Meine Vorbehalte gegenüber ATM beziehen sich auf den Anschluss bei AVR, was ja meistens nicht einfach sein soll. Mit dem Zone 2 Trick funktioniert es wohl, aber elegant finde ich diese Lösung nicht gerade.
Nun schreibt Nubert, dass nur bei sehr wenigen AVR das ATM unmittelbar angeschlossen werden kann. Kann mir jemand sagen, bei welchen AVR es denn funktioniert?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM direkt an AVR anschließen
-
- Newbie
Re: ATM direkt an AVR anschließen
Es gab mal einen Marantz der auftrennbar war, aktuell kenne ich einen integrierten aktuellen AVR der auftrennbar ist; so bleiben nur Vor- / Endstufenkombinationen übrig.
Oder wenn du nur ein Quellgerät (z.B. BD-Player mit analogem 5.1/7.1 Ausgang) nutzt, kannst du das Gerät analog verkabeln und das ATM dazwischen einschleifen.
Bei mir ist der Klang z.B. ohnehin besser, wenn der Player wandelt und nicht der AVR.
Die Zone 2 Variante hatte ich auch mal probiert, ich finde auch, dass das Murks ist.
Oder wenn du nur ein Quellgerät (z.B. BD-Player mit analogem 5.1/7.1 Ausgang) nutzt, kannst du das Gerät analog verkabeln und das ATM dazwischen einschleifen.
Bei mir ist der Klang z.B. ohnehin besser, wenn der Player wandelt und nicht der AVR.
Die Zone 2 Variante hatte ich auch mal probiert, ich finde auch, dass das Murks ist.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Eine weitere, elegantere Möglichkeit wäre es, nach Rudijopp's Anleitungen aufzutrennen. Es gibt für viele gängige Amps Anleitungen und falls deiner nicht dabei ist, kannst du ja auch mal direkt mit Rudi Kontakt aufnehmen und ihn fragen, was er meint.
- Pfingstspatz
- Profi
Nachdem ich jetzt schon länger mitlese und es langsam konkreter wird klink ich mich hier mal ein
Mein momentaner Plan sieht folgende Komponenten vor
1x Denon AVR-3311
2x 511er
1x CS-411
2x DS-301
1x AW-441
wobei ich erst den Receiver und die 2x 511er anschaffen will und später dann auf 5.1 upgraden. Da ich ungefähr 50:50 Film/Musik sehe/höre, kam mir auch der Gedanke noch ein ATM dazwischen zu klemmen um im Musik/Sterobetrieb einen besseren Klang zu haben und später im Surroundmodus einen homogeneren Bass zu bekommen. Ich muss dazusagen, dass ich noch nicht bei Nubert probehören war und dass dies jetzt nur Sachen sind, die ich mir aus dem Forum zusammengelesen habe. Habe ich dabei einen groben Denkfehler und falls sein, wie lässt sich das am besten umsetzen. Musik wird übers Netzwerk zugespielt und als BD-Player verwende ich eine PS3. Ein CD-Player ist nicht geplant, da ich CDs auf den Rechner klatsche.
Mein momentaner Plan sieht folgende Komponenten vor
1x Denon AVR-3311
2x 511er
1x CS-411
2x DS-301
1x AW-441
wobei ich erst den Receiver und die 2x 511er anschaffen will und später dann auf 5.1 upgraden. Da ich ungefähr 50:50 Film/Musik sehe/höre, kam mir auch der Gedanke noch ein ATM dazwischen zu klemmen um im Musik/Sterobetrieb einen besseren Klang zu haben und später im Surroundmodus einen homogeneren Bass zu bekommen. Ich muss dazusagen, dass ich noch nicht bei Nubert probehören war und dass dies jetzt nur Sachen sind, die ich mir aus dem Forum zusammengelesen habe. Habe ich dabei einen groben Denkfehler und falls sein, wie lässt sich das am besten umsetzen. Musik wird übers Netzwerk zugespielt und als BD-Player verwende ich eine PS3. Ein CD-Player ist nicht geplant, da ich CDs auf den Rechner klatsche.
- hd-man
- Profi
- Has thanked: 2 times
rheinläufer hat geschrieben:Meine Vorbehalte gegenüber ATM beziehen sich auf den Anschluss bei AVR, was ja meistens nicht einfach sein soll. Mit dem Zone 2 Trick funktioniert es wohl, aber elegant finde ich diese Lösung nicht gerade.
Nun schreibt Nubert, dass nur bei sehr wenigen AVR das ATM unmittelbar angeschlossen werden kann. Kann mir jemand sagen, bei welchen AVR es denn funktioniert?
Hallo,
habe mich auch mal mit dem ATM befasst und auch direkt beim Freundlichen angefragt.
Mein altes Schätzchen der Yamaha DSP-A2 hat im Main den Pre-Out und Main In in dem sich z.Z. zwei Metallbrücken befinden, die müssen dann raus und das ATM wird ganz einfach dazwischen angeschlossen.
Sieht so aus:
Gruß, hd-man
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000
... und weiter geht´s!
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000
... und weiter geht´s!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo rheinläufer,
die Zone-2-Funktion eines AVR ist quasi ein zusätzlich eingebauter Stereoverstärker, der dann als Endstufe für die Einbindung des ATM genutzt wird. Das funktioniert heute bei vielen AVR problemlos. Die 100,1%ig saubere Lösung mit "Blechbrücken" zwischen Vor- und Endstufe bietet nun einmal fast kein AVR mehr an.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die Zone-2-Funktion eines AVR ist quasi ein zusätzlich eingebauter Stereoverstärker, der dann als Endstufe für die Einbindung des ATM genutzt wird. Das funktioniert heute bei vielen AVR problemlos. Die 100,1%ig saubere Lösung mit "Blechbrücken" zwischen Vor- und Endstufe bietet nun einmal fast kein AVR mehr an.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!