Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Squeezebox, DAC oder gute Soundkarte?
-
- Semi
Squeezebox, DAC oder gute Soundkarte?
Ich bin gerade dabei Informationen für einen HTPC einzuholen.
Nachdem ich bereits eine Squeezebox habe und mit dieser auch sehr zufrieden bin aber gerne noch ein 2. Abspielgerät hätte, stellt sich mir nun folgende Frage.
Grundsätzlich lassen sich mit einem HTPC die gleiche Funktionen wie mit einer Squeezebox realisieren (mit Softsqueeze kann man sogar über den Squeezecommander oder das Webtool steuern).
Was mach eurer Meinung nach mehr Sinn.
- eine 2. Squeezebox kaufen (es kommt nur die Touch in Frage weil sich der Receiver nicht per IR steuern lässt und eine Kopfhörerausgang hat [IR Blaser]) -> rd. 250 EUR
- einen DAC kaufen (Project etc) -> 150 (für USB), 200 (für SPDIF); wo ist eigentlich der Unterschied außer dem Anschluss
- eine gute Soundkarte, die einen Wandler drauf hat -> ??? EUR
Falls die Wahl auf die Soundkarte fällt bitte um Tipps was ausreichend ist.
Sofern das Wichtig ist: Verstärker steht in der Signatur, Lautsprecher sind Stand LS, die qualitätiv wohl ungefähr mit den NV11 auf einer Ebene stehen.
Nachdem ich bereits eine Squeezebox habe und mit dieser auch sehr zufrieden bin aber gerne noch ein 2. Abspielgerät hätte, stellt sich mir nun folgende Frage.
Grundsätzlich lassen sich mit einem HTPC die gleiche Funktionen wie mit einer Squeezebox realisieren (mit Softsqueeze kann man sogar über den Squeezecommander oder das Webtool steuern).
Was mach eurer Meinung nach mehr Sinn.
- eine 2. Squeezebox kaufen (es kommt nur die Touch in Frage weil sich der Receiver nicht per IR steuern lässt und eine Kopfhörerausgang hat [IR Blaser]) -> rd. 250 EUR
- einen DAC kaufen (Project etc) -> 150 (für USB), 200 (für SPDIF); wo ist eigentlich der Unterschied außer dem Anschluss
- eine gute Soundkarte, die einen Wandler drauf hat -> ??? EUR
Falls die Wahl auf die Soundkarte fällt bitte um Tipps was ausreichend ist.
Sofern das Wichtig ist: Verstärker steht in der Signatur, Lautsprecher sind Stand LS, die qualitätiv wohl ungefähr mit den NV11 auf einer Ebene stehen.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Re: Squeezebox, DAC oder gute Soundkarte?
Meine ganz persönliche Meinung: Hochwertige Soundkarte mit richtiger ASIO-Unterstützung in den Rechner und außen einen DAC mit externer Stromversorgung und eigener Clock digital verbinden. Das dürfte dann zu dem klanglichen Ergebnis führen, dass du dir wahrscheinlich wünscht, wenngleich der Squeezeboxwandler nicht der schlechteste ist.
p.s.: Ne gute Soundkarte hätte ich im Angebot
p.s.: Ne gute Soundkarte hätte ich im Angebot
-
- Semi
Kannst du mir das vielleicht erklären? Warum verwende ich erst eine gute Soundkarte, wenn die Wandlung dann doch extern stattfindet?! Was macht die Soundkarte dann?
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Mit der Soundkarte gibst du ein möglichst sauberes Signal an den DAC [jetzt schreien gleich einige auf, weil Onboardsound ja angeblich digital übertragen auch nichts anderes macht]... Aber: Mit guten Treibern und einer gescheiten Soundkarte sind Unterschiede vernehmbar! Der externe DAC mit eigener Stromversorgung dient dann dazu, dass alle Dreckeffekte, die durch die Stromeinflüsse aus dem Rechner auf dein Analogsignal fallen können, nicht mehr der Rede wert sind.
Wie gesagt: So würde ich es machen [bzw mache es ]
Wie gesagt: So würde ich es machen [bzw mache es ]
Entweder ich verstehe die Frage nicht richtig oder es kann nur eine Antwort geben. Wenn schon eine SB laeuft einfach noch die nächste. Alles andere ist unnötig kompliziert und klingt nach menschlichem Ermessen nicht besser!
Softsqueeze ist lange nicht so gut wie die Hardware, ich habe drei SBs ein iPad und zwei Rechner mit Softsqueeze laufen, habe also ein wenig Erfahrung.
Gruss
M
-
- Semi
@ Edgar:
Das sind dann aber in Wirklichkeit schön 2 Komponenten und schießt zumindest fürs erste ein wenig über mein Ziel hinaus.
@ MK II:
Mein Gedanke war folgender:
Ein HTPC wird ohnehin angeschafft und muss während Musik läuft eingeschaltet sein weil der Squeezeserver darauf installiert wird (mein Nas ist zu langsam).
