundanlage von 3 * CS-42, nämlich als Front-LS und als Center? Dazu der AW-560 und als Rear die WS-12. Die CS-42 kommen ja im Bassbereich noch 2 Hz weiter runter als die nuLine 82.
Oder ist diese Idee Schwachsinn?
Ist eigentlich beim Wirkungsgrad ein höherer Wert oder ein niedrigerer besser?
Was haltet Ihr bei einer Surroundanlage von 3 * CS-42, nämlich als Front-LS und als Center? Dazu der AW-560 und als Rear die WS-12. Die CS-42 kommen ja im Bassbereich noch 2 Hz weiter runter als die nuLine 82.
Oder ist diese Idee Schwachsinn?
Ist eigentlich beim Wirkungsgrad ein höherer Wert oder ein niedrigerer besser?
Re: CS-42 als Front-LS
Hallo,
ich kann die Idee nicht final beurteilen, da ich nur einen CS-42 als Center betreibe. Der hat aber schon ein enormen Tiefgang und durchaus sehr gute "Musik"-Klangqualitäten. Ich habe da einfach mal eine linke Front daraus gemacht. In Verbindung mit dem 560er machst Du da bestimmt nichts falsch. Das ist schon ein "richtiger" Lautsprecher.
Beim Wirkungsgrad ist es so, dass man den Schalldruck bei einem Watt in einem Meter Entfernung misst, je höher der erzielte Wert in dB, desto höher der Wirkungsgrad. Ein Lautsprecher mit 86 dB Wirkungsgrad benötigt also weniger Verstärkerleistung für den gleichen Pegel, als einer mit 82 dB. 3 dB entsprechen einer doppelten oder halben Leistung in BEzug auf einen Wert, je nachdem ob +3 dB oder -3 dB.
ich kann die Idee nicht final beurteilen, da ich nur einen CS-42 als Center betreibe. Der hat aber schon ein enormen Tiefgang und durchaus sehr gute "Musik"-Klangqualitäten. Ich habe da einfach mal eine linke Front daraus gemacht. In Verbindung mit dem 560er machst Du da bestimmt nichts falsch. Das ist schon ein "richtiger" Lautsprecher.
Beim Wirkungsgrad ist es so, dass man den Schalldruck bei einem Watt in einem Meter Entfernung misst, je höher der erzielte Wert in dB, desto höher der Wirkungsgrad. Ein Lautsprecher mit 86 dB Wirkungsgrad benötigt also weniger Verstärkerleistung für den gleichen Pegel, als einer mit 82 dB. 3 dB entsprechen einer doppelten oder halben Leistung in BEzug auf einen Wert, je nachdem ob +3 dB oder -3 dB.
2 x nuVero 11 + ATM-11, 2x nuBox AW-441, 2 x nuLine 24, 1 x nuLine CS-172, Vincent SV-236 MK, Denon X-4000
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen HÖrizont - Konrad "nubert" Adenauer
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen HÖrizont - Konrad "nubert" Adenauer
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hi
Die Idee mit 3 CS-42 ist eigentlich sehr gut. Dann hast ne homogene Front und kannst, je nach belieben, das mit nen AW-560 oder AW-1000 aufstocken.
Schalldruck wird in Dezibel gemessen. Je höher der Wert, umso besser. Wenn eine Box einen kleinen dB Wert hat, z. B. 80dB, dann brauchst nen kräftigeren Verstärker. Aber der Center hat eh 2dB mehr wie die NL 82, als sollte es kein Problem sein.
Gruß
Christian
Die Idee mit 3 CS-42 ist eigentlich sehr gut. Dann hast ne homogene Front und kannst, je nach belieben, das mit nen AW-560 oder AW-1000 aufstocken.
Schalldruck wird in Dezibel gemessen. Je höher der Wert, umso besser. Wenn eine Box einen kleinen dB Wert hat, z. B. 80dB, dann brauchst nen kräftigeren Verstärker. Aber der Center hat eh 2dB mehr wie die NL 82, als sollte es kein Problem sein.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Semi
Der CS42 kommt im Bassbereichzwar einen Tick tiefer (bei -3db), allerdings erstens nicht nennenswer (2Hz!) und das zweitens zu Lasten einer deutlich geringeren Belastbarkeit (200 zu 300W Nennleistung). Solange Du Dich aber Lautstärkemäßig im Rahmen bewegst, sollte es damit kein Problem geben. Dennoch bahupte ich dass Du den Unterschied im Frequenzbereich nie hören wirst.
Jedoch gibts für die NL82 (auch nutzbar mit dem CS72, nicht jedoch 42) das ATM, was den Frequenzgang sehr ordentlich nach unten erweitert
Allerdings verfügt der CS42 über D'Appolito-Anordnung der Tief-Mitteltöner, soll heißen dass hier (beim CS72 übrigens genauso) beide Tieftöner auch den Mittenbereich übernehmen, während bei der 82 einer der Tieftöner auch für die Mitten zuständig ist, während sich der zweite ausschließlich der Basswiedergabe widtmet. Vorteil der NL82 ist daher ein homogeneres Abstahlverhalten, da es zu weniger Interferrenzbedingten Auslöschungen kommt. Solange man im "Sweet-Sopt" sitzt bekommt man davon nichts mit, ansonsten aber schon.
