Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Japan - Reaktor hochgegangen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Re: Japan - Reaktor hochgegangen

Beitrag von Gandalf »

mcBrandy hat geschrieben:Mal wieder zurück nach Japan.
............... und das Strahlendesaster Jahre!!!
Wohl eher Jahrzehnte oder noch länger.
Man schaue doch bloß mal nach Tschernobyl. Was ist da jetzt los? Nix mehr. Und das wird auch noch eine halbe Ewigkeit so bleiben.
Und im Gegensatz zu Rußland ist Japan doch flächenmässig etwas begrenzt, was die Umsiedlung von Menschen angeht. :cry:
stowi01 hat geschrieben:Wir könnten schon seit über einem Jahrzehnt ohne Reaktoren auskommen. Die Konzepte liegen schon sehr lange in den "Schubladen". Wenn sich unser Konsumdenken ändert, könnten wir indirekt eine Menge Leid vermeiden und eine Vorreiterrolle europaweit/weltweit spielen.
Was und wem nützt es eigentlich, wenn in Deutschland alle AKW's stillgelegt werden, wenn in allen unseren Nachbarstaaten munter weiter deren AKW's betrieben werden bzw. neue gebaut werden?

Habe heute eine interessante Doku über die Kerntechnik in der Mediathek vom ZDF gesehen.
Hier der Link zu ' Das verdrängte Risiko ' http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... gte-Risiko

Ein Internet-Projekt der Universität Straßburg bietet einen Blick auf das havarierte Atomkraftwerk Fukushima Eins und die vom Tsunami verwüsteten Küstengebiete.
http://sertit.u-strasbg.fr/SITE_RMS/201 ... #Produit13

Hier findet man Bilder vom DLR :
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/t ... ead-29560/
Zuletzt geändert von Gandalf am Fr 18. Mär 2011, 23:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

@NagScreen
Wie Lu schon sagte, hast du überhaupt nicht begriffen, was ich sagen wollte. Lu's Aussagen kann ich nur unterstreichen und ich bin fassungslos über den Betreiber.

Das japanische Volk verdient ob seiner Haltung allerhöchste Hochachtung und es ist ihm nach der Katastrophe ein Wunder zu wünschen.
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

Gandalf hat geschrieben:
Was und wem nützt es eigentlich, wenn in Deutschland alle AKW's stillgelegt werden, wenn in allen unseren Nachbarstaaten munter weiter deren AKW's betrieben werden bzw. neue gebaut werden?
gerade wenn du den von dir verlinkten zdf film gesehen hast, sollte dir klar sein dass durch die tiefen verstrickungen der deutschen wirtschaft in die weltweite atomwirtschaft ein atomausstieg deutschlands signalwirkung haben würde. wer soll denn vorangehen wenn nicht die nation die weltweit führend kerntechnologie exportiert :?:

sicher sind wir dann noch nicht sicher - aber ein erster, großer und wichtiger schritt wäre getan. die alternative wäre den kopf in den sand zu stecken.
deutlich wurde in diesem film auch was für eine unsägliche lobbypolitik schwarz gelb da veranstaltet! da steigt mir die wut in den bauch. mappus im nubertland ist der größte heuchler und atomlobbyist. erst bettelte er "mama merkel" an ihm doch bitte seine atomwünsche zu erfüllen, jetzt nach der katastrophe (wobei, die echte katastrophe droht ja erst noch) hat er kreide gefressen wie der wolf im märchen. aber wolf bleibt wolf! eine ähnliche lobbypolitik wird in bawü ja bezgl. stuttgart 21 gemacht. und auch da war mappus dann meister in gespielter demut und "kreide fressen".
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/10 ... 62,00.html

sorry für`s offtopic.

