Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline82 Fan Thread

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
lu
Semi
Semi

Re: Nuline82 Fan Thread

Beitrag von lu »

bamboo hat geschrieben:
robsen hat geschrieben:Nun, lohnt sich der Aufstieg für die NL32+ATM zur NL82? Musik läuft zu 99,9% in Zimmerlautstärke.
dann eher nicht. wäre die frage in einem eigenen thema nicht besser aufgehoben? :wink:
ach, der threadsteller hat doch ausdrücklich sein ok. gegeben :wink: :
Nemosucher hat geschrieben: - Ihr wollt euch ggf eine NL82 kaufen, seid noch unsicher oder habt Fragen: nur zu - das passt genau hier rein...
also mein bereits erwähnter kumpel hat sich kurz nach mir die nuline 30 gekauft (ich denke nl30 zu 80 entspricht auch nl32 zu 82). da wir uns häufig gegenseitig besuchen kann ich nur sagen, dass sich ein umstieg auch, oder sogar insbesondere, bei zimmerlautstärke sehr wohl lohnt. die 82er spielen um einiges erwachsener und raumfüllender daher. ganz abgesehen von dem tiefgang. mein kumpel hat sich dann erst das atm für seine 30er geholt. der unterschied ist dann schon geschrumpft (es ist wahrlich beeinduckend was das atm aus den 30/32ern macht), aber wir waren und sind uns beide einig: auch mit atm ist eine kompaktbox eben nur eine kompaktbox - und erreicht eben nicht wirklich das niveau einer standbox (auch wenn auf dem papier ca. 10 hertz mehr tiefgang da ist)! er kann halt leider nur kompaktboxen stellen (wobei, sollte ich eher von "darf leider nur Kompaktboxen stellen" reden :mrgreen: ?)
als ich mir das atm für die 80er geholt habe, war der "alte abstand" wieder hergestellt..., denn dast atm zeigt auch bei der kleinen standbox frappierende wirkung!

also, ich finde ganz klar, mit oder ohne atm - ein umstieg auf die 82er lohnt sich allemal!

und natürlich....ich habe die boxen nie direkt miteinander verglichen, sondern nur in unterschiedlichen räumen. aber diese meinung erlaube ich mir trotzdem mal..... :wink:

beste grüße!
bamboo
Semi
Semi

Beitrag von bamboo »

lu hat geschrieben:
bamboo hat geschrieben:
robsen hat geschrieben:Nun, lohnt sich der Aufstieg für die NL32+ATM zur NL82?
wäre die frage in einem eigenen thema nicht besser aufgehoben? :wink:
ach, der threadsteller hat doch ausdrücklich sein ok. gegeben :wink:
Nemosucher hat geschrieben: - Ihr wollt euch ggf eine NL82 kaufen, seid noch unsicher oder habt Fragen: nur zu - das passt genau hier rein...
:oops: :lol:
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Na dann erst mal Danke vielmals. Das ich hier NL82 fans frage war mir schon klar. Nachdem ich die bisherigen Meinungen gelesen habe bezieht sich der "Vorsprung" der NL82 wohl vor allem auf das Klangvolumen, sprich satteren und tieferen Bass. Wäre ja blöd wenn das nicht so wäre.

Ich werd das mal im Auge behalten und endlich mal zu Nubert fahren um mir endlich ein eigenes Bild der Lautsprecher zu verschaffen. Man hangelt sich ja immer von einer Frage zur nächsten. NL 82 oder doch die NV4... usw. usw.

Gruss, Robert
Nemosucher
Semi
Semi

Beitrag von Nemosucher »

2 x Nuline 82; Onkyo 5007
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

Hallo zusammen,

also bei mir gibts eigentlich nur einen Kritikpunkt, und das ist die Höhe - ich merke durchaus einen Unterschied und die Boxen klingen (waagerecht ausgerichtet) für mich am besten, wenn ich vor dem Sofa auf dem Boden sitze. Da das natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist, hab ich sie jetzt mal etwas "aufgebockt": 2x2 schwarze Granitplatten zuschneiden lassen, dazwischen 4 runde Teelichthalter aus schwarzem Glas... passt seht gut zu den weißen Gehäusen und hebt die Boxen in Summe um 15cm. Dazu die NL noch ein wenig schräg gestellt et voila - ein Traumsound!

Ach ja, der zweite Nachteil seit ich die NL82 (inkl. ATM) besitze ist, dass ich jetzt was Musik betrifft "gebranntmarkt" bin - die restlichen Boxen meines Surround-Systems (JBL, vorher war ich bei Filmen immer recht zufrieden, nur bei Musik eben nicht) klingen im Vergleich zu den NL so dumpf, dass definitiv neue hermüssen. Mindestens Center und Sub... Und auch im Arbeitszimmer will ich seither eigentlich keine Musik mehr hören, weil die Boxen dort im Vergleich zu den NL im Wohnzimmer einfach klingen, als stünden sie in einem vollgekachelten Badezimmer...

Naja, vermutlich wird erst mal das Wohnzimmer "vereinheitlicht" und dann folgen NL32+ATM fürs Arbeitszimmer...

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

robsen hat geschrieben:Nun, lohnt sich der Aufstieg für die NL32+ATM zur NL82? Musik läuft zu 99,9% in Zimmerlautstärke.
Ich hab meine nuWave35 damals mit ATM gegen nuWave125 mit ATM verglichen und muss sagen: Den Aufpreis ist es eigentlich nicht wert. Die kleinen Kompakten von Nubert machen ihren Job sowas von hervorragend, dass man nichts anderes braucht. Außer man steht auf richtig tiefe knackige Bässe, die nicht hinterherhinken sollen...
Soll heißen: Mit den 32er macht man verdammt viel richtig und dazu sehen sie auch noch hervorragend aus!
ralphhaas
gerade reingestolpert

Beitrag von ralphhaas »

Hallo Miteinander,

als Neuling in diesem Forum und auch frisch gebackener NuLine 82 Besitzer möchte ich mich gerne dieser schönen Thread-Idee anschließen.

