Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Revox vs. Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
MrBlueSky1963
Semi
Semi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 20:33

Revox vs. Nubert

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Hallo erstmal!

Vor einem knappen Jahr hab ich das heimische Wohnzimmer umgebaut und bei der Gelegenheit auch ein bissin mehr Raum für TV und Lautsprecher eingerichtet. Nun hab ich die Möglichkeit den LCD direkt gegenüber des Sofas aufzustellen, rechts und links vom LCD ist jeweils 1 m Luft zur Wand bzw. zum Wohnzimmerschrank, so dass ich dort als Front-Lautsprecher zwei 30 Jahre alte REVOX BR 320 aufgestellt habe. Rear-Lautsprecher und Subwoofer sind zur Zeit ebenfalls an meinen DENON AVR 3806 angeschlossen, den ich allerdings überwiegend zum Musikhören (vorwiegend Stereo, teilweise auch 5-Kanal-Stereo) nutze.

Für mich klingt diese Kombi eigentlich ganz gut, aber seit Monaten liebäugele ich nun doch mit einem Update, wobei ich mir allerdings nicht so sicher bin, was ich mir da eventuell ins Zimmer stellen sollte. Wenn man sich durchs Netz googelt und diverse Tests liest ist man schlussendlich nicht wirklich schlauer, zu unterschiedlich erscheinen mir die Bewertungen.

Nach dem Wohnzimmerumbau hatte ich mir zum Testen zwei Nubert Jubilee's bestellt, die im direkten Vergleich mit den 30 Jahre alten REVOX keine Investition von über 400 Euro rechtfertigten. Sie klangen zwar etwas anders, aber für mich nicht unbedingt besser.

Optisch finde ich natürlich die NuVero's ziemlich reizvoll, wobei mich allerdings der angegebene Frequenzgang ein wenig verunsichert. So wird bei der NuVero 10 ein Frequenzgang von 35 - 25.000 Hz angegeben, meine alten REVOX (Kompaktboxen) sind mit 36 - 22.000 Hz angegeben.

Nun frage ich mich, ob meine REVOX-Boxen im unteren Frequenzbereich wirklich an eine NuVero 10 rankommen kann? Sogar die doch sehr große NuBox 681 wird lediglich mit einem Frequenzgang von 44-20.000 Hz (ohne ATM) angegeben und käme so ebenfalls nicht an meine uralten REVOX-Kompaktboxen ran. Können so alte Kompaktboxen "mehr" Bass produzieren als ausgewachsene Standboxen?

Oder könnte man somit sagen, dass ich mich mit einer "Aufrüstung" auf eine der genannten Nubi's klangtechnisch eher wenig bis garnicht verbessere? Ich bin für jeden Hinweis diesbezüglich dankbar, weil ich normalerweise nur mit den Ohren höre und von Technik nicht wirklich die große Ahnung habe.
PrzemekJ
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Di 6. Nov 2007, 16:28

Re: Revox vs. Nubert

Beitrag von PrzemekJ »

Hallo MrBlueSky,

Einige Hersteller treiben bei diesen Angaben etwas Schmu. Am einfachsten kannst Du Dir das verdeutlich, wenn Du einen Blick auf Frequenzdiagramme unterschiedlicher Lautsprecher anschaust. Du wirst sehen, dass die Kurve jeweils am unteren und oberen Ende des Spektrums nach unten abfällt.
Wenn Du jetzt Angaben zum Frequenzspektrum einer Box machst, kann man diese Kurve unterschiedlich großzügig interpretieren. Nubert ist hier recht strikt und bezieht die Angaben soweit ich weiss auf einen Abfall um 3dB. Würde mich hier also nicht verunsichern lassen. Im Bass wird die nuVero Deine alte Revox garantiert locker in die Tasche stecken.

Gruss
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Revox vs. Nubert

Beitrag von krokette »

klangtechnisch eher wenig bis garnicht verbessere?
sowas fragst du, nachdem du quasi nur die frequenzen vergleichst?
klang besteht doch nicht nur aus frequenzen ...
weil ich normalerweise nur mit den Ohren höre
DAS ist doch super - mach weiter so! ohne witz! :D

somit solltest du dir ein paar veros zum vergleich bestellen.
und dann mit deinen ohren, in deinen räumlichkeiten, mit deinem equipment
in aller ruhe vergleichen.

gruss
krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
MrBlueSky1963
Semi
Semi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 20:33

Re: Revox vs. Nubert

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Hallo nochmal,

klar, ich weiß auch, dass sich Klang nicht nur durch Frequenzen definieren lässt. Mich haben lediglich die Frequenzangaben irritiert, wonach diese alten Revox-Kompaktboxen eigentlich einen tieferen Bass als Nubert-Standboxen leisten können müssten. Hierzu ist mir noch aufgefallen, dass bei den Revox die Messungen nach DIN erfolgt sind. Vielleicht sind deshalb auch diese "seltsamen" Frequenzangaben verursacht .....