trotzdem gute nacht und strahlenfreie grüße!
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

lu hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:
gerade wenn du den von dir verlinkten zdf film gesehen hast, sollte dir klar sein dass durch die tiefen verstrickungen der deutschen wirtschaft in die weltweite atomwirtschaft ein atomausstieg deutschlands signalwirkung haben würde. wer soll denn vorangehen wenn nicht die nation die weltweit führend kerntechnologie exportiert :?:

sicher sind wir dann noch nicht sicher - aber ein erster, großer und wichtiger schritt wäre getan. die alternative wäre den kopf in den sand zu stecken.
deutlich wurde in diesem film auch was für eine unsägliche lobbypolitik schwarz gelb da veranstaltet! da steigt mir die wut in den bauch. mappus im nubertland ist der größte heuchler und atomlobbyist. erst bettelte er "mama merkel" an ihm doch bitte seine atomwünsche zu erfüllen, jetzt nach der katastrophe (wobei, die echte katastrophe droht ja erst noch) hat er kreide gefressen wie der wolf im märchen. aber wolf bleibt wolf! eine ähnliche lobbypolitik wird in bawü ja bezgl. stuttgart 21 gemacht. und auch da war mappus dann meister in gespielter demut und "kreide fressen".
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/10 ... 62,00.html

sorry für`s offtopic.

trotzdem gute nacht und strahlenfreie grüße!
Obiges hätte ich nicht besser ausdrücken können! Solche Wendehalse sind mir sowas von zuwider (offtopic - musste aber gesagt werden).

Wenn wir mit dem Ausstieg vorangehen und beweisen, dass es auch OHNE geht, wird das eine Signalwirkung haben und uns auch wirtschaftlich gut tun. Nicht umsonst ist deutsche Umwelttechnologie weltweit an der Spitze. Unsere Maschinen werden auch besonders deshlalb gerne gekauft, weil sie eben effizient und sparsam sind. Und dass Atomstrom billig sei, ist schon lange ein Märchen, wenn man alle Kosten (Subventionen) miteinrechnet. Also, was soll die Technik von vorgestern?

LG Charly
nuVero 11
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Das ist mir allemal lieber als im OpenEnd-Nachbarforum. Da ist die größte Sorge von einem Kellerkind, ob er schnell noch einen Yamahaverstärker kaufen sollte, weil das ja bald aufgrund der Strahlung nicht mehr geht
Mir ist beides gleichsam unlieb :wink:
Charly hat geschrieben: @NagScreen
Wie Lu schon sagte, hast du überhaupt nicht begriffen, was ich sagen wollte.
[...]
Das mag daran liegen, dass Deine Meinung innerhalb weniger Posts um 180° dreht.

Nebenbei: das Japan Atomic Industrial Forum veröffentlicht regelmäßig Berichte über den Status der Reaktoren und den "Masterplan" zur Abwendung des Super GAU's.
Wie beschönigt diese Berichte sind vermag ich nicht zu beurteilen, aber es lässt sich anhand dieser Berichte ableiten, dass Bekanntmachungen von "Stabilisierungen" und "Erfolge" mit Vorsicht zu genießen sind.

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Fukushima ist doch schon längst platt und die Kernschmelze ist da!
Die Kühlen das Teil doch nur noch damit der Dreck zubetoniert werden kann.
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulle »

Ich habe auch die größten Probleme solche Atomunfälle in kleinen Scheibchen zu klassifizieren. Alles hat am Ende nämlich nur den Sinn der Beschwichtigung, und all die Kinder die jetzt schon verstrahlt - sichtbar evtl. erst in Jahren oder deren Erbgut.

Kernkraft ist nicht beherrschbar - billig schon gar nicht - niemals gewesen - es ist eher wie Doping - Kredit am eigenen Körper, in dem Fall der Erde.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulle »

Gandalf hat geschrieben:Was und wem nützt es eigentlich, wenn in Deutschland alle AKW's stillgelegt werden, wenn in allen unseren Nachbarstaaten munter weiter deren AKW's betrieben werden bzw. neue gebaut werden?
Ja, ein schönes Totschlagargument - oft auch bei Waffenexporten bemüht. Ich sage nur: Ich schicke meine Tochter auch nicht auf den Strich nur weils mein Nachbar tut!

