Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

iPad und Stereoanlage ?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
fritzchen557

iPad und Stereoanlage ?

Beitrag von fritzchen557 »

hi,

habe bei mir viel musik auf ipod, über onkyo nd s 1 und v-dac an stereo angeschlossen. dieses ganze hin und hergekurbel mit dem ipod bis man irgendwas gefunden hat nervt allmählich. und einen laptop möchte ich nicht ins wohnzimmer stellen. das ipad wäre aber ziemlich cool auf dem wohnzimmertisch.

hat jemand eine idee wie man ein ipad quasi als fernbedienung nutzen kann, um eine grössere musiksammlung (ca 100 gb) auf festplatte zu steuern, und über einen dac in verstärker einzuspeisen ? was ich mir vorstelle ist vom handling her ähnlich wie das sonos system. vorteil wäre der deutlich bessere zugriff auf die musiksammlung über itunes/ipad, und nicht das gefrickel mit der kleinen fernbedienung.

ideen?

gruss,

fritzchen557
burnt
Newbie
Newbie

Re: iPad und Stereoanlage ?

Beitrag von burnt »

Kenne mich nicht sooooo gut aus mit apple Produkten, aber kann es sein, dass die apple TV Box deine Ansprüche erfüllt?
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Apple TV kann nur Musik die vom iPad gestreamt wird über die Anlage ausgeben.

Entweder bei Sonos oder den Logitech Squeezeboxgeräten gibt es eine App, die dann die Steuerung über das iPad ermöglicht, soweit ich mich recht erinnere.

Alternativ könnte auch ein HTPC mit iTunes eingesetzt werden, der dann mit Apples "REMOTE"-App gesteuert werden kann.
So habe ich das aktuell.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Suchst du so etwas hier?

LINK

Teurer gehts natürlich auch:

LINK

Die Geräte lassen sich laut Hersteller über eine iPhone-App steuern.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
du könntest mal MasterJ fragen, er hat ein Sonos-System, das er mit seinem IPhone steuert, das sollte dann ja auch über das Ipad gehen oder?
Grüße
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:du könntest mal MasterJ fragen, er hat ein Sonos-System, das er mit seinem IPhone steuert, das sollte dann ja auch über das Ipad gehen oder?
Japp.
Für das iBrett gibt es sogar eine native App, also nicht nur was Aufgezoomtes.

Mehr Infos und Demo-Video:
http://sonos.com/products/controllers/i ... gType=1031

Ob's an ein ferngesteuertes iTunes (mit "Remote") rankommt?
Keine Ahnung.
Der iPod-Funktion des iPads ist es jedenfalls überlegen, in den (für mich) relevanten Bereichen.

Und ohne laufenden Rechner auszukommen, hat doch auch was. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Ein iPad in Verbindung mit Sonos habe ich ebenfalls im Einsatz. Bei mir ist die Musiksammlung komplett als FLAC auf der NAS im Keller.

Habe die Sonos Player ZP90 und S5 im Einsatz. Gesteuert über iPhone und iPad und bin total begeistert...

Mit dem WirelessDock soll man die Inhalte eines iPhones/iPod ebenfalls abspielen können. Dies habe ich aber nicht (noch nicht) im Einsatz.
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
MK II

Beitrag von MK II »

Mit Squeezebox Server und iPad + iPeng oder Squeezepad wir das iPad wenn gewünscht ausser zur Fernbedienung gleich noch zum Player.
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Ich möchte auch eine Idee in den Ring werfen:
- Man kann über die App PlugPlayer direkt Inhalte von einem NAS-Laufwerk auf iOS-Geräte streamen und die Musik zur Ausgabe auf die Stereoanlage entweder über die normalen Anschlüsse oder neuerdings wireless über AirPlay weiterleiten. Mit AirPlay kommen mittlerweile einige Geräte zurecht.
Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

fritzchen557 hat geschrieben:hi,

hat jemand eine idee wie man ein ipad quasi als fernbedienung nutzen kann, um eine grössere musiksammlung (ca 100 gb) auf festplatte zu steuern, und über einen dac in verstärker einzuspeisen ? was ich mir vorstelle ist vom handling her ähnlich wie das sonos system. vorteil wäre der deutlich bessere zugriff auf die musiksammlung über itunes/ipad, und nicht das gefrickel mit der kleinen fernbedienung.

ideen?

Am iPad App Remote, dazu noch ATV und fertig. :techie-typing:

EDIT: Von Vorteil wäre es natürlich ein ATV der ersten Generation sein Eigen nennen zu können. :!: :angelic-green:
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Antworten