Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hausstaub beeinflusst Verstärker und Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Jens-
Semi
Semi

Hausstaub beeinflusst Verstärker und Lautsprecher

Beitrag von Jens- »

Ich habe mir vor einigen Jahren die Nubertlautsprecher CS70 bestellt und am Yamaha RX 450 angeschlossen. Alles lief perfekt.

Vor mehr als einem Jahr, als ich an meiner Anlage etwas mehr Lautstärke aufdrehte, ging plötzlich die Endstufe des Verstärkers in die Knie. Ich schob das erstmal auf die Nubertlautsprecher. Da kann irgendwas nicht stimmen. Auf normale Lautstärke eingestellt, lief alles bestens. Sobald etwas lauter gedreht wurde sprang die Schutzschaltung erneut an. Ich dachte erst an einem Kurzschluss.

Ich habe das Kabel am Anschluss des rechten Lautsprechers abgeklemmt, den Verstärker eingeschaltet und der Verstärker ging bei erhöhter Lautstärke wieder in die Knie. Dasselbe beim linken Lautsprecher. Ich nahm mir dann die Anschlussklemmen am Verstärker vor.

Beim abklemmen des rechten LP-Kabels und dem einschalten des Verstärkers dasselbe Spiel. Ich war schon am verzweifeln. Der Verstärker ist kaputt. Möglicherweise war es dann doch eine Überhitzung der Endstufe.

Nun nahm ich mir das linke Lautsprecherkabel an der Anschlussklemme vor. Es war ja hinten alles verstaubt. Wie soll man da auch rankommen, wenn alles schön eingebaut ist. Am besten alles so stehen lassen. Das war aber ein Fehler.

Als ich die Litze neu angeklemmt habe, ohne erneut abzuisolieren, schaltete ich den Verstärker erneut an. Olala der Verstärker schaltete sich bei erhöhter Lautstärke nun nicht mehr ab.

Ich hab das ganze ein kleinen Dauertest unterzogen und alles lief bestens. Bis heute laufen die Nubis und der Verstärker macht auch keine Mucken mehr.

Weihnachten letzten Jahres habe ich mir den AW560 zugelegt. Ich wollte unter herum ein wenig mehr Bässe haben. Es sollte alles schöner klingen, vor allem im unteren Bereich. Hmm, wieder stand ich vor einem Problem, dass der untere Frequenzbereich der beiden Lautsprecher nicht so recht rüberkam.

Der Subwoofer hat nur Druck erzeugt. Siehe hier: http://tinyurl.com/6ym6c6n Wie oben hatte ich ja schon mal den Staub von den Anschlüssen befreit. Sollte das nun wieder der Fall sein?

Meine Computerlautsprecher von Vivanco spielten besser als die Nubis. Ich habe die gleiche Putz-Prozedur wie oben noch mal durchgeführt. Angefangen von den rechten Lautsprecherklemmen bis hin zu den Verstärkerklemmen.

Dann habe ich Tests durchgeführt. Unglaublich, das kann nicht sein – eine Dynamic. Die tiefen Frequenzen sind wieder da. Der AW560 ergänzt nun den Frequenzbereich, so wie ich es auch haben wollte. Die „Bühne“ war vorher schon da, jetzt ist’s kommt es viel besser rüber. Das lässt sich auch technisch belegen (Impedanz – Strom – Leistungsaufnahmefähigkeit), möchte hier das im Einzelnen nicht weiter besprechen.

P.S.
Der Staub der Anschlussklemmen kann den Klang (mittleren und tiefen Frequenzbereich) schon erheblich beeinflussen und sogar den Verstärker lahm legen.

Mich würde interessieren ob und wann Ihr die Klemmen am Lautsprecher bzw. am Verstärker gereinigt habt. Habt ihr einen Unterschied gehört? (Das hat nichts mit Voodo zu tun!)

Jens
HHO
Star
Star

Re: Hausstaub beeinflusst Verstärker und Lautsprecher

Beitrag von HHO »

Wie muss man sich die Staubschicht vorstellen?
Hast vielleicht ein Foto gemacht?

Staubig ist es bei mir zeitweise auch - aber vor Ostern wird ja der Osterputz zelebriert und da kommt jedes Gerät dran 8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Ich habe zwar diesbezüglich keine Probleme, aber:

Hast du auch schon einmal die Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung gemessen? Hausstaub und hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination ergeben eine recht ungünstige Konstellation, da dann die Kontakte schneller oxidieren.

