Die NSF selbst rät in ihren Datenblättern zu den Boxen, dass man bis 7m Kabellänge mit 2,5mm² auskommt.opa38 hat geschrieben:Gibt es denn irgend wo Empfehlungen bis zu welcher Länge man z.B. 2,5mm² nehmen kann??
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung Lautsprecherkabel
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Kaufberatung Lautsprecher Kabeln ?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wobei das auch nicht von nsf eindeutig beschrieben ist. In "Technik satt" wird bei kleineren Boxen bis 7 m 2,5 mm empfohlen. Schaut man in die BDA von nv 14 wird bis 10m Kabellänge 2,5 mm empfohlen. Passt irgendwie nicht zusammen...g.vogt hat geschrieben:Die NSF selbst rät in ihren Datenblättern zu den Boxen, dass man bis 7m Kabellänge mit 2,5mm² auskommt.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das stimmt, ist aber wohl auch einfach in der (Un)wichtigkeit der Sache begründet. Da es letztlich klanglich wurst ist, ob man 2,5mm² oder 4mm² verwendet bei 10m ändert überhaupt nichts, dementsprechend überprüft man diese Angaben wohl auch eher lasch.CNeu hat geschrieben:Wobei das auch nicht von nsf eindeutig beschrieben ist. In "Technik satt" wird bei kleineren Boxen bis 7 m 2,5 mm empfohlen. Schaut man in die BDA von nv 14 wird bis 10m Kabellänge 2,5 mm empfohlen. Passt irgendwie nicht zusammen...
Grüße
Berti
- Mr. Heisenberg
- Star
luckilucki
Denke doch das wenn er die für sich Überflüssigen Comments ausblended, die Richtige Antwort erhält
@Richi666
Cool bleiben und vielleicht selber mal sarkastisch zurückschiessen!!
Denke doch das wenn er die für sich Überflüssigen Comments ausblended, die Richtige Antwort erhält
@Richi666
Cool bleiben und vielleicht selber mal sarkastisch zurückschiessen!!
Raummoden ist ein Arschloch!!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Es könnte dennoch stimmen. Wie andernorts ausführlich vorgerechnet geht es um die hörbare bzw. nicht hörbare Beeinflussung des Frequenzgangs, verursacht durch den Spannungsteiler, gebildet aus den Impedanzen des (frequenzneutralen) Kabels und der (frequenzabhängigen) Lautsprecher. Wenn der Impedanzverlauf der großen nuVeros glatter ist als der der kleineren Nubert-Boxen, dann kann man tatsächlich zu so einer "abweichenden" Empfehlung kommen.CNeu hat geschrieben:Wobei das auch nicht von nsf eindeutig beschrieben ist. In "Technik satt" wird bei kleineren Boxen bis 7 m 2,5 mm empfohlen. Schaut man in die BDA von nv 14 wird bis 10m Kabellänge 2,5 mm empfohlen. Passt irgendwie nicht zusammen...g.vogt hat geschrieben:Die NSF selbst rät in ihren Datenblättern zu den Boxen, dass man bis 7m Kabellänge mit 2,5mm² auskommt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Das stimmt, ist aber wohl auch einfach in der (Un)wichtigkeit der Sache begründet. Da es letztlich klanglich wurst ist, ob man 2,5mm² oder 4mm² verwendet bei 10m ändert überhaupt nichts, dementsprechend überprüft man diese Angaben wohl auch eher lasch.CNeu hat geschrieben:Wobei das auch nicht von nsf eindeutig beschrieben ist. In "Technik satt" wird bei kleineren Boxen bis 7 m 2,5 mm empfohlen. Schaut man in die BDA von nv 14 wird bis 10m Kabellänge 2,5 mm empfohlen. Passt irgendwie nicht zusammen...
PS: Meine Kabel kaufe ich jetzt übrigens nur noch hier: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spk225.htm Günstiger geht's nicht
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Dochweissglut hat geschrieben:Günstiger geht's nicht
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402
Das hat aber keine Außenummantelung *aus der Affäre zieh*
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Hm, bei einer 5m Rolle ein Verpackungsgewicht von 0.325kg = da ist bestimmt mehr Alu als Kupfer im Kabel
Das thomann Kabel erinnert mich doch sehr an ein Kabel vom Hersteller Sommer Guter Tipp, werde ich mal Testen...
Das thomann Kabel erinnert mich doch sehr an ein Kabel vom Hersteller Sommer Guter Tipp, werde ich mal Testen...
Wie testest Du denn so ein Kabel?HiFiflex hat geschrieben:Hm, bei einer 5m Rolle ein Verpackungsgewicht von 0.325kg = da ist bestimmt mehr Alu als Kupfer im Kabel
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.