Die Nuline 82 in Kirsche verschönern, in optischer und akustischer Hinsicht seit knapp 3 Wochen unser Wohnzimmer in Berlin.
Die Suche und letzten Endes auch die Entscheidung für genau dieses Modell, aus dem umfangreichen Nubert Boxenkatalog war jedoch etwas langwieriger.

Unser Umzug Ende letzten Jahres bot mir die Möglichkeit meine alte, unschöne Stereokette zu erneuern. Eigentlich sollte für unser neues Wohnzimmer (ca. 23 qm) nur ein schöner, neuer Plattenspieler her, da meine alten Technics MK2 im Laufe der Zeit entsprechend abgearbeitet waren. Schnell wurde mir jedoch klar, dass es nicht dabei bleiben kann und neue Boxen und ein Verstärker hermussten.

Das Budget für Standboxen lag anfangs noch bei 700 Euro, Plattenspieler für max. 300 und Verstärker für 500 Euro, also relativ gering.

Anfangs waren Canton und Teufel (Ultima 60. bzw. T500) auf meiner Liste. Im Technikmarkt machten die Cantons (470.2) gegen Magnat und Heco die beste Figur.

Außerdem hat eine Freundin zuhause Klipsch Kompaktboxen laufen, von denen ich mir auch die Standboxen anhören wollte (RF 62), soweit kam es aber nicht mehr :)

Auf Nubert wurde ich durch einen befreundeten Filmfan aufmerksam, der in seinem hauseigenen Kino das Surround-Set der Nuline laufen hat.
Nach kurzer Recherche und der Tatsache, das ich ein ausgewanderter Schwabe bin, wurde ich vom Nubertvirus ergriffen und es gab kein zurück mehr.

Meine Top 3 bei Nubert waren:

1. Nubox 681
2. Nubox 511
3. Nuline 82

1. Als ich versuchte meiner Lebensgefährtin die Ausmaße und damit die akustischen Vorteile der 681 visuell zu verdeutlichen, war ihr Kopfschütteln Antwort genug.

2. Die 511er waren zu der Zeit nicht lieferbar und ich wusste nicht ob mir das schwarz/schwarz wirklich gefallen würde.

Zudem hatte ich das grundsätzliche Entscheidungsproblem: Nuline oder Nubox?

Also habe ich mir bei meinen letzten Besuch meines Filmfans den Klang der Nulines zu Gemüte geführt und diese dann einfach "halbblind" bestellt. Zurückgeben ist ja kein Problem, dachte ich.

Ich habe mir auch gleich das nucable LS Studionline Kabel dazubestellt. Das ATM war leider budgetmäßig nicht mehr drin.

Leider war ich gezwungen das Stereodreieck relativ breit anzulegen. Zwischen den Boxen ist ein Abstand von ca. 5 m und zum Sweet Spot jeweils ca. 3 m. Nicht ideal aber gleichschenklig. Zudem haben wir Dielen und fast 4 m hohe Decken.

Ich höre sehr viel Soul (Motown, Stax), Rap (eher Mitte 90er) aber auch guten Pop und modernen Soul (Jamie Lidell, Sharon Jones, Adele), Film-Soundtracks und auch etwas Jazz. Und eigentlich alles von Platte.

Neulich hörte ich z. B. James Brown, Live at the Apollo und ich hatte das Gefühl James Brown stünde direkt vor mir. Wahrscheinlich lächeln jetzt versiertere Hifideler aber für mich war dieses Hörgefühl völlig neu. Auch Norah Jones ist mehr da als die Boxen, es ist immer wieder verblüffend und das obwohl meine Aufstellung nicht mal perfekt ist.

Ich bin jedenfalls begeistert und werde diese Boxen allen weiterempfehlen. Für 960 Euro das Paar Standboxen, in der Verarbeitungsqualität und mit dem Klang kann man nichts falsch machen.

Ralph
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Und wenn du wieder Kleingeld hast kauf dir das ATM. Dann wird die pupertierende 82 erwachsen :lol:
Ich bin jedenfalls begeistert und werde diese Boxen allen weiterempfehlen. Für 960 Euro das Paar Standboxen, in der Verarbeitungsqualität und mit dem Klang kann man nichts falsch machen.
Volle Zustimmung.
Gruß Robert

All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Welcher Verstärker?

Gruss, Robert
ralphhaas
gerade reingestolpert

Beitrag von ralphhaas »

@ Robert

Wegen dem ATM überlege ich wirklich schon (Habe ja auch bald Geburtstag :o ) Aber ist der Unterschied wirklich so groß?
Bei mir übersteigt der Pegel selten die Zimmerlautstärke.
Und dann habe ich noch das Problem mit dem Plattenspieler: Muss ich einen Extra Phonovorverstärker kaufen? Ich denke einschleifen geht mit meinen Verstärker nicht. Ich benutze nämlich den ...

@ robsen

... Yamaha A S700. Ich weiß, keine Schönheit was Anschlüsse und Haptik angeht aber vom Klang sehr natürlich und passt ganz gut zu den Nulines.
Meint Ihr die Power (2 x 90 W Rms) reicht für das ATM oder ist das nicht relevant?

Gruß, Ralph
Antworten