Nur: Mein "Problem" besteht darin, dass ich mir nur ungern neue Boxen hinstellen würde, die dann gegenüber den alten einen "dünnen" Sound produzieren, deshalb auch meine Frage bezüglich des Frequenzganges. Bin halt ein wenig unsicher .... und es ist mir echt ein bissin zuviel Aufwand, mir "ins Blaue hinein" einige Standboxen ins Haus liefern zu lassen, durchs Treppenhaus hinauf zu wuchten, aufzubauen, abzubauen, durchs Treppenhaus hinunter zu wuchten, und wieder wegzuschicken. Zuerst mal ein paar Infos sammeln (was ich hiermit tue), und dann vielleicht mal auf Probe bestellen. Und ich glaube, den Nubi's macht das auch nicht sooooo viel Spaß, massenhaft Retouren zu empfangen .... ;-)
Matthias G.
Star
Star
Beiträge: 579
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 15:43
Has thanked: 10 times

Re: Revox vs. Nubert

Beitrag von Matthias G. »

Hallo MrBlueSky1963,

hier gibt's ein paar Informationen zur Messung des Frequenzgangs nach DIN-Norm.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =15&t=5222

Nach DIN-Messung ist demnach eine im Vergleich zur nuVero 10 geradezu winzige nuBox 360 bassstärker als dein Revox-Box.

nuBox 360: 24-30.000 Hz
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ox_360.pdf

Viel Spaß mit den neuen nuVero 10 :wink:

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
MrBlueSky1963
Semi
Semi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 20:33

Re: Revox vs. Nubert

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Oh, Danke Matthias, Du bist mein Held!!!!

Ehrlich, ich googele schon seit Stunden nach entsprechenden Hinweisen, die ich auch VERSTEHE! ;-)

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht kann man schlecht zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.
Wie gesagt, Danke für diesen wirklich für mich wegweisenden Tip!!!

Wäre die NuVero 10 eigentlich für eine wandnahe Aufstellung geeignet oder muss ich da mit unschönen Dröhn-Erlebnissen rechnen?
Oder anders gefragt: eignen sich bestimmte Nubi's vielleicht ganz besonders zur wandnahen Aufstellung? Da ich das Wohnzimmer nicht komplett um die "Unterhaltungselektronik" herum bauen kann (Problem mit der Chefin ;-) ) sind mehr als 20 cm Wandabstand nicht drin! Und eigentlich hat Chefin sogar recht: Boxen mitten im Zimmer (20 qm) sehen mehr als bescheiden aus ...
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Revox vs. Nubert

Beitrag von djbergwerk »

Für die Wandnahe Aufstellung bietet sich sehr an die Scahlter auf die Boxenrückseite zu benutzen und ggf. den Bass etwas abzusenken, oder BR-Rohre verstopfen, Kombination beider Methoden geht auch usw.
nubidoobi
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:52
Wohnort: Hamburg

Re: Revox vs. Nubert

Beitrag von nubidoobi »

servus Mr.Blue....

willkommen im forum, ohne sie jeh gehört zu haben vermute ich das die nubox 481 in der wandnahen aufstellung unkritsch sein sollte.

da bei ihr die BR öffnung nach vorne zeigt, kann man da denke ich etwas näher an die wand als es bei meinen 681 ern möglich ist. die müssen

hintenrum echt atmen, sonst hört es sich grausam an. ich glaube das es bei den nuvero stopfen für die BR öffnung / öffnungen dazu gibt. ob das

bei der 10 er auch so ist kann ich dir aber nicht sagen. am besten mit der hotline telefonieren. da bleiben meistens keine fragen offen.

lass dich beraten und bestell dir dann evtl. die 1o er zum probehören, das sagt mehr als tausend worte.

dir und allen anderen ein schönes wochenende, lasst die sonne rein........ :mrgreen:
Antworten