Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neue Kopfhörer - jetzt aber wirklich !

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
tiad
Star
Star

Re: neue Kopfhörer - jetzt aber wirklich !

Beitrag von tiad »

Ich nutze den 681B im Office an einem DELL Precision/Latitude Laptop.
Momentan über eine externe Soundkarte Creative SB X-Fi HD USB (hauptsächlich wg. Bequemlichkeit).
Ob direkt an meinen DELL Laptop oder über die Creative Soundkarte ... ich höre keinen Unterschied.
Allerdings höre ich, wenn überhaupt, recht leise. Schließlich muss ich ja noch arbeiten. ;-)

Klanglich sind die KH wirklich "unglaublich" für den Preis. Auch beim Leisehören ist der Bass präsent.
Die höhen voll da. Der Klang ist insgesamt sehr transparent. Man kann sich an den Klang vom 681B
sehr schnell gewöhnen, wenn man eher "hellen" Klang mag (wie ich) und nicht so "dunklen" (warmen).
Im Direktvergleich mit KH der Klasse von Beyerdynamic DT 880 oder AKG 702 sind natürlich Unterschiede
(die Schwächen des 681B) zu hören. Die letzteren kosten aber auch 10-15x soviel!

Noch ein Tipp: (ich wiederhole mich)
Ich habe die Velourpolster (schwarz) vom K 271 (Studio) aufgezogen. Diese passen perfekt.
Die Polster sind drüberziehen. Etwas fummelig ist das Einsetzen aber schon! (Preis: 17 EUR (Paar)!)
Die Polster wirken sich (für mich) hörbar auf den Klang aus. Und zwar im Positiven Sinn.

(Noch eine Anmerkung - Eine kleine Geschichte zur "Kundenfreundlichkeit:
An dem Bügel vom 681B hatte ich vor kurzem einen kleinen Harriss, weil ich die KH vermutlich zu sehr
gedehnt hatte. Kurzer Anruf bei thomann. Die Serviceberaterin sagte, "OK, ich schicke Ihnen einen
neuen KH. Bitte entsorgen Sie den alten." Der neue KH war dann auch am nächsten Tag schon da.
Jetzt erfreut sich ein anderes Familienmitglied an dem 681B.)

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Das_Nilpferd hat geschrieben:Ich schreib hier dann mal ein kurzes Statement.
Grüße
Nilpferd
Nanu....immer noch nichts? :(
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Beitrag von Das_Nilpferd »

Sorry, Prüfungen :)

Ich muss sagen, der Kopfhörer gefällt.
Er kann zwar klanglich nicht mit den nuBoxxen mithalten, aber für diesen Preis bin ich positiv überrascht.
Vor allem fällt auf, dass ich jetzt den mittleren Frequenzbereicht viel deutlicher Wahrnehme, als noch mit meinen KH-Ersatz (Headset von Sennheiser). Da ich den KH meistens für Film nutze, kann ich vom Klang her nicht meckern.

Klare Kaufempfehlung.

EDIT:

Der Kh von AKG, der bei diesem Modell "Pate" stand, hat einen wesentlich schöneren Sitz als dieser hier.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich auch auf der Suche nach eine, KH bin, der folgende Kriterien erfüllen soll:
- kompakter Bügelkopfhörer
- Nutzung an mp3 Player (Reise und stationär)
- guter Tragekomfort auch bei meinem etwas größeren Haupt mit größeren Ohren :oops:

Nach Durchackern dieses Threads bin ich eigentlich am BD T50p hängengeblieben, aber 250;--€ schrecken doch schon ein wenig ab, der 681B scheidet aus, weil ich den KH in etwas wärmeren Gefilden nutzen und mir da solche geschlossenen Ohrmuscheln nicht antun will. Der Audio Technica ATH-M50 scheint mir da auch nicht viel geeigneter zu sein, obwohl ich ja sonst nur Gutes über ihn gelesen habe.
Alternativ habe ich mich mal nach den AKG der 400-Reihe umgesehen, aber die passen alle nicht so richtig auf mein zierliches Köpfchen.
ZuHause höre ich eigentlich nicht via KH und für sportliche Aktivitäten habe ich ein Sennheiser twist-to-fit- System, dass hierfür ausreicht. Da ich aber längere Zeit auf mobile Misik angewiesen sein werde, suche ich halt jetzt nach einem guten Kompromiß.

