Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gebt mal Tips für eine günstige 2 Kanal Endstufe

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
gerry09
Profi
Profi

Gebt mal Tips für eine günstige 2 Kanal Endstufe

Beitrag von gerry09 »

Moinsen Leutz,

nach langem Hin und Her und (kläglichen)Versuchen werde ich mir nun ne Endstufe zulegen. Ich nutze meine Front Boxen(NuLine 32) sowohl mehrkanalig als auch für Stereo, nur die Einbindung des ATM gestaltet sich schwierig. Zone 2 Trick und Umbau bin ich von ab, am einfachsten ist eine zusätzliche Endstufe mit dem ATM davor welches aus den Pre Outs des Yammi gespeist wird. Jemand von euch ein paar Tips? Bislang sind mir eingefallen:

NAD C 245
Rotel RB 06 und 1510
Advance Acoustic MAA 402

Sollte nicht zu teuer werden, um 500 ,-€. Mittelfristig werden die 32er gegen 82er oder 102er getauscht... :mrgreen:

Danke und

beste Grüsse Gerry
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Gebt mal Tips für eine günstige 2 Kanal Endstufe

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
versuch doch mal, ob du irgendwo die Vincent SP 996 oder 997 günstig bekommst, da brauchst du zwar 2 von weils Monoblöcke sind, aber die sind klasse und ab und an gibts auch Angebote, Nubert führt die auch gaube ich.
Grüße
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

gerry09 hat geschrieben:NAD C 245
Den würde ich nicht als erste Wahl bezeichnen. Im Brückenbetrieb ist er für 4 Ohm nicht geeignet, im Normalbetrieb hat er nicht mal so viel Bumms wie der kleine Stereoverstärker C316. Und Biamping stellt dich in der verfügbaren Gesamtleistung nur marginal besser. Nein, du brauchst ja gerade für den ATM-Betrieb Kraft im Bass, da würde ich das Geld anders einsetzen.

Wäre ein (auftrennbarer) Stereoverstärker noch eine Alternative für dich? Den könntest du dann fürs Stereoprogramm ohne AVR betreiben. Und du hast doch ohnehin schon eine fast vollständige separate Stereoanlage dastehen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

g.vogt hat geschrieben:Wäre ein (auftrennbarer) Stereoverstärker noch eine Alternative für dich?
Den könntest du dann fürs Stereoprogramm ohne AVR betreiben.
Da könnte ich den Yamaha RX 797 empfehlen. Kostet ca. 300€ bietet laut Messungen einer Zeitschrift 2 x 170W und einen erstklassigen Tuner.
Grüße
Berti
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Eine gute und güstige Alternative wäre auch eine Rotel RB 980. Gibts es gebraucht zwischen 250 und 300€.
Absolut wertstabil, habe meine vor ca. 6 Jahren für 270 € gekauft und vor ein paar Wochen zum gleichen Preis wieder verkauft.
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
gerry09
Profi
Profi

Beitrag von gerry09 »

Danke @all

Gebrauchte Elektronik nehm ich eher nicht, hab da schlechte Erfahrungen gemacht, die Vincent sind mir zu groß und aufwendig, suche eher was dezentes. NAD geht raus, ok. Ich habe noch den Denon PMA 700AE und hatte den quasi als Endverstärker mit ATM eingeschleift(Tape Monitor Funktion) aber es ist einfach nicht praxisgerecht. Jedesmal 2x den Verstärker ein- ausschalten, dann verstellt Madame beim Putzen den Drehregler Lautstärke, kapiert den Aufbau nicht und kriegt keinen Ton beim TV raus... :roll: Ist zu nervig. Deshalb sollte die Endstufe auch Trigger fähig sein, der Yammi hat einen Triggerausgang.
Auf der anderen Seite überlege ich mir grade, die NuLine 122 anzuschaffen, da brauch ich wohl eher kein ATM mehr bei dem Tiefgang. Allerdings bin ich ausgesprochener Leisehörer, ich steh auf Zimmerlautstärke.
Eure Meinung? Danke für die Tips!

Greetz Gerry

P.S.

Was ist denn von sowas hier zu halten?
http://box-designs.com/main.php?prod=am ... er&lang=de
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Hätte Dir auch die Rotel RB 980 oder RB 990 ans Herz legen wollen, aber wenn Du gebrauchte nicht willst ...
mein Tipp:
Rotel RKB Serie. die 2100er, Trigger etc... alles dran.
Nutze selber eine RKB 650 und eine RB 990BX.
Gruß
Tom
RalfGZ
Semi
Semi

Beitrag von RalfGZ »

Hallo gerry09,
gerry09 hat geschrieben: Gebrauchte Elektronik nehm ich eher nicht
Das "eher" interpretiere ich als vielleicht, eventuell, unter Umständen dann doch :)

Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0497095023

Mit einem Jahr Gewährleistung machst du da nichts falsch, denke ich. Ich kann von den SP997 sprechen und bin begeistert (auch gebraucht). Und: die Vincents sind triggerfähig und sooo groß sind sie nun auch nicht, ich würd eher sagen die sind schön handlich, fast schon niedlich für kräftige Monoblöcke. Und von Aufwand kann keine Rede sein: zwei Steckdosen, ein Cinchkabel und das Triggerkabel und schon rockt die Bude :mrgreen:

Denk mal drüber nach.

Zu dem von dir geposteten Amp(chen) :wink: kann ich leider nichts sagen.

ein Gruß,
der Ralf
2 x Nubox 511 pimped by T.B. (incl. ABL 511) an 2 x Vincent SP 997, 1 x CS-411, 4 x DS-301, 1 x AW 991,
Yamaha RX-A1040 Aventage, Samsung BD-J7500, Dune HD Smart D1, Synology DS211, Epson EH TW 7200,
Leinwand Multiformat 230cm
MK II

Beitrag von MK II »

Die Amp(chen) bauen eben nicht groesser als nötig :wink:
Ich hab die Pro-Ject und bin sehr zufrieden!
Triggereingang ist natürlich auch vorhanden.
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Hallo Gerry, schau Dir mal mein Stereo Schätzleine an, eventuell ist das was für Dich: Vollverstarker Endstufe Abacus Rieder
Antworten