Apropos Nachbarn, wenn die AKW so sicher - warum werden diese gerne an die Landesgrenzen gebaut (!)
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hoffentlich überlegen sich die Atomkraft-Befürworter endlich einmal, wo diese Gift-Technologie (früher oder später) hinführen wird.

Wenn man bei unseren Stromkosten noch die "sichere" Aufbewahrung alter Brennelemente für eine Million Jahre hinzurechnet, dann werden auch Argumente wie z.B. "Atomstrom ist billig" nicht nur extrem lächerlich, sondern verdeutlichen, dass es sich hierbei lediglich um "Strom auf Kredit" handelt :!:

An der wirklichen großen Rechnung werden noch sehr viele nachfolgende Generationen bezahlen (ich möchte gar nicht wissen, für wie bekloppt uns unsere Nachkommen später mal halten werden :oops: ).

http://www.greenpeace.de/themen/atomkra ... ntioniert/

Wenn die aktuelle Regierung weiter an der Macht bleibt, dann bleibt leider zu befürchten, dass in Zukunft noch sehr viele Laufzeitverlängerungen für AKW's folgen werden, denn die strombetriebenen Fahrzeuge (welche bei der Automobilindustrie bereits in den Startlöchern stehen) schreien ja geradezu nach "preiswertem" Atomstrom. :roll:

Man braucht auch keine hellseherischen Fähigkeiten, um zu erkennen, dass daduch die Wirtschaftslobby-Regierung wieder zusätzlich beeinflusst wird ("... schaut nur her, welch umweltfreundliche Elektro-Autos wir durch den günstigen Atomstrom bauen können" :roll: ).

http://www.greenpeace.de/themen/atomkra ... oelkerung/

Irgendwie hab' ich aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben (trotz großer Zweifel), dass bei den kommenden Wahlen das Ruder noch herumgerissen werden kann.

Vielleicht siegt ja irgendwann einmal die Vernunft ( ... Herr lass bitte Hirn vom Himmel fallen).

Edit:
Vielleicht klingt ja die Hifi-Anlage mit Öko-Strom noch vieeel besser :wink: ... http://www.greenpeace-energy.de/oekostr ... unden.html

Gruß
Rank
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

"Vielleicht" ließe sich diese Technologie mit GANZ ANDEREN Sicherheitsstandards auch noch einigermaßen beherrschen (?) - so wie die aber jetzt aussehen, sicher nicht. Wie ich schon ausgeführt hatte, sind die Standards der Horrorreaktoren nicht an die in Japan möglichen Risiken (Erdbeben, Tsumanis) angepasst. Wäre eine unabhängige Stromversorgung gleich zu Beginn dagewesen, dann wären wohl die ganzen Folgen wie Explosionen und Zerstörungen an den Reaktioren mgölicherweise gar nicht eingetreten. Es geistert ein Papier durch die Presse, dass so etwas jetzt für die Deutschen Reaktoren vorgeschrieben werden soll. Diese Leitung hat man aber erst jetzt gelegt. Wenn die Kühlung der Brennstäbe ausfällt tritt man kurzer Zeit eine Kettenreaktion in Gange - wie man sieht.

Weltweit sind gerade genug Reaktoren in Erdbebengebieten. Man braucht kein Schwarzmaler zu sein, um zu sehen, bis das nächste in die Luft fliegt. Denn dort hat man sicher auch potentielle Risiken einfach zu unwahrscheinlichen Restrisiken erklärt. Bei den ca. 420 Reaktoren gab es bisher 2 GAU's und 2 Beinahe-GAU's. Das ergibt ein Risiko von fast 1 % (wenn man die Beinahe rausrechnet von 0,5 %), dass eine Katastrophe eintritt. Obwohl man vielleicht nicht so rechnen kann, zeigt es doch, dass man von einem marginalen Restrisiko nicht sprechen kann.

LG Charly
nuVero 11
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Antworten