Wegen unserer Wohnraumlüftung liegt die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer momentan bei 24 %. Das bereitet uns als Hausbewohner aber keine Probleme. Und die Geräte fühlen sich wohl :wink:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Jens-
Semi
Semi

Beitrag von Jens- »

Die Luftfeuchtigkeit beträgt nur 40% und ist gering. Es ist ganz einfach eine Frage der Zeit, bis sich der Staub in die Ritzen der Kontakte einfrisst. 24% ist meines Erachtens sehr gering und zu trocken.

Viele Grüße
Jens
KDR

Beitrag von KDR »

Staub und Feuchtigkeit kann sogenannte unerwünschte Übergangswiderstände hervorbringen.Das heisst hinter den Speakerklemmen kommt weniger Strom durch.

Ballistol Waffenöl eignet sich sehr gut zum reinigen.

VG.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

KDR hat geschrieben:Ballistol Waffenöl eignet sich sehr gut zum reinigen.
Gibts auch eine Alternative wenn man (wie ich z.B.) gerade kein "Waffenöl" zur Hand hat? ^^
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Wenn es diesen Effekt tatsächlich gibt sollte ja auch in den BDA´s der diversen Hersteller darauf aufmerksam gemacht werden.

In meiner BDA finde ich dazu nichts - oder der Hinweis ist gut versteckt.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
KDR

Beitrag von KDR »

Naja hinweise der Hersteller,dann müßten die ja alle erdenklichen möglichkeiten auflisten die eine Störung verursachen können.

Einfach ein mal pro Jahr,das sollte normal genügen alle stecker entfernen diese dann reinigen ,die Buchsen nicht vergessen und ein störungsfreier Betrieb ist gewährleistet.
kdww
Semi
Semi

Beitrag von kdww »

Ich kann verstehen, daß durch einen Kurzschluß eine Endstufe in die Knie geht, aber nicht durch einen Übergangswiderstand.
Ob der Übergangswiderstand durch Staub so groß wird wage ich zu bezweifeln, bzw. daß sich durch Staub und Luftfeuchte ein Übergangswiderstand parallel einstellt, der bei 4 Ohm Last noch die Endstufen nenneswert belastet.

Ich habe lange in der Radie und Fernsehbranche gearbeitet und ziemlich viel dreckige (die gute Erziehung verbietet Details zu nennen) gesehe, aber nie irgendwelche Probleme dieser Art gehabt.
Ausser der Staub verhindert die Kühlung, dann schaltet die Endstufe vielleicht mal wegen überhitzung ab, aber nicht wegen irgendwelcher Kontaktprobleme.

Ein Vesuch der Erklärung:
- Das Ausgangsrelais hat oxidierte Kontakte, dann würde es aber meines Dafürhaltens zu Aussetzern und nicht zum Abschalten bei hoher Leistung kommen.

- Es gibt in der Endstufe kalte Lötstellen, diese treten an Bauteilen mit hoher Wärmebelastung auf.
Es kann zum Aussetzen und z.B. Auftreten von Gleichspannung am Ausgang kommen und die Endstufe schaltet ab.

Durch das Bewegen des Verstärkers haben sich die schlechten Lötverbindungen quasi "Repariert", der Fehler wird aber früher oder später wieder auftreten.
Jens-
Semi
Semi

Beitrag von Jens- »

kdww hat geschrieben:Ich kann verstehen, daß durch einen Kurzschluß eine Endstufe in die Knie geht, aber nicht durch einen Übergangswiderstand.
Ob der Übergangswiderstand durch Staub so groß wird wage ich zu bezweifeln, bzw. daß sich durch Staub und Luftfeuchte ein Übergangswiderstand parallel einstellt, der bei 4 Ohm Last noch die Endstufen nenneswert belastet.

Ich habe lange in der Radie und Fernsehbranche gearbeitet ...
Ich komme auch aus der Elektronikbranche. Ich habe mit 9 Jahren den ersten Radiobaukasten bekommen. Ich kenne mich in der Branche auch bestens aus. Ich kann blind ein Superhet aufbauen und einen Schaltplan entwickeln. Aber immer wieder gibt es Momente wo man staunen kann, was so alles passieren kann. Solltest du Funker sein, findest du mich unter DM 1 JHN.

Da gibt es auch viel Theorie und die Praxis beweißt es, das auch hier die Theorie teilweise auf den Kopf gestellt wird.

Ich möchte hier nicht näher eingehen, da das Forum ja auch für Nichtelektroniker und Hobbyisten da sein soll.
Da lässt sich viel Reden und streiten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fakt ist, der Staub hat den Endverstärker des linken Kanals in die Knie gebracht. Alles andere wurde bereits geprüft.
Ist der Widerstand (LP+Kabel+Übergangswiderstand) zu hoch, schaltet die Endstufe aus und gibt eine Warnmeldung ab.

Jens
Antworten