Weiß jemand Alternativen?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

ATH-M50 würde ich mir auf alle Fälle anhören!
Alternativ Shure SRH-840

Gruss
Tiad
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo tiad,
tiad hat geschrieben:ATH-M50 würde ich mir auf alle Fälle anhören!
Alternativ Shure SRH-840
Gruss
Tiad
Danke für den zusätzlichen Tipp. Das "Problem" das ich mit den beiden vorgeschlagenen Modellen habe ist, dass beide recht "wuchtig" erscheinen :cry: . Rein optisch schwebt mir da eher was in der Richtung AKG K 430 oder Sennheiser PX-200 vor. Deswegen auch mein kleine Neigung zum BD T50 :roll: .
Hast Du oder irgendjemand anderes Eindrücke oder Erfahrungen mit der vergleichbaren Serie von AT, z.B. der ATH-ES7 oder ATH ES55? Gibt es noch alternativen inder beschriebenen Klasse? Der KH sollte einigermaßen robust und auch zum Transport gut geeignet sein. Großr "Gebinde" sind da eher nicht zielführend :?
Wäre auch dankbar, wenn mir jemand mal mit einfachen Worten erklären kann, ob ich mit den von mir präferierten Modellen überhaupt richtig liege, wenn es um Hifi auf Reisen geht (geschlossen? halboffen?, offen?) :| .

Danke!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Stevienew hat geschrieben:Danke für den zusätzlichen Tipp. Das "Problem" das ich mit den beiden vorgeschlagenen Modellen habe ist, dass beide recht "wuchtig" erscheinen :cry: .
In der Tat. Aber gerade der Audio Technica ist super robust, und nach kurzer Eingewöhnung auch optisch (ich meine die Ausmaße) akzeptabel, entschädigt doch die Klangqualität und die gute Abschirmung diese (negativen) Punkte. Zuletzt hatte ich den M50 auf der Zugfahrt zur CeBit...in einem Grossraumwagen...ein wirklicher Genuss über meinen mp3 Player! Der Schaffner musste auf meine Schulter klopfen, um mich auf die Fahrscheinkontrolle aufmerksam zu machen. ;-)
Stevienew hat geschrieben:Rein optisch schwebt mir da eher was in der Richtung AKG K 430 oder Sennheiser PX-200 vor.
Generell sind mir beide Marken sehr sympathisch. Mit AKG kann man nicht so viel falsch machen, denke ich.
(Mein absoluter Liebling: AKG K 701/702 8) )
Den PX200 (und auch PMX200) habe ich schon seit mehreren Jahren im Einsatz. Habe sogar 3 Stück davon.
Qualität, Transportierbarkeit etc. ..perfekt. Für mich unkaputtbar. Habe diese schon seit Jahren mehrere Tage
am Strand, Swimming Pool etc. immer dabei. Sieht nach einigermaßen vorsichtiger Behandlung nachwievor wie neu aus!
Klanglich für den angebotenen Preis (ca. 45 EUR) auch sehr gut/top. Aber...natürlich nichts(!) gg. einen ATH-M50!
Stevienew hat geschrieben:Deswegen auch mein kleine Neigung zum BD T50 :roll: .
Sieht schon sehr edel aus...aber recht teuer. Zu teuer finde ich.
Bei den Beyerdynamics gefällt mir der DT 880 Hifi Edition (2005) am besten. Ist wirklich ein Sahneteil. Optisch, haptisch, Tragekomfort und natürlich auch klanglich. Leider nicht geeignet für Mitführen.
Stevienew hat geschrieben:Großr "Gebinde" sind da eher nicht zielführend :?
Man kann z.B. den ATH-M50 zusammenklappen. Eine Tragetasche kommt mit. Aber dennoch viel zu gross für eine Laptoptasche, wie ich finde. In einen Rucksack passt es dagegen ohne Probleme. ;-)
Stevienew hat geschrieben:Wäre auch dankbar, wenn mir jemand mal mit einfachen Worten erklären kann, ob ich mit den von mir präferierten Modellen überhaupt richtig liege, wenn es um Hifi auf Reisen geht (geschlossen? halboffen?, offen?) :| .
Auf Reisen "Hifi" zu bekommen ist imho (fast) unmöglich. Es sei denn man geht Kompromisse ein, wie mit einem M50 o.Ä. Generell sind wohl die halboffenen KH den geschlossenen klanglich "überlegen", da mehr Räumlichkeit, Luftigkeit, angenehmeres, längeres Tragen etc. Natürlich gänzlich ungeeignet für Reisen, da keine vernünftige Abschirmung. Die geschlossenen Modelle sind dafür in der Bassperformance meist etwas besser. Wenn man den ATH-M50 mit einem basslastigen Track recht laut nutzt, dann hat man das Gefühl, dass ein Subwoofer an den Ohren spielt. Dennoch übertönt der (leicht angehobene) Bass nie die Details. Vor allem die Höhen sind kristallklar. Wirklich sensationell... da kann höchstens event. der Sennheiser HD 650 mithalten.

