Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passendes NuSet für Pioneer SC LX-73

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
spin67
Semi
Semi

Passendes NuSet für Pioneer SC LX-73

Beitrag von spin67 »

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen den Pioneer SC LX-73 geleistet und bin von dem Klang einfach beeindruckt und überrascht
was die alten Lautsprecher für einen Sound bringen.
Leider zeigt der Pioneer die Schwächen bzw. Grenzen der vorhandenen Boxen auf. Ein Set aus Canton 605 an der Front und
im Back Bereich kleine Jbl's mit entsprechendem SW und dem dazugehörigen Center.

Etwas Neues muß her! :D

Trotz vielen lesen und geplanten Probehören vor Ort in den nächsten Wochen bin ich noch total unschlüssig und überfordert.
Meine Gedanken gehen über NuBox 551, 681 oder das schöne NuLine 102 oder 122, obwohl dies schon über die
Schmerzsgrenze gehen würde. Die Nulines gefallen mit rein optisch bessser.

Ich habe vom Hörplatz zu den LS 3,70m Abstand laut MCACC Einmeßsystem. Das Wohnzimmer hat 19 qm plus
13,8 qm im angrenzenden Esszimmer. Abstand zwischen der Couch und der Wand beträgt aktuell 40cm.
Da geht noch etwas mehr.

Und nun? :sweat:

NuBox 511, 681 oder Nuline 102 oder 122 mit DS 22 und später noch einen schöne 560 SW.

Ich bin auf Eure Vorschläge und Anregungen gespannt... :)

Grüße
Dirk
Falcon
Profi
Profi

Re: Passendes NuSet für Pioneer SC LX-73

Beitrag von Falcon »

Du solltest vielleicht noch ein paar Informationen hinzufügen.

Prioritäten bei Stereo oder Sourround?

Subwoofer benötigt?

Budget?
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Da muß ich Falcon recht geben. Etwas mehr Infos über max. Budget und Vorlieben (Stereo 90% oder Surround 90%) wären gut.

Aber einen Tipp kann ich dir geben. Wenn dir die NuLines so zusagen, dann würde ich erstmal nur die beiden Frontlautsprecher austauschen und evtl den Center (wenn Surround gewünscht). Den Rest kannst erstmal weiterhin mit den Cantons lassen. Später würde ich den Rest kaufen, wie Back-Surround oder Sub(s).

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
spin67
Semi
Semi

Beitrag von spin67 »

Dann werden ich mal die fehlenden Angaben nachreichen.

Bei dem Set lege ich den größeren Wert auf Surround, obwohl ich bedingt durch den neuen Pioneer
jetzt auch bewusster Musik höre.
Wir schauen uns in der Woche ca. 2-3 Filme über den Beamer an und die restliche Zeit
läuft das Webradio.
Einschätzung 60% Surround und 40% Stereo

Zurzeit habe ich einen SW, denn ich in der späteren Ausbaustufe auch ersetzten möchte.
Als Budget habe ich 3500 EUR eingeplant.

Grüße
Dirk
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Na damit kann Man(n) doch arbeiten! 8)

In dem Fall, und bei dem Reciever würde ich ganz Spontan ein Set aus:

3x CS72 für die Front´s
2xDS-62 für die Rear´s und
einem oder zwei AW-1000 Sub´s

vorschlagen.

Mit erstmal nur einem Sub bleibt noch genügend Restbudget für zwei Originale Boxenständer und Kabelage über.

Hast du vielleicht noch ein paar Bilder des Raums und einen Grundriss des Raums um zu Klären ob die DS-62 nicht vielleicht ein bisschen zu groß wären?

Mfg Oliver
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Das von Oliver vorgeschlagene Set:
Falcon hat geschrieben:3x CS72 für die Front´s
2xDS-62 für die Rear´s und
einem oder zwei AW-1000 Sub´s
klingt schon wirklich gut. Und eben wegen den Rears wäre ein Bild hilfreich. Vielleicht reichen ja auch schon die kleinen Dipole aus oder auch die Wandlautsprecher WS-12.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
spin67
Semi
Semi

Beitrag von spin67 »

Hallo Zusammen,
schon mal Danke für die Vorschläge und Ideen.
Zum besseren Verständnis habe ich in meiner Galerie spin67 die Grundrisse von
unserem Wohnzimmer hochgeladen.
Ich bin überrascht, dass Ihr für die Front die CS72 in Betracht zieht.
Sind die denn mit einer 102 bzw. mit einem Standlautsprecher zu vergleichen.

Die Surround hängen direkt an der Wand und haben zur Couch ca. 40 cm Abstand.
Ich bin auf Eure weiteren Ideen gespannt!

Grüße
Dirk
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Naja, vergleichen ist etwas schwierig. Sie klingen ähnlich. Und wennst dir die Datenblätter anschaust, dann würd ich sagen, dass auch auch die CS-72 reichen. Allerdings auf Ständer, damit man sie auf die richtige Höhe bringt. Dafür hast aber für Surround ne homogene Front.

Bei dem Grundriß würd ich mit den WS-12 rumprobieren. Mit Wandhalter. Damit kannst sie drehen, wie du sie haben willst. Evtl wäre sogar bei deiner Aufstellung ein 6.1 Anlage möglich. Also einen Back-Center. Da würde ich auch wieder einen WS-12 vorschlagen.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Die 102er wären zu überlegen wenn du auf Subwoofer verzichten möchtest, da du aber einen explizit erwähnt hast :wink:

Von deinem Grundriss ausgehend, muss ich auch sagen das die WS-12 hinter die Couch besser passen würden.

Bei dem/den Subwoofer(n) müsstest du dann ein wenig mit der Aufstellung experimentieren.

Eine nette Idee dafür, wenn dir das nicht zu fett erscheint, wäre die auf die Boxenständer zu verzichten, und die 2 CS-72 hochkant auf die Subwoofer zu stellen. Spart Platz, bringt aber gerade für Musik extreme Vorteile.
spin67
Semi
Semi

Beitrag von spin67 »

Falcon hat geschrieben:Die 102er wären zu überlegen wenn du auf Subwoofer verzichten möchtest, da du aber einen explizit erwähnt hast :wink:

Von deinem Grundriss ausgehend, muss ich auch sagen das die WS-12 hinter die Couch besser passen würden.

Bei dem/den Subwoofer(n) müsstest du dann ein wenig mit der Aufstellung experimentieren.

Eine nette Idee dafür, wenn dir das nicht zu fett erscheint, wäre die auf die Boxenständer zu verzichten, und die 2 CS-72 hochkant auf die Subwoofer zu stellen. Spart Platz, bringt aber gerade für Musik extreme Vorteile.
Die WS-12 hinter die Couch, gehen die DS-22 in Verbindung mit der nuLine 102, oder sind die bedingt durch den Wandabstand
nicht einsetzbar?

Vorne nur die "Kleinen" DS-72 kann ich mit im Moment noch nicht vorstellen.
Antworten