Es waren daher eher Effizienzüberlegungen mehrere Funktionalitäten in einem Gerät zu vereinen. Zumal die Squeezebox Classic ja leider nicht mehr erhältlich ist und daher nur die Touch in Frage kommt.
Ich dachte mir daher, dass einen gute Soundkarte bzw ein externer Wandler nicht schlechter sein kann (?) aber günstiger ist.
Inwiefern ist es komplizierter? Ich finde Softsqueeze eigentlich ganz ok. Alles über HTPC hätte den Vorteil den Verstärker mit entsprechender Hardware auch noch steuern zu können.
Das sind dann aber in Wirklichkeit schön 2 Komponenten und schießt zumindest fürs erste ein wenig über mein Ziel hinaus.
@ MK II:
Mein Gedanke war folgender:
Ein HTPC wird ohnehin angeschafft und muss während Musik läuft eingeschaltet sein weil der Squeezeserver darauf installiert wird (mein Nas ist zu langsam).
Es waren daher eher Effizienzüberlegungen mehrere Funktionalitäten in einem Gerät zu vereinen. Zumal die Squeezebox Classic ja leider nicht mehr erhältlich ist und daher nur die Touch in Frage kommt.
Ich dachte mir daher, dass einen gute Soundkarte bzw ein externer Wandler nicht schlechter sein kann (?) aber günstiger ist.
Inwiefern ist es komplizierter? Ich finde Softsqueeze eigentlich ganz ok. Alles über HTPC hätte den Vorteil den Verstärker mit entsprechender Hardware auch noch steuern zu können.
Wenn der HTPC eh geplant ist: Gute Soundkarte rein und erstmal genießen! Wenn das Fünkchen "Mehr" gewünscht ist, hast du dann immer noch Spielraum
-
- Semi
Noch 2 ergänzende Fragen, die mir gestern noch eingefallen sind.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wenn der HTPC eh geplant ist: Gute Soundkarte rein und erstmal genießen! Wenn das Fünkchen "Mehr" gewünscht ist, hast du dann immer noch Spielraum
1. Wenn ich einen externen DAC anschließe. Lässt sich die Lautstärke dann noch über den HTPC regeln oder nur über den Verstärker?
2. Varaniante Soundkarte nimmt die Wandlung vor: Ist es sinnvoller den CA840 auf Festpegeleingang zu stellen und die Lautstärke vom HTPC regeln zu lassen oder den HTPC auf volle Laufstärke und die "Verstärkung" durch den CA840?
Ich habe nämlich vor entweder Eventghost oder eine Oberfläche für die IRTrans Komponenten zu verwenden, damit der HTPC auch den Verstärker steuern kann. Es sollten dann bei der Lautstärkeänderung aber nicht beider Geräte regeln. Daher würde ich eine Lösung präferieren, bei der technisch nur ein Gerät die Lautstärke verändern kann.
Hast du eine Empfehlung für eine gute Soundkarte (von der die du verkaufst einmal angesehen)?
Beides ist möglich.baron-tigger hat geschrieben:1. Wenn ich einen externen DAC anschließe. Lässt sich die Lautstärke dann noch über den HTPC regeln oder nur über den Verstärker?
Ich würde den CA verstärken lassen.baron-tigger hat geschrieben:2. Varaniante Soundkarte nimmt die Wandlung vor: Ist es sinnvoller den CA840 auf Festpegeleingang zu stellen und die Lautstärke vom HTPC regeln zu lassen oder den HTPC auf volle Laufstärke und die "Verstärkung" durch den CA840?
Kandidaten von RME, Lynx und Apogee. Aber da sprechen wir von einer ganz anderen Kategorie; auch preislich. Wenn du allein auf extern setzt, dann den Violectric v800.baron-tigger hat geschrieben:Hast du eine Empfehlung für eine gute Soundkarte (von der die du verkaufst einmal angesehen)?
Softsqueeze läuft auf beiden Rechnern nicht absturzfrei. Auf einem Rechner bin ich deswegen zurück zu foobar.
Synchronisation funktioniert nur mit Hardware (perfekt).
Bei den Soundkarten bin ich nicht ganz mit Edgar auf einer Wellenlänge...eine Esi Juli@ zB klingt auch recht angenehm und kostet recht wenig. Auch würde ich RME nicht auf Augenhöhe mit Lynx oder Apogee sehen und finde die beiden letztgenannten recht sinnlos in einem reinen HiFi-Wiedergabesystem. Wobei für mich persönlich Lynx herrscht
Synchronisation funktioniert nur mit Hardware (perfekt).
Bei den Soundkarten bin ich nicht ganz mit Edgar auf einer Wellenlänge...eine Esi Juli@ zB klingt auch recht angenehm und kostet recht wenig. Auch würde ich RME nicht auf Augenhöhe mit Lynx oder Apogee sehen und finde die beiden letztgenannten recht sinnlos in einem reinen HiFi-Wiedergabesystem. Wobei für mich persönlich Lynx herrscht