Dann gibt es auch noch das Gezeitenkraftwerk, was die Bewegung zwischen Ebbe und Flut ausnützt. Die Effizienz vermag ich nicht zu beurteilen.stowi01 hat geschrieben:stowi01 hat geschrieben:Wir könnten schon seit über einem Jahrzehnt ohne Reaktoren auskommen. Die Konzepte liegen schon sehr lange in den "Schubladen". Wenn sich unser Konsumdenken ändert, könnten wir indirekt eine Menge Leid vermeiden und eine Vorreiterrolle europaweit/weltweit spielen.
Grüße stowi01
...und noch ein Nachschlag...wie erwähnt, diese Veröffentlichungen ( Buch: Faktor 4 ) gibt es schon seit 15 Jahren. E.U.v. Weizsäcker ist alles andere als ein unseriöser Polemiker (ich übespitze jetzt mal) und eher ein sachlicher Pragmatiker....
Ich bitte um Kommentare....
LG stowi01
Die Atomkraft ist meiner Ansicht nach jetzt aufgrund der Widerstände in der Bevölkerung zumindest in Deutschland ein Auslaufmodell - vor allem dann, wenn es in Japan noch schlimmer kommt - wofür leider die bisherige Entwicklung spricht. AKW's durch private Betreiber ist Hochrisiko, weil ein privater Betreiber Geld sparen will und das ist am günstigten, indem er an der Sicherheit spart (Motto: es geht normalerweise gut...).
LG Charly