Noch ein Tipp: Goldring NS 1000
Kostet in Deutschland 250-300 EUR. Über England ca. 60-80 EUR.
Für den "englischen" Preis fast geschenkt. Ist ein Noise Canceling Headphone. Mit einer AAA Batterie (in einer Ohrmuschel versteckt & nicht spürbar) für aktive Geräuschunterdrückung, die hervorragend funktioniert (z.B. im Flieger), aber natürlich den Klang auch hörbar verändert. Insgesamt ist der Klang ganz hervorragend. Im NC=OFF Mode für mich etwas zu dunkel/warm. Nach ein paar Minuten gewöhnt sich aber das Ohr an diesen Klang. In diversen Tests wird der Goldring besser bewertet als die Pendanten von Sennheiser oder Bose, die deutlich mehr kosten. Wenn man auf die Geräuschunterdrückung verzichten möchte, gibt es preislich günstigere Alternativen mit mehr Hifi-Qualitäten (z.B. Goldring DR 150 --> nicht zum Mitführen geeignet). Der NS 1000 ist übrigens sehr abhängig von der angeschlossenen Quelle. Am Laptop klingt er super gut, ja nach Amp dagegen kaum wieder erkennbar.

Gruss
Tiad
Zuletzt geändert von tiad am Mi 23. Mär 2011, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Tiad,

recht herzlichen Dank nochmals für die wirklich umfassenden Informationen :lol: ; so viel Mühe macht sich nun wirklich nicht jeder 8O .
Denke mal, dass der ATH M50 wohl der beste Kompromiss für mich sein wird. Werde in absehbarer Zeit mal nach Köln tingeln und mich am "lebenden Objekt" weiter schlau machen. Letztendlich wird auch die Anprobe eine entscheidende Rolle spielen.
Mal sehen, was draus wird 8)

bis dann und nochmals DANKE :wink:
Stefan

tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Auch ich bin am überlegen ob ich mir KH anschaffe ..
Sicherlich bin ich Anfänger und brauche daher nichts für hunderte von Euros. Die KH sollen auch nur dann zum Einsatz kommen wenn unsere Tochter schläft.
Als mögliche Modelle stelle ich mir die folgenden vor. Wäre lieb wenn ihr mal ein pro oder Contra geben könntet ..

Sennheiser HD 598
Beyerdynamic DTX 91
Audio-Technica ATH-AD300

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

tob
Star
Star

Beitrag von tob »

ich noch mal .. :mrgreen:

was haltet ihr eigentlich von kabellosen KH ??? sinnvoll oder schwachsinn?
ist die übertragung bei den KH auf heutigem stand schon ausreichend um tadelosen klang zu genießen?
denke da an dieses modell:

http://www.sennheiser.de/sennheiser/hom ... headphones

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Antworten