Was ist für Dich denn der Grund auf 3x CS42 gehen zu wollen?
Kosten? Design?
Beachte in jedem Fall auch, dass der CS42 seine Bassreflexöffnung zur Seite hin hat, somit ist eine vertikale Aufstellung möglicherweise nicht ganz einfach. Für den CS72 hingegen, der die Öffnung hinten hat, gibt es von NFS ein spezielles Stativ.
Gruß,
Mark
Jedoch gibts für die NL82 (auch nutzbar mit dem CS72, nicht jedoch 42) das ATM, was den Frequenzgang sehr ordentlich nach unten erweitert
Allerdings verfügt der CS42 über D'Appolito-Anordnung der Tief-Mitteltöner, soll heißen dass hier (beim CS72 übrigens genauso) beide Tieftöner auch den Mittenbereich übernehmen, während bei der 82 einer der Tieftöner auch für die Mitten zuständig ist, während sich der zweite ausschließlich der Basswiedergabe widtmet. Vorteil der NL82 ist daher ein homogeneres Abstahlverhalten, da es zu weniger Interferrenzbedingten Auslöschungen kommt. Solange man im "Sweet-Sopt" sitzt bekommt man davon nichts mit, ansonsten aber schon.
Was ist für Dich denn der Grund auf 3x CS42 gehen zu wollen?
Kosten? Design?
Beachte in jedem Fall auch, dass der CS42 seine Bassreflexöffnung zur Seite hin hat, somit ist eine vertikale Aufstellung möglicherweise nicht ganz einfach. Für den CS72 hingegen, der die Öffnung hinten hat, gibt es von NFS ein spezielles Stativ.
Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM =
Der cs72 verhält sich da genauso wie die nuLine 82 - dick markiertes Zitat gilt also m.W.n. nicht für den cs72.Mörderpinguin hat geschrieben:Allerdings verfügt der CS42 über D'Appolito-Anordnung der Tief-Mitteltöner, soll heißen dass hier (beim CS72 übrigens genauso) beide Tieftöner auch den Mittenbereich übernehmen, während bei der 82 einer der Tieftöner auch für die Mitten zuständig ist, während sich der zweite ausschließlich der Basswiedergabe widtmet.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bist du dir da sicher? Zitat aus der Beschreibung:Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Der cs72 verhält sich da genauso wie die nuLine 82 - dick markiertes Zitat gilt also m.W.n. nicht für den cs72.
"Die beiden Tief/Mitteltöner besitzen Polypropylenmembranen,..."
Bei der 82 lautete die Beschreibung wie folgt:
"Zwei-Wege-Standlautsprecher in Bassreflexbauweise mit zusätzlichem Subbass."
Allerdings war das erste Zitat dem Bereich "Chassis" entnommen und das zweite "Bauprinzip / Gehäuse", daher bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Grüße
Berti
Es sind ja technisch betrachtet auch Tief-Mitteltöner. Aber setz dich mal vor deinen cs65: Man kann hier m.E.n. recht gut hören, dass beide Chassis andere Frequenzen wiedergeben. Und immer wenn Subbass dabeisteht, ist es bei den 2-Wegern für gewöhnlich ein 2,5-Wege System.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Geht momentan leider nicht, ich glaube dir das aber! Beim CS-72 steht halt nichts von Subbass, daher hat es mich etwas irritiert.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Aber setz dich mal vor deinen cs65: Man kann hier m.E.n. recht gut hören, dass beide Chassis andere Frequenzen wiedergeben. Und immer wenn Subbass dabeisteht, ist es bei den 2-Wegern für gewöhnlich ein 2,5-Wege System.
Grüße
Berti
-
- Semi
Das ist nicht richtig - der CS72 hat D'Appolito-Anordnung, das bedeutet symmetrische Bauweise, also 2 Tief-Mittentöner!!!.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Der cs72 verhält sich da genauso wie die nuLine 82 - dick markiertes Zitat gilt also m.W.n. nicht für den cs72.
Daher wird ja auch an mehreren Stellen in der BDA und Produktbeschreibung von den +/- 20° Abstrahlwinkel ohne Auslöschung gesprochen - weil es eben bei dieser Anordnung ab einem gewissen Winkel (abhängig von Frequenz und Abstand der beiden Speaker) zur Auslöschung durch Interferrenzen kommt. Da dies bei höheren Frequenzen bereits bei geringeren Winkel passiert, muss der Hochtöner möglichst tief herunter spielen, um den Winkelbereich ohne Auslöschungen mölichst groß zu halten (siehe "Technik satt").
Hätte man einen Tief-Mitteltöner und einen Subbass (wie bei einer liegenden NL82) gäbe es diesen Effekt nicht, dafür aber ein assymmetrisches Abstrahlverhalten nach rechts und links - was gerade für einen Center ein no-go darstellt.
Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM =